Stiftung Liebenau baut Wohnhaus in Waldburg

Waldburg – Das sogenannte Schwesternhaus in der Bodnegger Straße 6 ist nach dem Abriss im Sommer jetzt endgültig Geschichte: Die Stiftung Liebenau baut hier ein Haus mit zehn Wohnungen, die sie vorrangig an Mitarbeitende vermieten möchte. Am 7. Oktober fand jetzt der Spatenstich statt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

Das Foto zeigt die verantwortlichen Personen beim Spatenstich auf der Baustelle

Spatenstich für ein Wohnhaus mitten in Waldburg (von links): Bürgermeister Michael Röger, Joachim Rittler (Finanz- und Bauwesen Gemeinde Waldburg), Frank Bechle (F. K. Systembau), Philip Kling (Stiftung Liebenau, Leitung Finanzen und Stiftungsverwaltung) und Bernd Reihs (Projektleiter Stiftung Liebenau).

Im Zuge der Inbetriebnahmen auf dem „Campus Waldburg“, auf dem die Stiftung Liebenau ein Haus der Pflege, Service-Wohnungen für ältere Menschen und ein Wohnhaus für Auszubildende des Berufsbildungswerks betreibt, wurde das Thema Wohnungsbedarf für Mitarbeitende erörtert. Die Stiftung Liebenau stand hierzu in engem Austausch mit der Gemeinde und der katholischen Kirchengemeinde. Letztere verkaufte schließlich ihr Grundstück, auf dem ein ehemaliges, nicht genutztes Schwesternwohnhaus mit einem Nebengebäude stand, kostenreduziert an die Stiftung Liebenau. „Viele unserer Mitarbeitenden möchten in der Nähe ihrer Arbeitsstelle wohnen. Wir sind daher sehr froh, dass wir dieses Projekt in Waldburg realisieren können“, freut sich Philip Kling, Leiter Finanzen der Stiftung Liebenau. „Durch das Projekt wird unsere Gemeinde als Standort noch attraktiver, weshalb wir die Stiftung Liebenau planungsrechtlich unterstützt haben“, unterstreicht Bürgermeister Michael Röger.

Verschiedene Wohnungsgrößen

Für die zehn Wohnungen wurde ein Wohnungsmix geplant: Sie sind zwischen 53 und 108 Quadratmeter groß und erlauben sowohl Vermietungen an 1 bis 2 Personen als auch an Familien mit Kindern. Die beiden Wohnungen im Untergeschoss sowie die vier Wohnungen im Erdgeschoss wurden barrierefrei geplant. Vier weitere Wohnungen befinden sich im Obergeschoss.

Baukosten

Bei dem Haus handelt sich um ein Effizienzhaus 40EE, was mit einer Wärmepumpe beheizt werden wird. Parallel befindet sich eine PV-Anlage auf dem Dach. Der Bau des Hauses wird mit maximal 391.250 Euro KfW-Fördermitteln bezuschusst, die Baukosten, inklusive Außenanlagen, belaufen sich insgesamt auf rund 3,5 Millionen Euro. Der Rohbau soll bereits im Frühjahr 2025 stehen. Die Fertigstellung ist für Oktober/November 2025 geplant. Die Errichtung des neuen Wohnhauses wurde an den Generalunternehmer F. K. Systembau aus Münsingen vergeben.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >