Spatenstich für 39 barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen

Weil im Schönbuch – In direkter Nachbarschaft zum Haus Martinus realisiert die Stiftung Liebenau an der Seesteige in Weil im Schönbuch 39 barrierefreie Wohnungen nach dem Konzept Service-Wohnen. Ende September fand auf Einladung der Bauherrin der feierliche Spatenstich für das neue Wohn- und Betreuungsangebot statt.

Das Foto zeigt einige Personen mit einem Spaten.

Große Freude herrschte beim gemeinsamen Spatenstich, dass es endlich losgeht – von links nach rechts Hr. Schlageter und Fr. Schick (Freundeskreis Haus Martinus) Fr. Schwarz (Büro HPC), Hr. Grunewald (Stiftung Liebenau), Hr. Lahl (Bürgermeister), Hr. Blassmann und Fr. Huber (Stiftung Liebenau), Hr. Schmälzle (tragwerke+), Hr. Bechle, (F.K. Systembau) sowie vom Büro ernst Architekten Fr. Vogel, Fr. Griebenow und Hr. Ernst.

Zusätzlich zu den zwei- und drei-Zimmer Wohnungen wird den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Anlage ein Begegnungsraum zu Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es ein neues Tagespflegeangebot geben. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Für das Vorhaben mit einer künftigen Nutzfläche von rund 4.500 Quadratmetern erhält die Stiftung Liebenau eine Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW in Höhe von ca. 1 Mio. € für energetische Maßnahmen.

Planung mit längerer Vorlaufzeit
„Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Projekt endlich durchstarten können, nachdem erste Gespräche hierzu bereits 2018 begonnen hatten. Unser Dank gilt der Gemeinde und dem Bürgermeister, wie allen beteiligten Architekten, Fachplanerinnen und Planern und unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftung Liebenau, dass es nun endlich soweit ist“, hielt Alexander Grunewald, Geschäftsführer der Liebenau Leben im Alter, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau und künftigen Betreiberin, in seiner Begrüßung fest. Bürgermeister Wolfgang Lahl betonte die grundsätzliche Bedeutung des Projekts für die Gemeinde bei ihrer Entwicklung in Richtung Soziale Stadt. „Ein insgesamt rundes Konzept, wofür ich der Stiftung Liebenau und dem Freundeskreis Haus Martinus herzlich danken möchte“, so Bürgermeister Lahl in seinem Grußwort.

Das Konzept Service-Wohnen
Ältere Menschen, die ein gewisses Maß an Hilfen benötigen und ihren Alltag weiterhin selbstständig gestalten können, finden durch das Angebot Service-Wohnen Sicherheit und Gemeinschaft. Sie wohnen in barrierefreien Wohnungen mit Küche und Bad, sowie Balkon oder Terrasse. Gleichzeitig erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner das Angebot gezielter Hilfen, und es wird bedürfnisorientiert Betreuung und Pflege organisiert. Konkret werden Gespräche durch kompetente Mitarbeitende, haushaltsnahe Dienstleistungen, Freizeitangebote und eine Pflegeberatung angeboten. Ein innovatives technisches Assistenzsystem trägt zur individuellen und bedarfsgerechten Unterstützung bei. Über eine Notruftaste kann ein ambulanter Pflegedienst kontaktiert werden.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de