Gesundheitstag für Mitarbeitende im Altenpflegeheim Gosheim

Gosheim – Der Erhalt einer guten Gesundheit vor allem von Mitarbeitenden im Pflegebereich ist der Stiftung Liebenau ein großes Anliegen. Deshalb hat das Altenpflegeheim Gosheim Ende Mai einen Gesundheitstag für das dortige Pflegepersonal organisiert. In Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg wurde der Tag unter anderem von zwei Physiotherapeuten begleitet.

Mit dem Theraband zeigten die Physiotherapeuten, wie man mit einfachen Übungen seine Fitness und Kraft stärken kann.

Fit durch Theraband – so einfach ist das!

Den angebrachten Buzzer auf der Rüttelplatte musste exakt bei fünf Sekunden mit dem Fuß gedrückt werden, was gar nicht so einfach war.

Katharina Kondratev war besonders exakt am Buzzer, traf auf Anhieb die Fünf-Sekunden-Marke und belegte den 1. Platz unter den Kolleginnen und Kollegen.

Balance halten

Mehrere Stationen dienten dazu, seinen eigenen Gesundheitslevel zu überprüfen. Beispielsweise konnte die Balance getestet werden. In dem Zuge gab es wertvolle Tipps, wie man seinen Gleichgewichtssinn wieder stärken könnte. Eine Station hatte den Bewegungsapparat im Fokus. Mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie einem Theraband, wurde gezeigt, wie Rücken oder Beine auf einfache Weise gestärkt werden.

Reaktionszeit testen

Eine andere Station bestand aus einer Rüttelplatte, die mit einem Buzzer für den Fuß versehen war, wo man die Reaktionszeit testen konnte. Exakt nach fünf Sekunden musste man den Buzzer bedienen – was gar nicht so einfach war. Katharina Kondratev war auf Anhieb genau auf den fünf Sekunden und hat sich nun für das Gewinnspiel der AOK unter allen Teilnehmenden qualifiziert. Als Preis gibt es zwei Eintrittskarten für den Europapark Rust. Die Auslosung folgt noch.