Fachliche Beratung
Im Haus befindet sich auch das Servicezentrum der Ambulanten Dienste mit Büro- und Besprechungsräumen für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Menschen mit Behinderungen werden durch Mitarbeitende dieses Dienstes betreut. Für die Seniorinnen und Senioren bieten diese eine wöchentliche Sprechstunde an, in der sie fachliche Beratung in vielen Lebensbereichen und bei Bedarf weitere Zusatzleistungen erhalten können.
Synergien nutzen
Das Angebot ist in dieser Form ein Novum: Für die Senioren schließt es eine Lücke zwischen selbstständigem Wohnen und der Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim. Für Menschen mit Behinderungen ermöglicht dieses Projekt vielfältige Begegnungen. Ein großer Raum mit voll ausgestatteter Küche steht im obersten Stockwerk des Gebäudes für Begegnungen zur Verfügung. Wöchentliche Freizeitaktivitäten werden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Dort gibt es auch Zugang zur Dachterrasse mit einem 360 Grad Ausblick über Villingen.
Gute Lage
In der Vöhrenbachstraße besteht eine gute Infrastruktur mit Lebensmitteldiscounter, Gastronomie, Vereinsleben und vielem mehr. Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle, die Villinger Innenstadt ist zu Fuß in 20 Minuten zu erreichen. Diese Lage bietet gute Voraussetzungen, um ein im Sozialraum integriertes Wohnangebot zu entwickeln, das vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe und Inklusion bietet.