Hospitation
In fünf Klassen wurden Hospitationen vorbereitet, sodass sich Schuler sowohl mit Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern austauschen konnte. Sie gaben ihm einen Einblick in die komplexen Anforderungen, die der Unterrichtsalltag mit sich bringt, und welche Ressourcen dafür benötigt werden, um diesen Anforderungen auch gerecht zu werden.
Lehrkräftemangel und Bürokratieabbau
Im zweiten Teil des Besuchsprogrammes stand ein Austausch zwischen den Lehrkräften und Schuler. Der akute Lehrkräftemangel und die in der Schule zunehmende Bürokratisierung waren zwei zentrale Themen. Aber auch die Notwendigkeit, den begonnenen Prozess der Digitalisierung über den sogenannten Digitalpakt 2.0 fortzuführen, sei ein wichtiger Baustein für eine gelungene Begleitung der jungen Menschen, so der stellvertretende Schulleiter Georg Solymar der Don-Bosco-Schule.
Mehr Stunden für besondere Schülerinnen und Schüler
Weitere Punkte waren die unzureichenden Lehrerwochenstunden für Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialem Förderbedarf und die Schwierigkeiten, diese in die berufliche Vorbereitung einbinden zu können. Für die tägliche Arbeit in der Schule sind Weichenstellungen in der Bildungspolitik aus der Sicht der Lehrkräfte unverzichtbar, um den Ansprüchen der Schülerschaft gerecht werden zu können. August Schuler versprach, diese Anliegen in die entsprechenden Fachausschüsse des Landtages einzubringen.
Tag der Freien Schulen
Unter dem Motto „Tag der Freien Schulen – Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit“ hatten Freie Schulen wie die Don Bosco Schule der Liebenau Teilhabe Abgeordnete des Landtags eingeladen, eine Freie Schule in ihrem Wahlkreis zu besuchen, um mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen direkt ins Gespräch zu kommen. Initiator dieser Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Baden-Württemberg (AGFS).