Prüfung erfolgreich bestanden

Wolfegg-Neutann – Im September 2021 begannen die beiden philippinischen Auszubildenden Jaica Remulta und Charles Sumagca voller Enthusiasmus und Engagement am Institut für Soziale Berufe in Bad Wurzach ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Nun konnten sie dort ihren Abschluss freudig feiern.

Stolz auf den erreichten Abschluss (v. Ii.): Charles Agustin Sumagca, Jörg Schmal (Schulleitung Pflege IfSB Bad Wurzach), Alexandra Büchler (Einrichtungsleitung im Domizil für Menschen mit Demenz), Jaica Mae Remulta, Isabel Bizer (Mentorin).

Generalistische Ausbildung bildet gesamtes Spektrum ab

Während dieser Zeit lernten sie im Domizil für Menschen mit Demenz, das zur Stiftung Hospital zum Heiligen Geist gehört, die facettenreichen Aspekte der Pflege in verschiedenen Settings kennen. Ob in der stationären Langzeit- oder Akutpflege, im ambulanten Bereich, in der Psychiatrie oder in der Pädiatrie – an jedem Einsatzort eigneten sich die beiden Azubis die spezifischen praktischen Fachkenntnisse an.

Die generalistische Ausbildung vermittelt neben der Pflege auch die Grundlagen der Anatomie, der Krankheitslehre oder der Rechtskunde. Von der Grundpflege, über die Behandlungspflege, bis hin zu Exkursen in der komplementären Pflege und der Kinästhetik, wurde das gesamte Spektrum der Ausbildung abgebildet. Unterstützung erhielten sie durch ein Mentoren-Team.

Stolz auf die hervorragenden Leistungen

Aufgrund ihrer sehr guten Deutschkenntnisse und ihrer Zielstrebigkeit meisterten Jaica Remulta und Charles Sumagca jede Herausforderung und bestanden so die Prüfung zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau und zum staatlich anerkannten Pflegefachmann mit Bravour. Bei der Abschlussfeier im Kurhaus Kulturschmiede in Bad Wurzach durften sie stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Ihre Mentorin Isabel Bizer und Einrichtungsleitung Alexandra Büchler fanden nur lobende Worte: „Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen. Durch ihren empathischen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit den Demenzerkrankten bereichern sie unser Team sehr.“

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >