25 Jahre Haus der Pflege St. Georg

Burladingen - Das Haus der Pflege St. Georg der Stiftung Liebenau feierte am 20. September sein 25-jähriges Bestehen. Ein Anlass, der von Bewohnerschaft, Angehörigen und Ehrengästen gebührend gewürdigt wurde.

25-jährige Bestehen des Hauses der Pflege St. Georg

Feierten zusammen das 25-jährige Bestehen des Hauses der Pflege St. Georg (v. li.): Pfarrer Christian Schmitt, Regionalleitung Sonja Huber, die Jubilarinnen Karla Fischl (vorne) und Paulina Deibert (hinten), Einrichtungsleitung Margot Buck sowie Alexander Grunewald, Geschäftsführer Liebenau Lebenswert Alter gGmbH. Foto: Hubert Pfister

Jubiläum im Garten

Musiker Albert Hauser verbreitete gute Stimmung mit seinen Liedern und animierte zum Singen und Schunkeln. Foto: Hubert Pfister

Gottesdienst zum 25-jährigen Jubiläum

Gut besucht war der Gottesdienst, mit dem die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum im Haus der Pflege St. Georg begannen. Foto: Hubert Pfister

Die stellvertretende Bürgermeisterin Rosi Steinberg überbrachte die Glückwünsche

Die stellvertretende Bürgermeisterin Rosi Steinberg (re.) überbrachte die Glückwünsche der Stadt Burladingen und überreichte Einrichtungsleiterin Margot Buck eine Urkunde mit Blumenstrauß. Foto: Hubert Pfister

Erinnerungen an die 25 Jahre

Da werden Erinnerungen wach: Auch einige Einrichtungsleitungen von befreundeten Einrichtungen feierten mit und schwelgten in Erinnerungen. Foto: Hubert Pfister

Die Dancing Crew des TSV Burladingen

Die Dancing Crew des TSV Burladingen brachte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Akrobatik zum Staunen. Foto: Hubert Pfister

Gottesdienst

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit Pfarrer Christian Schmitt wurde der Festtag eingeläutet, musikalisch begleitet von Sängerin Beccy. Die bewegenden Lieder „Halleluja“ und „Ins Wasser fällt ein Stein“ waren so ergreifend und hinterließen bei vielen Anwesenden Gänsehaut.

Grußworte

Im Anschluss hieß Einrichtungsleiterin Margot Buck die Ehrengäste willkommen, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Rosi Steinberg. Sie überbrachte die Grußworte von Bürgermeister Davide Licht, der erkrankt war, und berichtete über die Gründung des Fördervereins, der 1999 die Fertigstellung des Hauses ermöglichte. Die Stiftung Liebenau eröffnete damit das erste Pflegeheim außerhalb des Landkreises Sigmaringen, was mit einer Urkunde der Stadt Burladingen an die Einrichtungsleitung Margot Buck nochmals bekräftigt wurde. Regionalleiterin Sonja Huber betonte die Bedeutung des guten Miteinanders und sprach über die positiven Veränderungen im Haus. Karl-Moritz Kraus stellte die neue Ausrichtung des Vereins „Bürger helfen Bürgern“ vor und bat um weitere Mitgliedschaften.

Rückblick

Die letzten 25 Jahre reflektierte Einrichtungsleiterin Margot Buck in ihrem Rückblick und betonte die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein. „Unsere Ausflüge, wie zur Insel Mainau und in die Wilhelma, fördern die Teilhabe und Lebensfreude unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Erlebnisse sind nicht nur bereichernd, sondern stärken auch die Gemeinschaft.“ Viele Veränderungen im Bereich der Pflege gab es in den letzten Jahrzehnten, darunter die Umwandlung von Doppel- in Einzelzimmer, um den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, was zu einer spürbaren Verbesserung der Wohnqualität führte. „Ein herzlicher Dank gilt Ihnen allen, für Ihr Vertrauen und Ihre Teilnahme an unserem Alltag. Ohne ein engagiertes Team wäre all dies nicht möglich gewesen“, so Buck.

Jubilarinnen

Besonders hervorgehoben wurden die Jubilarinnen Karla Fischl, die seit 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist, und Paulina Deibert, die seit 25 Jahren im Haus St. Georg arbeitet und als Hauswirtschaftsleitung fungiert, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Abschluss

Den Abschluss des Festes bildete das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Beccy, gefolgt von einem geselligen Beisammensein im liebevoll dekorierten Garten. Musiker Albert Hauser sorgte für Stimmung, während die Dancing Crew vom TSV Burladingen eine beeindruckende Darbietung bot.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >