Zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür

DEGGENHAUSERTAL - Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind der Einladung zum Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag im Haus der Pflege St. Sebastian der Stiftung Liebenau im Ortsteil Wittenhofen gefolgt. Anlass war das 10-jährige Jubiläum des Hauses.

Besucherinnen und Besucher des Tag der offenen Tür

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür ins Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen.

Alterssimulationsanzug GERT

Wie ist es, wenn man alt ist? Das durften die Besucherinnen und Besucher im Alterssimulationsanzug GERT einmal ausprobieren.

Jubiläumskekse

Eigens zum 10-jährigen Jubiläum gab es selbstgebackene Energiekekse, die die Besucher mit nach Hause nehmen durften.

Kunstwerke der Bewohnerinnen und Bewohner

Mit einer Vernissage konnten die selbstgemachten Kunstwerke der Bewohnerinnen und Bewohner bestaunt werden: Hier eine Nachbildung von Gustav Klimts „Der Kuss“.

Vielfältige Angebote
Neben einer Vernissage mit Werken von Bewohnenden, durften sich die Gäste von der Atmosphäre im Haus mit seinen vielfältigen Angeboten einen Eindruck verschaffen. Besonders die komplementäre Pflege, wie beispielsweise Wickel und Auflagen, Handmassagen oder die entspannende Klangmassageliege, fand großen Anklang.

Programm
Die Auszubildenden ermöglichten den Besuchern, sich durch den Alterssimulationsanzug GERT in die Alltagssituationen eines älteren Menschen zu versetzen. Bei Sonnenschein mit hausgemachtem Eiskaffee und frischen Waffeln sorgten die Benistobler Musikanten für gute Laune.

Beeindruckt
„Es ist schön, zu sehen, dass hier nicht nur auf die körperlichen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner geachtet wird, sondern auch auf ihr seelisches Wohlbefinden. Die vielen Angebote und Aktivitäten tragen dazu bei, dass man sich hier richtig wohlfühlen kann“, äußerte sich ein Besucher beeindruckt.

Weitere Veranstaltungen
Einrichtungsleiterin des Haus der Pflege St. Sebastian, Yvonne Denzler freute sich über den gelungenen Tag und das positive Feedback. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird es noch weitere öffentliche Veranstaltungen geben: Highlight wird ein musikalisch umrahmter Vortragsabend mit der Hildegard-von-Bingen-Fachfrau Anette Heizmann im September sein.