Frau Sauters Lieblingsaufgaben sind das Kochen von Tee und Kaffee am Morgen für die Kolleginnen und das Spitzen der Buntstifte für beide Gruppen. Leichte Reinigungs- und Aufräumarbeiten unter Anleitung der Hauswirtschaftskraft übernimmt Frau Sauter ebenso wie in den Gruppen die Erzieherinnen zu unterstützen. Dazu gehört den Kindern beim Anziehen zu helfen, in der Morgenrunde dabei zu sein oder bei den Mahlzeiten zu begleiten.
Viel Freude an der Arbeit
Die Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich und in den Gruppen machen Frau Sauter viel Freude. „Ich freue mich jeden Tag, hierher zu kommen“, berichtet Franziska. „Die Arbeitskolleginnen sind lustig, mit ihnen kann ich sehr viel Spaß haben“. Dennoch kommt die Arbeit nicht zu kurz, denn die Betreuung der Kinder steht an oberster Stelle.
„Die Kolleginnen und ich haben Franziska gern und sie ist ein Gewinn für die Einrichtung“, berichtet Kindergartenleiterin Frau Huber. Inzwischen ist Franziska ein Teil des Teams. Durch wöchentliche Besuche findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Franziska, dem Betrieb und dem Jobcoaching der Stiftung Liebenau statt.