Fußball verbindet Menschen mit und ohne Behinderungen

Bodnegg – Beim Sommerempfang der Gemeinde Bodnegg präsentierte sich auch der FC Rosenharz vom Fachzentrum Rosenharz der Stiftung Liebenau. Bürgermeister Patrick Söndgen hatte die Kicker persönlich eingeladen.

Spielerinnen und Spieler des FC Rosenharz beim Sommerempfang der Gemeinde Bodnegg

Spielerinnen und Spieler des FC Rosenharz zusammen mit Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen (links), ihrem Trainer Holger Zielonka (6. v.l.) sowie Co-Trainer Doko Amoni (rechts) beim Sommerempfang der Gemeinde Bodnegg. Der Bürgermeister hatte die Bewohnerinnen und Bewohner des Fachzentrums der Stiftung Liebenau persönlich eingeladen.

Großes Lob für die Fußballer

So wurde beim Empfang jeder per Handschlag von Bodneggs Bürgermeister begrüßt. Nach vier Programmpunkten kamen die Kicker an die Reihe. Für manche der Spieler war es eine große Leistung, sich so lange in Geduld zu üben. Die Freude beim Team war dann umso größer als es an der Reihe war. Fabian B. und Anita A. waren mit dem Trainer des FC Rosenharz, Holger Zielonka, auf der Bühne. Der ließ es sich nicht nehmen, dem Team ein Riesenlob und seinen Respekt auszusprechen. Die Bodnegger Gäste zollten ihnen hierfür Beifall.

Lange Vereinsgeschichte

Zielonka berichtete den Gästen von der 18-jährigen Vereinsgeschichte des FC Rosenharz. Er und die anwesenden Kicker zeigten den Gästen ihr Vereinswappen, die Trikots und sprachen über ihre Turniere und Erfolge. In der Zeit sei eine besondere Gemeinschaft zusammengewachsen mit wertvollen Menschen. „Der FC Rosenharz ist ein wichtiger Bestandteil im Leben so vieler Menschen am Standort Rosenharz“, betonte Zielonka. Er wisse aus Erfahrung, dass viele Vereine und Angebote für Menschen mit Assistenzbedarf die Coronazeit nicht überlebt hätten, der Fachkräftemangel würde die Situation noch verschärfen. Er zeigte sich stolz, dass er zusammen mit den Kickerinnen und Kickern diese schwierige Zeit durchgestanden hat und sie sogar gestärkter aus dieser Krise hervorgegangen seien. Doko Amoni unterstützt ihn neuerdings als Co-Trainer. Die Rosenharzer Bewohner würden auf Augenhöhe, mit Respekt, Achtung und Wertschätzung in der Bodnegger Gemeinde unterstützt. Werte, die Zielonka auch mit dem Team des FC Rosenharz lebt: Auf dem Spielfeld, aber auch abseits davon.

Anerkennung

„Es war ein ermutigender und wertvoller Nachmittag und ein ganz spezieller Augenblick in meiner langen Trainerkarriere“, freute sich Zielonka über die nachhaltige Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ihrem Bürgermeister. „Viele reden über Inklusion und keiner geht hin. Doch in Bodnegg wird Inklusion gelebt!“, brachte er es auf den Punkt.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers unter stiftung-liebenau.de/themendossiers>