Stiftung Liebenau sucht Unternehmen für die Aktion „Schichtwechsel“

Meckenbeuren-Liebenau – Am 10. Oktober findet der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Mitarbeitende aus Unternehmen tauschen für einen Tag den Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Ziel des Aktionstages ist es, Vorurteile über Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) abzubauen und Begegnungen zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen, zu ermöglichen.

Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der WfbM.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Einen Einblick aus erster Hand in die Werkstätten der Stiftung Liebenau bietet die Aktion „Schichtwechsel“ für Unternehmen in der Region.

In Kooperation mit der Bruderhaus Diakonie beteiligt sich die Stiftung Liebenau an dem Aktionstag und sucht dafür noch engagierte Unternehmen, die bereit sind, ihre Mitarbeitenden für einen Tag mit Beschäftigten aus WfbM-Werkstätten zu tauschen. An der Aktion beteiligen sich die WfbM Liebenau, die WfbM Rosenharz und das AIP Wangen-Schauwies.

Mitarbeitende aus Unternehmen können so am Aktionstag WfbMs als Experten der beruflichen Teilhabe kennenlernen, und sich persönlich mit Menschen mit Behinderungen austauschen. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken.

Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum können im Rahmen des Schichtwechsels ein Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes näher kennenlernen und dort für einen Tag mitarbeiten. Sie sammeln neue Erfahrungen und können potenzielle künftige Arbeitgeber von sich überzeugen sowie neue Berufsfelder für sich entdecken.

Für weitere Informationen und die Anmeldung können sich interessierte Unternehmen gerne bei Julia Wolf melden, die das Projekt aufseiten der Liebenau Teilhabe koordiniert. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer +49 7520 95623-101 oder per E-Mail: julia.wolf(at)stiftung-liebenau.de

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de