Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Stiftung Liebenau beteiligt sich an Aktionswoche „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

Meckenbeuren/Liebenau - Vom 16. bis 22. Februar 2025 findet bundesweit eine Aktionswoche unter dem Motto #ICHWERDELAUT statt. Ziel ist es, ein starkes Zeichen der Solidarität und Aufmerksamkeit für Kinder, die in suchtbelasteten Familien aufwachsen, zu setzen. Denn jedes fünfte bis sechste Kind in Deutschland wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf. Das sind insgesamt drei Millionen Kinder und Jugendliche. Diese Kinder, häufig unsichtbare Opfer der Sucht, benötigen besondere Fürsorge und Unterstützung, um ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden zu sichern.

Das Foto zeigt den Aktionsflyer mit der Aufschrift "Ich werde laut".

Hierzu bietet der Bodenseekreis in Kooperation mit der FASD-Fachberatungsstelle der Stiftung Liebenau Teilhabe, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee und zwei Online-Vorträge an.

 

Online-Vortrag: Familie im Fokus – Bindung, Beziehung und der Umgang mit Substanzkonsum

Montag, 17. Februar 2025, 19:00 - 20:00 Uhr

Der Vortrag beleuchtet die Bedeutung von Bindung und Beziehung innerhalb der Familie, besonders im Zusammenhang mit den Herausforderungen des Substanzkonsums. Er zeigt, wie Eltern bereits in der Erziehung von Kleinkindern durch liebevolle Zuwendung, verlässliche Routinen und achtsame Kommunikation eine stabile Basis schaffen können, die das emotionale Wohlbefinden stärkt und präventiv wirkt.

 

Online-Vortrag: Verwobene Pfade - FASD & Suchterkrankungen

Mittwoch, 19. Februar 2025, 14:00 - 15:30 Uhr

FASD entsteht durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, doch ist dies zwangsläufig mit einer Alkoholabhängigkeit der Mutter verbunden? Dieser Vortrag beleuchtet Ursachen und Auswirkungen von FASD und erläutert die Hintergründe der besonderen Suchtgefährdung von Menschen mit FASD, sowie Unterstützungsmöglichkeiten. Den Vortrag hält Michael Reiser, zertifizierte Fachkraft für Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) der FASD-Beratungsstelle der Liebenau Teilhabe.

 

 

Eine Anmeldung für die Vortäge ist hier > möglich.

Mehr Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier >.

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de