Kinder reisen in der integrativen Ferienbetreuung durchs ganze Jahr

Meckenbeuren-Liebenau – Winterliche Schneekugeln, gebackene Martinsgänsle, kleine Fasnetsmäschkerle, rote Valentinsherzchen und ein geschmückter Maibaum: So vielfältig wie der Jahresverlauf war die integrative Sommerferienbetreuung der Stiftung Liebenau in Hegenberg. Unter dem Motto „In zehn Tagen durch das Jahr“ erlebten Kinder mit und ohne Behinderungen ein kunterbuntes Programm mit guter Betreuung. Die Kinder und ihre Eltern waren begeistert.

Integrative Ferienbetreuung

Gute Laune herrscht bei der Abschlussfeier der integrativen Ferienbetreuung in Hegenberg. Begeistert machen die Kinder mit ihren Armen eine Welle unter Anleitung von Markus Wursthorn und Theresa Amann.

Integrative Ferienbetreuung

Viele schöne Erlebnisse ermöglicht die integrative Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau. Hier sorgt eine kleine Seifenblasenmaschine für viel Vergnügen.

Kinder finden’s „echt cool“
„Es war echt cool“, sagt die achtjährige Lina am Abschlusstag der Ferienbetreuung. „Wir haben immer tolle Sachen gemacht, zum Beispiel Backen oder Kino mit Popcorn“, erzählt sie. Sogar eine Freundin habe sie hier kennengelernt. Auch andere Kinder berichten freudig über ihre Erlebnisse. Lukas (6) zum Beispiel fand es super, dass er sich an einem Tag wie in der Fasnet verkleiden durfte. Collin (9) hatte viel Freude beim Basteln einer Schneekugel. Anna (8) wiederum sagt: „Mir hat alles gut gefallen.“ Vor allem die Betreuerinnen und Betreuer seien sehr nett gewesen.

Jeden Tag ein vielfältiges Programm
In den ersten beiden und den letzten beiden Wochen der Sommerferien ermöglichte die Stiftung Liebenau diese integrative Ferienbetreuung auf dem Gelände des Fachzentrums Hegenberg. Jede Woche nahmen rund 75 bis 85 Vor- und Grundschulkinder teil. An den Vormittagen waren sie in fünf Gruppen aufgeteilt und erlebten ein altersgerechtes Programm. Nach einem gesunden und regionalen Mittagessen, das frisch vom Liebenau Berufsbildungswerk Ravensburg geliefert wurde, gab es offene Angebote in altersgemischten Gruppen. Beliebt waren beispielsweise die kreativen Angebote, das Backen in der Küche der Don-Bosco-Schule sowie Spiel und Sport im Freien oder in der Turnhalle.

Eltern sind beeindruckt
„Es ist eine große Entlastung von berufstätigen Eltern, dass sie ihre Kinder den ganzen Tag gut betreut wissen – und dies schon ab 7.30 Uhr“, erklärt Theresa Amann, die die Gesamtleitung der Ferienbetreuung innehat. Die Rückmeldungen von Eltern bestätigen dies. „Meine Tochter und all ihre Freundinnen sind begeistert von Ihrer Betreuung und Ihrem Programm“, erzählt beispielsweise Katharina Schell und lobt das gesamte Team. Tanja Reichart, eine weitere Mutter, zeigt sich beeindruckt von der guten Organisation, von den „superlieben und coolen“ Betreuerinnen und Betreuern, vom Motto und von den abwechslungsreichen Angeboten. „Einfach toll“, sagt sie.

Mehrere Kooperationspartner
Diese Ferienbetreuung hat eine lange Tradition bei der Stiftung Liebenau, berichtet Markus Wursthorn, Leiter des Bereich Kinder, Jugend und Familie bei der Liebenau Teilhabe. Die Ferienbetreuung richtet sich an Kinder der Gemeinde Meckenbeuren, an Kinder von Mitarbeitenden der Stiftung Liebenau, an Kinder mit Behinderungen, an sozial benachteiligte Kinder aus dem Bereich des Caritas-Verbands Allgäu-Oberschwaben und an Kinder aus dem Hort St. Konrad. Damit sind zugleich die Kooperationspartner genannt: die Gemeinde Meckenbeuren, die Caritas, das Bildungszentrum St. Konrad und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Ravensburg. Zudem konnten in diesem Jahr mit Hilfe einer Spende des Vereins „Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben“ weitere Outdoor-Spielgeräte gekauft werden.

45 Helferinnen und Helfer wirken mit
45 Jugendliche und junge Erwachsene sowie einige Teenie-Helfer und mehrere Fachkräfte der Stiftung Liebenau kümmerten sich in den Sommerferien um die Kinder. Für diese Aufgabe geschult wurden die Helferinnen und Helfer vom BDKJ Ravensburg. Eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen war die 14-jährige Emma. Sie hatte schon als Kind an dieser integrativen Ferienaktion teilgenommen und fand sie damals so schön, dass sie sich entschloss, nun als Betreuerin mitzuwirken. „Ich finde es besonders beeindruckend, dass Kinder mit Einschränkungen hier voll akzeptiert sind“, sagt sie.

Freie Plätze in den Herbstferien
Die Stiftung Liebenau bietet in allen Ferien eine Kinderbetreuung an – auch in den Herbstferien. Dafür sind noch einige Plätze frei. Infos und Anmeldeformulare gibt es hier >.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >