Jubel und Herzlichkeit prägen die Abschlussfeiern des BBW Ravensburg

Ravensburg – Mit drei erfrischenden, sehr herzlichen und emotional bewegenden Abschlussfeiern hat das Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich der Stiftung Liebenau seine Absolventinnen und Absolventen in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Glücklich nahmen 138 junge Menschen ihre Zeugnisse entgegen, die ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung bescheinigen. Groß war auch die Freude bei weiteren 104 Jugendlichen, die sich in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) für ihre nun folgende Ausbildung qualifiziert hatten.

Strahlende Gesichter bei den Absolventinnen und Absolventen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme am Berufsbildungswerks Adolf Aich in Ravensburg. Sie können nun in eine Berufsausbildung starten.

Anka Loriz (links) und Viktoria Häberle freuen sich über den erfolgreichen Berufsabschluss in der Hauswirtschaft. Für Anka Loriz sogar doppelte Freude, denn sie wurde dafür geehrt, dass sie während der drei Jahre Ausbildung keinen einzigen Fehltag hatte.

Enormes Potenzial und Können

Geschafft! Viele strahlende Gesichter und jubelnde Gesten zeugten von der Freude und Erleichterung über den erlangten Abschluss. Zugleich zeigten die Abschlussfeiern, welch enormes Potenzial und Können in den jungen Menschen steckt – sei es im kreativen, handwerklichen oder kaufmännischen Bereich, in Einzelleistungen und in der Teamarbeit. Auch in den kurzen Festreden kam immer wieder zu Sprache, welch große Leistungen die Absolventinnen und Absolventen während ihrer Ausbildung erbracht und welch beeindruckende Entwicklungen sie in dieser Zeit durchlaufen haben.

Fachkräfte mit guten Perspektiven

Die erlangten Berufsabschlüsse sind so vielfältig wie das Ausbildungsspektrum am BBW Ravensburg. Sie reichen von der Gastronomie über Lageristik, Verkauf, Büro und IT bis hin zu einer Vielzahl von handwerklichen und gärtnerischen Berufen. „Sie haben eine Fachlichkeit erworben und Kompetenzen entwickelt, die auf dem Arbeitsmarkt immer gesucht sind“, sagte BBW-Geschäftsführer Christian Braun zu den jungen Männern und Frauen. Zugleich bescheinigte er ihnen Durchhaltevermögen und Integrationsfähigkeit. „Damit haben Sie gute Perspektiven für Ihre Zukunft“, betonte Braun. Er dankte allen, die dazu beigetragen hatten, insbesondere den Eltern, den Kooperationsbetrieben, den Mitarbeitenden des BBW, den Kammern und der Agentur für Arbeit.

Beeindruckende Werdegänge

„Wir haben diese jungen Menschen gefördert, weil wir an sie glauben“, erklärte Antje Beller von der Agentur für Arbeit Ravensburg-Konstanz und fügte hinzu: „Der Arbeitsmarkt benötigt jede helfende Hand.“ Markus Brunnbauer von der IHK Bodensee-Oberschwaben überbrachte die Glückwünsche der IHK, der Handwerkskammer und des Regierungspräsidiums. Oliver Schweizer, Bildungsbegleiter des BBW, würdigte die „großartigen Werdegänge“ der Jugendlichen. Er begleite sie oft vom ersten Schnuppernachmittag bis zu ihrem Abschluss und sehe dabei, „wie toll ihre Entwicklung verlaufe, wie sie heranreifen und sich damit selbst belohnen“. Moderiert wurden die beiden Feiern zum Abschluss der Berufsausbildung von zwei Mitgliedern der Teilnehmendenvertretung, Michaela König und Marius Schmidhuber. Den feierlichen Rahmen schuf eine hauseigene BBW-Band. Besonders geehrt wurden die Absolventinnen Anka Loriz, Theresia Staudacher und Dorothy Schreiber.

Kunterbunte Projektvielfalt

Sehr herzlich und abwechslungsreich war auch die Abschiedsfeier für 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BvB-Jahres. Sechs von ihnen konnten zudem ihre Hauptschulzeugnisse entgegennehmen. Mit Kurzinterviews und vielen Bildern stellten die Jugendlichen eine Fülle von Projekten vor, an denen sie während der Berufsvorbereitung gearbeitet hatten. Die Bandbreite reichte von kreativ gestalteten Buchstützen und Lebkuchenhäusern über erlebnispädagogische Angebote und bis hin zu einer Hundequarantänestation in Montenegro. Moderiert wurde diese Feier von drei Teilnehmenden: Julia Deuring und Justin Härtl am Mikrofon und Lara Strohmeier am Mischpult. Für wunderbare Musik sorgte die BvB-Teilnehmerin und Sängerin Alia Takaya.

Mit Durchhaltevermögen zum Ziel

„Ich bin ganz baff, was in einem Jahr passieren kann und welchen Weg so mancher in dieser Zeit nehmen kann“, erklärte der BBW-Betriebsleiter Ludwig Speidler. „Sie haben ein tolles Kapitel hier im BBW abschließen können“, gratulierte BBW-Geschäftsführer Christian Braun den Jugendlichen. „Sie haben es durchgestanden und sind drangeblieben. Das ist eine wichtige Eigenschaft, die Sie auch im Berufsleben brauchen.“ Braun ermutigt sie, das bisher Erreichte und die damit verbunden Chancen positiv zu nutzen.

Gute Wünsche zum Abschied

„Wir brauchen alle einen Plan, eine Idee und eine Vision, um morgens aufzustehen und abends zu Bett zu gehen“, sagte Monika Kordula, Abteilungsleiterin Bildung und Arbeit im BBW. In allen drei Feiern wünschte sie den Jugendlichen, dass sie immer einen Begleiter an ihrer Seite haben, mit dem sie gemeinsam ihren Plan besprechen können und der hinter ihnen steht.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de