Ernten für den guten Zweck

Unterkirnach – 54 Menschen mit und ohne Behinderungen sorgten für rund 7.500 Flaschen Apfelsaftschorle von der Streuobstwiese. Die Streuobstwiese an einem Hang auf 840 Meter Höhe in Unterkirnach im Schwarzwald-Baar-Kreis war der Treffpunkt zum sozialen Tag 2023 der Baugenossenschaft Familienheim und der Stiftung Liebenau Teilhabe.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit

Die fleißigen Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit.

Am frühen Morgen ging es los

Organisiert wurde der Tag von Familienheim Sozialmanagerin Melanie Pees und Berthold Frisch, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft. Die Baugenossenschaft Familienheim war mit zwei Vorständen und 25 Mitarbeitern vertreten. Von der Stiftung Liebenau waren 27 Beschäftigte mit ihren Betreuern vor Ort. Bei frischen 6 Grad am frühen Morgen ging es los und um 12 Uhr konnten alle stolz auf die 3,1 Tonnen Äpfel blicken.

7.500 Flaschen Streuobst-Schätzle

Trotz der Anstrengungen hatten alle große Freude dabei. Freuen konnte sich auch der Gemeindehilfeverein der Gemeinde Unterkirnach, dem der Erlös zugutekam. „Wir haben den üblichen Ankaufspreis für die Äpfel für diesen guten Zweck auf 20 Euro pro Doppelzentner erhöht“, sagt Marketingleiter Michael Neuenhagen von der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen AG. Nachdem die Ernte in der Saftpresse des Landschaftserhaltungsverbandes in Donaueschingen zu geschätzten 1500 Liter Apfelsaft wurde, entstanden in der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen AG rund 7.500 Flaschen Apfelsaftschorle der Marke Streuobst-Schätzle.