Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Betriebswechsel geglückt

Friedrichshafen/Efrizweiler – Franziska Sauter ist bereits seit 2017 in Jobcoaching der Stiftung Liebenau Holding. Damals begann sie im hauswirtschaftlichen Bereich einer großen Kindertagesstätte der Stadt Friedrichshafen. Zuletzt gab es dort viele strukturelle Veränderungen, so dass nach einem neuen Betrieb für Frau Sauter Ausschau gehalten wurde. Zu Beginn dieses Jahres wechselte Frau Sauter wohnortnah in die Kindertagesstätte in Efrizweiler.

Gemeinsames Frühstück in der roten Gruppe.

Gemeinsames Frühstück in der roten Gruppe.

Frau Sauter bereitete ein Bastelangebot vor.

Frau Sauter bereitete ein Bastelangebot vor. Unter pädagogischer Anleitung von Frau Webermann wurde gemeinsam mit einigen Kindern aus Papier Frösche gefaltet.

Kindern beim Anziehen zu helfen gehört ebenfalls zu Frau Sauters Aufgaben.

Kindern beim Anziehen zu helfen gehört ebenfalls zu Frau Sauters Aufgaben.

Das Team der Kindertagesstätte Friedrichshafen-Efrizweiler.

Das Team der Kindertagesstätte Friedrichshafen-Efrizweiler.

Frau Sauters Lieblingsaufgaben sind das Kochen von Tee und Kaffee am Morgen für die Kolleginnen und das Spitzen der Buntstifte für beide Gruppen. Leichte Reinigungs- und Aufräumarbeiten unter Anleitung der Hauswirtschaftskraft übernimmt Frau Sauter ebenso wie in den Gruppen die Erzieherinnen zu unterstützen. Dazu gehört den Kindern beim Anziehen zu helfen, in der Morgenrunde dabei zu sein oder bei den Mahlzeiten zu begleiten.

 

Viel Freude an der Arbeit

Die Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich und in den Gruppen machen Frau Sauter viel Freude. „Ich freue mich jeden Tag, hierher zu kommen“, berichtet Franziska. „Die Arbeitskolleginnen sind lustig, mit ihnen kann ich sehr viel Spaß haben“. Dennoch kommt die Arbeit nicht zu kurz, denn die Betreuung der Kinder steht an oberster Stelle.

 

„Die Kolleginnen und ich haben Franziska gern und sie ist ein Gewinn für die Einrichtung“, berichtet Kindergartenleiterin Frau Huber. Inzwischen ist Franziska ein Teil des Teams. Durch wöchentliche Besuche findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Franziska, dem Betrieb und dem Jobcoaching der Stiftung Liebenau statt.

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de