Ausstellung der Kreativwerkstatt im BSZ Stockach: Stolz auf gelungene Kooperation

Stockach/Bodnegg – Das Projekt „SchulART“ am Berufsschulzentrum BSZ Stockach wurde in diesem Jahr von der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau in Rosenharz begleitet. Ihre Bilderausstellung „Die Welt ist bunt“ in den Fluren des BSZ inspirierte alle Schulklassen, ihre eigenen Welten in den farbenstarken, kraftvollen Motiven zu entdecken, sie mutig, kreativ und kulturübergreifend zu bearbeiten. Vor den Pfingstferien präsentierten sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer Finissage im gesamten Schulgebäude, gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern der Kreativwerkstatt.

Ralf Keil von der Kreativwerkstatt: Seine farbenstarken Traktoren auf großer Leinwand machten Mut, selber zum Pinsel zu greifen. Den roten Traktor in seinen Händen malte ein Schüler am BSZ.

Projekt SchulART inspirierte

Es war spannend zu entdecken, wie die Motive der Kunstausstellung wahrgenommen wurden. In Texten und Bildern, in Videos und Podcasts blitzte hier und da der kraftvoll gelbe Ziegenbock von Scarlett Schäfer im zarten Blau vom Papier hervor oder der gelbe Traktor von Ralf Keil im satten Rot. Vielleicht war es der Mut zur Farbe, der die Schülerinnen und Schüler inspirierte.

Mit allen Sinnen Farben entdecken

Die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung saßen in der ersten Reihe, fieberten mit, staunten und lauschten aufmerksam. Die Präsentationen der Schüler motivierten, den eigenen Blick zu öffnen, die Kraft der Farben zu entdecken und mit allen Sinnen auf sich wirken zu lassen.

Von Vielfalt und Toleranz

In aufwändig gestalteten Videos und Bühnenbildern widmeten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ganz mutig dem Thema Mobbing, andere diskutierten in ihren Präsentationen, welche Chancen sich im Miteinander von Kulturen und Mentalitäten eröffnen. Immer ist es ihnen in den Interpretationen gelungen, „größer“ zu denken. „Gibt es nicht“, gab es nicht.

Erlebte Kooperation

„Wer zuhört, kann viel lernen“, würdigte die Künstlerin Scarlett Schäfer die Arbeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Sie waren mutig und haben sich viel dabei gedacht.“ Die Motive der Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt nahmen sichtlich Einfluss auf die Projektideen aller an „SchulART“ beteiligte Klassen und darauf sind sie besonders stolz: „Wir haben eine gute Kooperation gelebt und erlebt.“