Stiftung Liebenau heißt Nachwuchskräfte willkommen

Meckenbeuren-Liebenau - Mehr als 200 Nachwuchskräfte sind in diesem Jahr zum großen Einführungstag der Stiftung Liebenau eingeladen gewesen. „Schön, dass ihr da seid“, freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und Marketing, der die jungen Gäste „im Namen von rund 10.000 Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsverbund“ im Gallus-Saal in Liebenau begrüßte.

Gruppenfoto der neuen Auszubildenden vor dem Schloss Liebenau

Mit einem großen Einführungstag empfing die Stiftung Liebenau die neuen Auszubildenden, Freiwilligendienstleistenden, DH-Studierenden und Praktikanten.

Bei einem kurzweiligen Quiz, das die Nachwuchskräfte über ihr Handy beantworten konnten, wurde deutlich, wie sich die Gruppe zusammensetzt. Den größten Teil bildeten neue Auszubildende, darauf folgten neue Freiwilligendienstleistende, dann DH-Studierende und Praktikanten. Ihnen allen wünschte Christoph Möhle „Neugier, Leidenschaft, Herz und Mut“ und sicherte ihnen die Unterstützung der ausbildenden Kolleginnen und Kollegen zu.

Mehr über die Geschichte der Stiftung Liebenau und die Bereiche, in denen sie aktiv ist, erfuhren die Nachwuchskräfte am Einführungstag in der „Liebenauer Erlebniswelt“. Diese bestand aus sechs Stationen. An jeder gab es etwas zu lernen, zu erleben oder zu spielen. So mussten die Teilnehmenden beim Speed-Puzzle so schnell wie möglich große Würfel zu einem Bild zusammensetzen. Wie es ist, motorisch oder visuell eingeschränkt zu sein, konnten die jungen Menschen bei der Station „Wahrnehmung deiner Sinne“ nachfühlen. Und beim Crashkurs „Stiftung Liebenau“ bekamen sie einen Überblick über die Geschichte der Stiftung Liebenau und die Werte, die sie bis heute verkörpert.

Hier geht's zu unseren Ausbildungsberufen >

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >