Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2023

Das Bild zeigt den Chor aus Schülerinnen und Schülern der Achtalschule

Baienfurt – Beim letzten Mittwochscafé vor Weihnachten war die Achtalschule im Haus der Pflege St. Barbara in Baienfurt zu Besuch.

mehr >
Das Bild zeigt das Adventskonzert

Ravensburg – Im Haus der Pflege St. Meinrad in der Ravensburger Galgenhalde gab der Chor Lirica letzte Woche ein Adventskonzert.

mehr >
Das Bild zeigt Sportschuhe und Bälle

Ravensburg – Das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg hat mit Hilfe der Sonja-Reischmann-Stiftung eine Grundausstattung für den Sportunterricht beschaffen können. Rund 20 Paar Sportschuhe sowie Sportkleidung in verschiedenen Größen stehen jetzt den…

mehr >
Das Bild zeigt das Barockorchester und die Domkapelle St. Eberhard Stuttgart und die Gesangssolisten beim Konzert

Meckenbeuren-Liebenau – „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“: Das Strahlen, das dem berühmten Eingangschor von Bachs Weihnachtsoratorium innewohnt, hat das Liebenauer Adventskonzert vom ersten Paukenschlag bis zum mächtigen Schlussakkord geprägt. Das Barockorchester und…

mehr >
Das Bild zeigt Projektbeteiligte der Ausstellung vor den Gemälden

Rosenharz/Stockach – Zum ersten Mal nahm die Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau am Projekt „SchulArt“ im Berufsschulzentrum BSZ Stockach teil. Für die Vernissage der Ausstellung „Die Welt ist bunt“ waren die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung eigens aus Rosenharz…

mehr >
Das Bild zeigt die Überreichung der Geschenke in der St. Lukas-Klinik

Ravensburg/Meckenbeuren-Liebenau – Fast schon traditionell beschert das Kaufland mit seiner Wunschbaumaktion die jungen Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau mit weihnachtlich verpackten Geschenken. Durch die…

mehr >
Das Bild zeigt die Benutzer beim Einrichten des Tablets

Markdorf – Es ist ein wahrer Quantensprung: In nur zehn Monaten konnte der gesamte Dokumentationsprozess in der interdisziplinären Frühförderstelle der Stiftung Liebenau in Markdorf digitalisiert werden. Die rund 20 Mitarbeitenden nutzen seit März dieses Jahres Tablets dafür.…

mehr >
Das Bild zeigt Myriam Haag vom Sozialdienst und Einrichtungsleiterin Natalie Hoss vor dem Wunschbaum

Ravensburg – Er ist schon Tradition in der Galgenhalde – der Weihnachtsbaum mit den vielen Wünschen vor dem Haus der Pflege St. Meinrad der Stiftung Liebenau. Wer den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude bereiten will, ist herzlich eingeladen, sich eine Wunschkugel am…

mehr >
Das Bild zeigt die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten vor einer orange gestrichenen Bank

Meckenbeuren-Liebenau/Ravensburg – Mit einer besonderen Mal-Aktion haben die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen gesetzt. Sie griffen zu Farbe und Pinsel und strichen gemeinsam Anfang Dezember zwei Sitzbänke orange an. Sobald die…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Ravensburg – Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt der Ladies Circle 37 aus Ravensburg in diesem Jahr die Teilnahme von Jugendlichen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) der Don-Bosco-Schule an den Winterspielen der Special Olympics 2024.…

mehr >
Das Bild zeigt den Wunschbaum

Weil im Schönbuch – Die Klassen 7b und 9b der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch haben im Haus der Pflege Martinus der Stiftung Liebenau einen Wunschbaum gestaltet. Seit dem 2. Dezember hängen dort am Christbaum Sterne mit Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner.

mehr >
Das Bild zeigt Peter Fröhlich

Meckenbeuren-Liebenau – Peter Fröhlich ist heute Leiter des Pflege- und Erziehungsdienstes und des Marketings der St. Lukas-Klinik. Angefangen hat er in der Stiftung Liebenau einmal als Zivildienstleistender, im Laufe der Jahre hat er viele Berufsfelder in unterschiedlichen…

mehr >
Das Bild zeigt die Begrüßung der Besucher

Ehningen – Überwältigend gut besucht war die Vernissage „Senioren-Kunst“ im Haus der Pflege Magdalena in Ehningen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims der Stiftung Liebenau zeigten am Freitag, 24. November, ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit.

mehr >
Das Bild zeigt Aromapflegerin Victoria Fromm mit Tagespflegekunden bei der Duftreise

Friedrichshafen – So lange wie möglich zu Hause in vertrauter Umgebung leben und trotzdem abwechslungsreiche Tage in Gemeinschaft verbringen und das bei zugleich guter Fürsorge und Pflege: Dies ermöglicht die Tagespflege im Franziskuszentrum der Stiftung Liebenau. Bei einem Tag…

mehr >
Das Bild zeigt Andreas Gaibler und Simon Gessler auf dem Hochsitz.

Meckenbeuren-Liebenau – Der Holzhof der Stiftung Liebenau bietet 20 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Neben der Produktion von Anfeuer- und Kaminholz und der Aufzucht junger Bäume ist ihre Mitarbeit aktuell bei der Fertigung von stabilen Hochsitzen gefragt.

mehr >
Das Bild zeigt die Gruppe der Verantwortlichen beim Jubiläum.

Wien/Österreich – 20 Jahre nach ihrer Gründung ist die Casa Leben gGmbH mit Sitz in Wien von einer Organisation, die zu Beginn zwei Standorte betrieben hat, zu einer festen Institution in den Bereichen Pflege und Kindergärten gewachsen. Die Casa Leben wurde im Jahr 2003 als…

mehr >
Das Bild zeigt Mitarbeiter aus dem Liebenauer Nähwerk mit den Feuerwehrleuten vor dem Löschfahrzeug.

Meckenbeuren-Liebenau – Das Liebenauer Nähwerk hat für die Freiwillige Feuerwehr Weißensberg Sporttaschen und Shopper aus ausgedienter Ausrüstung genäht. Standesgemäß abgeholt hat das Team diese mit ihrem Löschfahrzeug. Neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau waren bei der…

mehr >
Das Bild zeigt Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin Meryem Gottschalk-Dikbas in ihrem Büro im Haus der Pflege St. Wunibald in Scheer.

Scheer – Meryem Gottschalk-Dikbas ist seit 2007 in der Stiftung Liebenau tätig und hat zunächst als Altenpflegerin im Haus der Pflege St. Ulrika in Mengen gearbeitet. 2015 wechselte sie dann ins Haus der Pflege St. Maria als Pflegedienstleitung. Seit 2017 ist sie Einrichtungs-…

mehr >
Das Bild zeigt die Jubilarinnen und Jubilare zusammen mit den Einrichtungs-, Regionalleitungen und der Geschäftsführung

Bad Waldsee – 115 Jubilarinnen und Jubilare wurden in der vergangenen Woche in den Pflegeunternehmen von Stiftung Liebenau und Stiftung Hospital zum Heiligen Geist geehrt. Den feierlichen Rahmen setzte der Besuch im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee.

mehr >
Das Bild zeigt Verpackung und Gläser: Kornrad Krumm und Vi(n)oletta Wankelmut.

Markdorf – Einen besonderen Auftrag bearbeiten die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in Markdorf. Seit August 2021 werden hier Schnaps- und Weingläser krumm gemacht. Angefangen hat alles mit Schnapsgläsern der Marke „Konrrad Krumm“, mittlerweile…

mehr >
Das Bild zeigt eine Spielszene in der Tagesklinik Liebenau

Meckenbeuren-Liebenau – Am Ende des Tages erzählen die Kinder, was ihnen gefallen hat und was nicht. In einer fröhlichen und zugewandten Atmosphäre kommen vielfältige Erlebnisse zur Sprache, zum Beispiel Rollenspiele mit Handpuppen, Erfahrungen mit Musik oder Tischkickern mit…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des Spendenschecks durch  Vertreter der HypoVereinsbank an Mitarbeitende und Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz

Bodnegg-Rosenharz – Bereits zum zehnten Mal fand eine Spendenübergabe der HypoVereinsbank im Rahmen ihres sozialen Engagements „Wir für die Region“ in der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau statt.

mehr >
Das Bild zeigt ein Stilleben mit dem Creativo-Wein.

Meckenbeuren-Liebenau – Mit dem Verkaufserlös des Spendenweins „Creativo“ der Stiftung Liebenau werden 14 soziale Projekte umgesetzt, die Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Pro verkaufter Flasche gingen vier Euro in einen separaten Spendentopf. So kam innerhalb der…

mehr >
Das Bild zeigt das Titelbild des neuen Bildungsprogramms.

Meckenbeuren-Liebenau – Mit einer differenzierten Palette an Fort- und Weiterbildungen ist jetzt das neue Bildungsprogramm der Akademie Schloss Liebenau für das Jahr 2024 erschienen.

mehr >
Das Bild zeigt Mitarbeitende der Firma Maico und Beschäftigte der Liebenau Teilhabe.

Villingen-Schwenningen – Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit zu einem individuellen, selbstbestimmten Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe hat – das ist die Vision eines Modellprojekts zwischen dem Landratsamt Schwarzwald-Bar-Kreis, der Stiftung Liebenau…

mehr >
Das Bild zeigt Manuel Duarte, Berufskraftfahrer

Meckenbeuren-Liebenau – Glänzende Aussichten für Jobs im Service: flexibel, abwechslungsreich und gefragt wie nie zuvor. Und Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern macht auch selbst zufrieden. Besonders, wenn die Arbeit im Team mit Menschen mit Behinderungen so viel Spaß…

mehr >
Das Bild zeigt die Besucher vor der Einrichtung in Waldburg.

Weil im Schönbuch/Waldburg – Eine Abordnung unseres Standortes in Weil im Schönbuch hat Anfang Oktober das Service-Wohnen in Waldburg besucht.

mehr >
Das Bild zeigt Arbeitserzieher Markus Miller und Andreas Emser bei der Demontage einer Spüle

Meckenbeuren-Liebenau – Bei den Technischen Diensten der Stiftung Liebenau sind aktuell sieben Werkstattmitarbeiter der Liebenauer Arbeitswelten beschäftigt. Zusammen mit zwei Arbeitserziehern erledigen sie vielfältige Aufgaben von Kleinreparaturen über Demontagearbeiten zur…

mehr >
Das Bild zeigt die Bewohner beim Oktoberfest

Verschiedene Orte – Nicht nur auf der Münchner Wies´n, sondern auch in einigen unserer Häuser der Pflege hat das Oktoberfest in diesem Monat Einzug gehalten.

mehr >
Das Bild zeigt Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen, Christian Kiebler, Bereichsleiter der Landkreise Ravensburg und Sigmaringen, Einrichtungsleiter Andreas Schmiedel, Bewohner, Sabrina Kupka Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg, Angela Haggenmiller Koordination Teilhabebegleitung und Einrichtungsleiter Alexander Rauch.

Bodnegg/Ravensburg – Ausführliche Informationen und ein gemeinsamer Austausch standen auf dem Programm, als sich Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen und die Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg Sabrina Kupka über die Angebote der Eingliederungshilfe der Stiftung…

mehr >
Das Bild zeigt Christine Kümmel mit einer Marionette auf der Bühne im Haus Martinus.

Weil im Schönbuch – Das Theater aus dem Köfferchen war zu Gast im Haus der Pflege Martinus der Stiftung Liebenau. Christine Kümmel entführte die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Puppenspiel „Überwiegend heiter“ in die Welt des Figurentheaters.

mehr >
Das Bild zeigt Ulla Mosthaf (Praxis Autismus Südwest Karlsruhe), Dr. Salvatore Corbisiero (Tagesklinik Luzern), Manfred König (Fachdienst Diagnostik & Entwicklung am BBW Ravensburg) und Christian Braun (Geschäftsführer BBW Ravensburg)

Ravensburg – Die Zeit des Erwachsenwerdens ist mit vielen Fragestellungen verbunden. Im Kern geht es um die Suche nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft. Was aber bedeutet dies für Menschen mit Autismus? Wie können sie gut in dieser Lebensphase begleitet…

mehr >
Das Bild zeigt Jugendliche mit Kerzen in einer Halle beim Gottesdienst

Ravensburg – Tiefgreifende Erfahrungen haben acht junge Erwachsene, die das Berufsbildungswerk (BBW) Ravensburg der Stiftung Liebenau besuchen, bei einem achttägigen Aufenthalt in der ökumenischen Kommunität Taizé in Frankreich machen können. Gelebte Spiritualität, einfaches…

mehr >
Das Bild zeigt  Heike Lander (AMALIE), Elisabeth Mogg(AMALIE), Ursula Schuhmacher (Radio 7) und Elisabeth Staudenmaier(Malteser Hilfsdienst) bei der Übergabe des Spendenschecks.

Ravensburg – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, eine Kooperation der Stiftung Liebenau und der Malteser, erhält 20.000 Euro für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Die Spenden stammen aus der Drachenkinder-Aktion…

mehr >
Das Bild zeigt Schwester Willebirg mit Blumenn vor einem Bild des heiligen Franziskus

Friedrichshafen - Im Franziskuszentrum Friedrichshafen der Stiftung Liebenau endet eine Ära: Schwester Willebirg Schwarz, die mehr als 23 Jahre lang als Seelsorgerin dort gewirkt hat, geht altersbedingt zurück in ihr Mutterhaus Kloster Sießen. In einer berührenden Feier im Rahmen…

mehr >
Das Bild zeigt die Gruppe aus Besuchern, Geschäftsführern und Pflegepersonal vor dem Haus St. Josef.

Ottobeuren – Hoher Besuch im Haus der Pflege St. Josef in Ottobeuren. Der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek informierte sich vor Ort über aktuelle Anliegen der Praxis. Die Mitarbeitenden und Stiftungsverantwortlichen nutzten die Gelegenheit und…

mehr >
Das Bild zeigt Prälat Michael H. F. Brock.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viele Häuser und Dienste in den Ländern, in denen die Stiftung Liebenau tätig ist, haben trotz der Vielfalt an länderspezifischen Rahmenbedingungen der sozialen Arbeit eines gemeinsam: Sie orientieren sich am christlichen Menschenbild. Was heißt das…

mehr >
Das Bild zeigt  Bewohner, Mitarbeitende und Angehörigen auf der Wiese vor dem Haus St. Iris mit einem Pferd und einem Schaf.

ERISKIRCH – Walter Frank vom Streichelzoo Bravissimo überraschte die gesamte Bewohnerschaft samt Mitarbeitenden und Angehörigen im Haus der Pflege St. Iris der Stiftung Liebenau in Eriskirch mit seiner „reisenden Arche“.

mehr >
Volle Halle beim Fest der Begegnung in Hegenberg.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Der Kinder- und Jugendbereich der Stiftung Liebenau hat zu einem Fest der Begegnung eingeladen und über 150 Gäste sind gekommen. Viele Angehörige der jungen Menschen mit Einschränkungen, Mitarbeitende und natürlich die Bewohnerinnen und Bewohner aus…

mehr >
Das Bild zeigt die Musiker des Kammerorchesters arcata stuttgart e.V.

OBERTEURINGEN – Während eines klassischen Konzerts plötzlich aufstehen, mitsingen oder pfeifen? Normalerweise keine gute Idee. Nicht so bei einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters arcata am 21. Oktober in Oberteuringen. Es nimmt speziell auf die Bedürfnisse von Menschen…

mehr >
Autorin Julia Kohler las im Franziskuszentrum Friedrichshafen aus ihrem Buch „Pipapo – meine Mama hat ‘nen Vogel“ und ging in einen intensiven Dialog mit dem Publikum.

FRIEDRICHSHAFEN – Über das Thema Alzheimer wird oft das Deckmäntelchen der Verschwiegenheit ausgebreitet. Dennoch ist das Interesse am Thema groß, wie sich bei der Lesung von Julia Kohler zeigte. Die Autorin stellte vor zahlreichen Gästen ihr Buch „Pipapo – meine Mama hat ‘nen…

mehr >
Einer der Pilotstandorte im Projekt „Zukunftsgrün“ befindet sich auf der Wiese vor dem Liebenauer Schloss, rechts im Bild.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Klimaschutz und Biodiversität sind auch für die Stiftung Liebenau Themen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Als Träger von Einrichtungen ist sie in rund 130 Kommunen tätig und verfügt hier über vielseitige Grünflächen. Um die Gestaltung dieser…

mehr >
„Nic Diamond & the mellow tunes“ haben mit warmen, leichten und swingenden Liedern die Herzen der Menschen beim Liebenauer Konzert erreicht.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit sanften und zugleich kraftvollen, poetischen und mitreißenden Liedern aus der Welt des Pop und Soul hat das Trio „Nic Diamond & the mellow tunes“ ein berührendes Konzert im Schloss Liebenau gestaltet. Wie eine kuschelige Decke umhüllte ihre Musik eine…

mehr >
Einrichtungsleiterin Özlem Ulu vom Haus Martinus beantwortete die Fragen der Interessenten.

HOLZGERLINGEN – Die drei Häuser der Pflege im Landkreis Böblingen (St. Hildegard Böblingen, Magdalena Ehningen und Martinus Weil im Schönbuch) haben sich am 14. Oktober bei der Ausbildungsmesse in der Stadthalle Holzgerlingen vorgestellt.

mehr >
Ferienbetreuung Hegenberg

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Für den inklusiven Ferienspaß in Hegenberg in den Herbstferien ist die Liebenau Teilhabe noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

mehr >
Aktivwoche Haus der Pflege St. Josef Brochenzell

MECKENBEUREN-BROCHENZELL – Mit viel Energie, Fertigkeit und Freude zimmerten sieben Seniorinnen und Senioren mit zwei Betreuungskräften Vogelhäuschen zusammen – und das im Rahmen der Aktivwoche im Haus der Pflege St. Josef in Meckenbeuren-Brochenzell der Stiftung Liebenau. Hierzu…

mehr >
Für Pflegedienstleiterin Patricia Philips gab es einen bunten Blumenstrauß von Regionalleiter Roland Hund (rechts), in der Mitte Geschäftsführer Alexander Grunewald.

MECKENBEUREN – Seit einem Vierteljahrhundert betreuen die Mitarbeitenden der Sozialstation St. Anna der Stiftung Liebenau ältere und pflegebedürftige Menschen in Meckenbeuren, Friedrichshafen und Immenstaad. Sie kümmern sich, sorgen sich und haben für jeden ein offenes Ohr - rund…

mehr >
Alle Akteure, die zum Gelingen des inklusiven Wohnens im Neckar.Au Viertel beigetragen haben bei der Baustellenbesichtigung.

ROTTENBURG – 24 Menschen mit Behinderungen können ab Sommer nächsten Jahres in das neu entstehende Neckar.Au Viertel auf dem ehemaligen DHL Gelände einziehen. Möglich macht das die gute Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Liebenau, FUNKE Tübingen e.V., dem Bauherrn Instone Real…

mehr >
Monika Kordula, Abteilungsleiterin Bildung und Arbeit, und Dietmar König, Ausbilder von Fahrradmonteuren, (von links) fachsimpeln während der Gesundheitswoche am BBW Ravensburg mit dem Azubi Daniel über verschiedene Reifenprofile.

RAVENSBURG – Frisch gequetschte Haferkörner fürs Müsli, ein kurzer Fitness-Check, selbstgemachter Eistee, vegane Pausensnacks und ein interessanter Film über Zucker: Dies sind einige der Zutaten, mit denen das Berufsbildungswerk (BBW) Ravensburg der Stiftung Liebenau eine…

mehr >
Bauliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine umfangreiche technische Modernisierung notwendig wäre, um gesetzliche Auflagen für dessen dauerhaften Fortbetrieb zu erfüllen.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Die Stiftung Liebenau schließt das Schwimmbad am Standort Hegenberg dauerhaft – der Betrieb wird eingestellt. Hohe Sanierungskosten und massiv gestiegene Energie- und Betriebskosten können nicht mehr über die Behindertenhilfe refinanziert werden. Die…

mehr >
25 Jahre Auslandserfahrung prägen ein offenes Miteinander.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Bevor die Stiftung Liebenau begann ihre Tätigkeit über die Landesgrenzen hinweg auszuweiten, beschäftigte sie rund 3300 Mitarbeitende und hatte Einrichtungen in 28 Gemeinden. Heute ist die Stiftung Liebenau zusammen mit allen Beteiligungsunternehmen und…

mehr >
Monsignore Norbert Huber (links) im Interview mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des inklusiven Podcast-Workshops.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine Ahnung von der Fülle eines 97-jährigen Lebens bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines inklusiven Podcast-Workshops beim Interview mit dem ehemaligen Direktor der Stiftung Liebenau. Monsignore Norbert Huber, der vor wenigen Wochen sein…

mehr >
(von links) Kaspar-Felix Weiß, Brigitte Wiggermann, Michael Och und Christine Hahn haben zusammen mit fünf weiteren Mitarbeitenden der Stiftung Liebenau im Sommer die sogenannte Schulfremdenprüfung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich abgeschlossen.

MECKENBEUREN – Ihre Prüfung zum Heilerziehungspfleger haben im Sommer neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Das Besondere dabei: Mit Unterstützung ihres Dienstgebers bereiteten sie sich darauf zwei Jahre lang berufsbegleitend vor. Nach dem…

mehr >
Die Informationsveranstaltung von drei Einrichtungen der Stiftung Liebenau in Tettnang zum Weltalzheimertag ist auf reges Interesse gestoßen.

TETTNANG – Auf reges Interesse ist die Informationsveranstaltung von drei Einrichtungen der Stiftung Liebenau in Tettnang zum Weltalzheimertag gestoßen. An insgesamt zehn Stationen auf dem Gelände der Häuser der Pflege St. Johann und Dr. Albert Moll sowie in den Lebensräumen für…

mehr >
Der Eiswagen sorgte für Abkühlung im Haus St. Verena.

STRASSBERG – Eine schöne Überraschung gab es noch zum Spätsommer im Haus der Pflege St. Verena in Straßberg. Dort kam der Eiswagen und sorgte für Abkühlung. Eissorten wie Erdbeere, Schokolade und Vanille fanden reißenden Absatz und sorgten für viele „Hmmms“ zur Kaffeezeit.

mehr >
Mit einem Schnitt durch das rote Band wurde die neue Gärtnereihalle feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Zeit der langen Wege ist für die 20 Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in der Gemüseaufbereitung der Stiftung Liebenau endgültig vorbei. In der neuen modernen Gärtnereihalle auf dem Gelände der Stiftung Liebenau, zwischen…

mehr >
Oezlem Ulu und Linda Kraft informierten die interessierten jungen Menschen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege.

BÖBLINGEN – Am 16. September fand in der Kongresshalle Böblingen eine Ausbildungsmesse statt. Unsere drei Einrichtungen aus Weil im Schönbuch, Böblingen und Ehningen waren dort mit einem Stand vertreten.

mehr >
Praxisanleitung Christin Linstedt (links) freute sich über die gute Gemeinschaft im Haus St. Nikolaus.

OWINGEN - Am 18. September fand eine interaktive Gruppenanleitung im Haus der Pflege St. Nikolaus in Owingen statt. „Man spürt hier einfach die gute Gemeinschaft“, schwärmte Praxisanleitung Christin Linstedt. Dass die Auszubildenden sich im Haus wohlfühlen, spürt man hier sofort.…

mehr >
In gemütlicher Runde gab es Eiskaffee und Waffeln mit Eis und Erdbeeren.

BURLADINGEN – Einen gesellschaftsübergreifenden Austausch gab es vor kurzem in Burladingen: Nachdem die „Lebensräume für Jung und Alt“ seit einiger Zeit zur Holding der Stiftung Liebenau gehören, besuchte das Haus der Pflege St. Georg der Liebenau Pflege das Mehrgenerationenhaus.…

mehr >
Überall anders – Soziales in Europa

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Jahr 1998 markiert für die Stiftung Liebenau den Startpunkt der Entwicklung hin zu einem europäischen Sozialunternehmen. Mit Übernahme der Trägerschaft für drei Altenheime in der vorarlbergischen Landeshauptstadt Bregenz wurde sie erstmals außerhalb…

mehr >
Jetzt kann´s offiziell losgehen: Alle Akteure freuen sich auf viele gemeinsame Ausfahrten mit der Rikscha.

BAIENFURT – Nachdem es im Adolf-Gröber-Haus der Stiftung Liebenau in Weingarten bereits seit einigen Jahren das Angebot der Rikscha-Fahrten gibt, dürfen sich die Baienfurter nun auch freuen. Seit August hat das Haus der Pflege St. Barbara ebenfalls eine E-Rikscha, gesponsert und…

mehr >
Das Erwachsenwerden von Menschen mit Autismus steht im Mittelpunkt des 17. Fachtags Autismus.

RAVENSBURG – Das Erwachsenwerden von Menschen mit Autismus steht im Mittelpunkt des 17. Fachtags Autismus am Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg. Er findet am 21. Oktober 2023 von 9 bis 16 Uhr in hybrider Form – in Präsenz und online – im Berufsbildungswerk statt. Er…

mehr >
Ein toller Ausflugstag ging für das Haus der Pflege St. Georg zu Ende: Auf der Gartenschau in Balingen.

BURLADINGEN – 25 Bewohnerinnen und Bewohner samt Mitarbeitenden des Hauses der Pflege St. Georg in Burladingen machten sich auf zur Gartenschau nach Balingen.

mehr >
Der Shanty-Chor Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen animierte beim Verena-Fest zum Mitsingen.

STRASSBERG – Am 1. September, dem Namenstag der Heiligen Verena, feierte das Haus der Pflege St. Verena der Stiftung Liebenau zum ersten Mal das Verena-Fest.

mehr >
Auf der schönen Seeterrasse gab es mit Sekt, Saft und Leberkäse mit Kartoffelsalat.

WASSERBURG – Nachdem im Juli die Bewohnerinnen und Bewohner des „Leben am See St. Georg“ aus Wasserburg, das Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch besucht hatten, stand der Gegenbesuch direkt im August an.

mehr >
Christin Linstedt ist zentrale Praxisanleiterin bei der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Christin Linstedt ist examinierte Krankenschwester und hat leidenschaftlich auf der onkologischen Station eines Krankenhauses in der Nähe von Berlin gearbeitet. Doch dann entschied sie sich, einer alten Sehnsucht nachzugeben. Sie verließ die Großstadt und wurde…

mehr >
Jugendliche starteten ihre Berufsausbildung oder die Berufsvorbereitende Maßnahme (BVB) im Regionalen Ausbildungszentrum Ulm (RAZ). Sie werden in den Bereichen Verkauf und Service, Handwerk, Ernährung sowie Hauswirtschaft ausgebildet.

ULM – Startschuss ins Berufsleben für 26 junge Auszubildende und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Maßnahme (BVB): Ende August wurden Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf im Regionalen Ausbildungszentrum Ulm (RAZ) der Stiftung Liebenau unter anderem von…

mehr >
Bei einem Einführungstag Anfang September lernten die neuen Nachwuchskräfte die Stiftung Liebenau aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Mehr als 140 Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende nahmen an der Veranstaltung teil.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 140 neue Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende sind Anfang September nach Liebenau zum Einführungstag gekommen. Über die hohe Zahl der Nachwuchskräfte in diesem Jahr freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und…

mehr >
Fast wie Harry Potters Schloss: Die Kinder liebten den Bauwagen und konnten sich bei der Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau auch hierher zurückzuziehen, um sich zu erholen.

MECKENBEUREN-HEGENBERG/RAVENSBURG – Ferien sind fantastisch – umso mehr noch, wenn alles im Zeichen von Harry Potter und seiner Zauberei steht. Die integrative Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau und mehrerer Kooperationspartner hatte genau dies zum Motto. Für die über 100 Vor-…

mehr >
Ehrenamtliche der wellcome-Organisation

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – „Wellcome“ ist ein Angebot speziell für Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen ihnen einmal pro Woche mit praktischen Alltagstätigkeiten.

mehr >
Auszubildende Büro und IT

RAVENSBURG – Bedeutende Veränderungen und Neues sind meistens aufregend. Kein Wunder herrschte im Liebenau Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg bei den Aufnahmefeiern freudig aufgeregte Stimmung sowohl bei den Jugendlichen als auch bei ihren Angehörigen oder…

mehr >
Bild zeigt Betha Küble

WOLFEGG – Das Spital Neutann bei Wolfegg ist ein friedvoller Ort und wirkt wie ein kleines Paradies, das von Wald und Ruhe umgeben ist. Direkt neben dem alten Schlösschen leben 30 Menschen mit Demenz in einer großzügig gestalteten Anlage. Hier gibt es besonders viele langjährige…

mehr >
Bild zeigt Therapie Therapeutic Touch

WEIL IM SCHÖNBUCH – Einmal kurz kuscheln, eine Umarmung zwischendurch – das trägt zu unserem Wohlbefinden im Alltag bei. Wer aber schon mal in den Genuss von gezielt eingesetzten therapeutischen Berührungen kam, weiß, dass sie helfen können, körperliche und seelische Schmerzen zu…

mehr >
Bild zeigt Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungswerk

RAVENSBURG/ULM – Ein bedeutender Meilenstein ist erreicht: 283 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf haben ihre Ausbildung und berufsvorbereitende Maßnahmen im Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau abgeschlossen. Das BBW verabschiedete die Absolventinnen und…

mehr >
Bild zeigt DJ an Pult

WANGEN – Laute Bässe dröhnen den acht Teilnehmenden eines DJ-Workshops bereits entgegen, als sie das ehemalige Baumwolllager in der Spinnerei auf dem Erba-Campus betreten. DJ FX Farmer legt bereits in der Pförtnerhalle auf und macht sich warm. Die an Musik und Auflegen…

mehr >
Bild zeigt Näherin beim Upcycling

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau näht ein Team aus Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Upcycling-Unikate. 

mehr >
Straßenhunde Montenegro

Ravensburg/Nikšic - Ein Team des Berufsbildungswerk (BBW) unterstützte die Tierschutzorganisation „Animal Soulmates e.V.“ bei der Errichtung einer Quarantäne-Station für Straßenhunde in Montenegro. Bei dem Projekt waren sechs Teilnehmende und zwei Betreuende maßgeblich an der…

mehr >
Bild zeigt Ehrenamtliche Elke Fischer

RAVENSBURG – Dünne Drahtschnüre füllen sich mit den unterschiedlichsten Perlen. Sieben Seniorinnen fädeln sie auf. Das Thema, das Elke Fischer vorgegeben hat, lautet „bunt“. Regelmäßig beschäftigt sich die Ehrenamtliche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vom Haus der Pflege St.…

mehr >
Bild zeigt Stiftungsbotschafterin Ursula Cantieni

Mit großer Trauer und Betroffenheit erfüllt uns der Tod von Ursula Cantieni, die am vergangenen Dienstag überraschend verstorben ist. 

mehr >
Bild zeigt neue Ehrenamtliche für Kinderhospizdienst

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN/WANGEN – Jedes Jahr bildet der Ambulante Kinderhospizdienst der Malteser und der Stiftung Liebenau Patinnen und Paten für den ehrenamtlichen Hospizdienst in Familien aus, in denen ein Kind oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder lebensverkürzend…

mehr >
Bild zeigt die drei hundertjährigen Geburtstagskinder

KRESSBRONN – Im Haus der Pflege St. Konrad der Stiftung Liebenau in Kressbronn war in den vergangenen Monaten einiges los. Die Anlässe waren ganz besonders. Denn gleich drei Bewohnerinnen durften ihren 100. Geburtstag feiern. Doch was ist das Geheimnis, um 100 Jahre alt zu…

mehr >
Bild zeigt Senioren mit guter Laune

ERISKIRCH – Obwohl der Sommer in diesem Jahr etwas durchwachsen ist, hat es sich das Haus der Pflege St. Iris der Stiftung Liebenau in Eriskirch nicht nehmen lassen, sein altbewährtes Sommerfest zu feiern. Bewohnerschaft, Angehörige und Mitarbeitende feierten einen ganzen Samstag…

mehr >
Bild zeigt die Mitarbeitenden nach der Weiterbildung zum Heilerziehungspfleger

MECKENBEUREN – Eine neue, verkürzte Form der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger haben vor kurzem neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte zwei Jahre statt den üblichen drei, die Mitarbeitenden konnten sie berufsbegleitend…

mehr >
Die Kaninchen wecken Emotionen und regen die kognitiven Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner im Gemeindepflegehaus Dußlingen an.

DUSSLINGEN – Ältere Menschen benötigen Abwechslung, vor allen Dingen, wenn sie im Pflegeheim sind. Das Gemeindepflegehaus Dußlingen der Stiftung Liebenau bietet ganz viele Ansätze, damit die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange fit bleiben. Mal mit einem Konzert, das die…

mehr >
Michael Reiser (rechts) berät von FASD Betroffene und ihre Familien. Auch für Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ist er Ansprechpartner.

MECKENBEUREN – Schwanger und Alkohol trinken? Für die meisten Schwangeren wohl ein No-Go. In Deutschland haben nach Studien 20 Prozent der schwangeren Frauen einen moderaten, acht Prozent sogar einen riskanten Alkoholkonsum. Mit gravierenden Folgen für das ungeborene Kind. Die…

mehr >
Margret Mangler (von links), Betha Küble und Andrea Graetsch gehören zu den besonders langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Spital Neutann. Gemeinsam bringen es die drei Frauen auf 111 Dienstjahre.

WOLFEGG-NEUTANN – Das Spital Neutann bei Wolfegg ist ein friedvoller Ort und, wie eine große Lichtung, von Wald und Ruhe umgeben. Direkt neben dem alten Schlösschen leben 30 Menschen mit Demenz in einem familiären Domizil. Wer hier in der Pflege, Betreuung, Verwaltung oder…

mehr >
Einrichtungsleiterin Yvonne Denzler (rechts) ist stolz auf „ihre“ ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wie Nicole Müller und Ralf Schmid.

OWINGEN – Schon von weitem duftet es nach frischgebackenen Waffeln. Immer der Nase nach – so kommt man in den geräumigen Wohnraum mit Küche im Haus der Pflege St. Nikolaus der Stiftung Liebenau. Einige Bewohnerinnen und Bewohner sitzen hier, einige sitzen auf der Terrasse: bei…

mehr >
Vertreterinnen und Vertreter von Trägern der Eingliederungshilfe mit Petra Krebs MdL (sechste von links) und Simone Fischer (achte von links).

AMTZELL – Sechs namhafte Träger der Eingliederungshilfe aus Oberschwaben kamen zu einem Austausch mit der Landtagsabgeordneten der Grünen Petra Krebs und der Landesbehindertenbeauftragten Baden-Württemberg Simone Fischer zusammen. Dabei ging es um die Frage, wie die Umsetzung des…

mehr >
Hochmotiviert zeigten sich die Azubis und präsentieren im Anschluss professionell ihre Ergebnisse.

OTTOBEUREN – Christin Linstedt, Zentrale Praxisanleiterin der Liebenau Pflege, brachte den Auszubildenden der Häuser St. Dominikus Bad Grönenbach und St. Josef Ottobeuren die Praxis nahe. Einen ganzen Tag lang zeigte Linstedt an verschiedenen Beispielen, wie die Arbeit in der…

mehr >
Mehrere CDU-Politikerinnen und -Politiker tauschten sich vor kurzem bei einem Vorort-Termin in Liebenau mit Verantwortlichen der Stiftung Liebenau aus.

MECKENBEUREN – In der kürzlich erneut aufgekommenen Debatte um die Einführung einer sozialen Dienstpflicht sprechen sich die Verantwortlichen der Stiftung Liebenau klar für ein solches Vorhaben aus. „Die Gesellschaft driftet zunehmend auseinander, viele leben in ihrer Blase. Die…

mehr >
Kinder und Jugendliche der Zirkusschule Moskito zeigen im Haus St. Meinrad in Ravensburg, was sie alles können.

RAVENSBURG – Kinder und Jugendliche jonglierten, warfen das Diabolo, fuhren Einrad, machten Akrobatik und nicht zuletzt viel Clownerie: Über einen besonderen Besuch mit einem aufregenden Programm freuten sich unlängst die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses der Pflege St.…

mehr >
Acht Schülerinnen der Realschule Kißlegg schnupperten ein paar Stunden in den Pflegealltag des Hauses der Pflege Ulrichspark.

KISSLEGG – Acht Schülerinnen der Realschule Kißlegg haben im Juli mit ihrer Lehrerin Christina Baer das Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist besucht. Die Schülerinnen informierten sich dort über die Ausbildungsmöglichkeiten. Pflegedienstleiterin…

mehr >
Wimmelbild mit Hund und Schafen: Die Besucherinnen genossen die Gesellschaft der Tiere, die sich ihrerseits über den Besuch freuten. „Entspannung auf dem Bauernhof“ ist Teil des Projektes „Mobile Freizeit-Experten in eigener Sache“ der Ambulanten Dienste Sigmaringen der Stiftung Liebenau.

LANDKREIS SIGMARINGEN/ALTSHAUSEN – Hühner, Schafe, Kühe und Pferde: Alles, was man gemeinhin auf einem Bauernhof erwartet, haben fünf Frauen und ihre Betreuerin vorgefunden. Dazu ein Hund und zwei Katzen. Zusammen mit Beate Fritz, Mitarbeiterin der Ambulanten Dienste Sigmaringen…

mehr >
Begleiten, helfen, unterstützen: Rund 8740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag. mit Herz und Verstand für die ihnen anvertrauten Menschen ein

MECKENBEUREN – Das Jahr 2022 war auch für die Stiftung Liebenau ein anspruchsvolles Jahr: Inflation, Personalknappheit, Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie. Die Angebote und Leistungen der Stiftung Liebenau waren dagegen in allen…

mehr >
Monsignore Norbert Huber hat am 19. Juli in Liebenau sein Ehernes Priesterjubiläum gefeiert. Genau 70 Jahre zuvor, am 19. Juli 1953, war er in Heilbronn zum Priester geweiht worden.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Monsignore Norbert Huber hat am 19. Juli sein Ehernes Priesterjubiläum in der Schlosskapelle in Liebenau gefeiert. Genau 70 Jahre zuvor, am 19. Juli 1953, war er in Heilbronn zum Priester geweiht worden. Zur Feier des Jubiläums waren zahlreiche geladene…

mehr >
Dass der Trachtenverein Waldburg nicht nur tanzen kann, zeigte er mit einer Kuhschellen-Einlage.

WALDBURG – Einmal im Jahr ist Magnus-Fest im Haus der Pflege der Stiftung Liebenau in Waldburg. Das Fest, das von Förderer Magnus Gehweiler initiiert wurde, wird jedes Jahr von einem anderen Waldburger Verein ausgerichtet. In diesem Jahr war der Trachtenverein Waldburg an der…

mehr >
Für uns bedeutet Inklusion, dass Menschen in eine Gruppe integriert leben und Teil eines sozialen Gefüges sind.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik am Standort Liebenau ist eine typische Komplexeinrichtung. Im Bemühen um Dezentralisierung haben wir einige Außenwohngruppen für Menschen etabliert, die langfristig intensiven Unterstützungsbedarf haben. So auch in der Gemeinde in…

mehr >
Der Zirkus Frankordi begeisterte mit seinem Besuch die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Gosheim.

GOSHEIM – Jede Menge Zirkus gab es beim diesjährigen Sommerfest des Altenpflegeheimes der Stiftung Liebenau in Gosheim: Der Zirkus Frankordi begeisterte mit seinem Besuch und die Bewohnerinnen und Bewohner strahlten mit der Sonne um die Wette.

mehr >
Das Blockflötenensemble Nehren, unter der Leitung von Bärbel Kuhn, gab im Gemeindepflegehaus Dusslingen ein Konzert.

DUSSLINGEN – Ein besonderer Klang schallte durch das Gemeindepflegehaus Dusslingen der Stiftung Liebenau:Auf Empfehlung einer Angehörigen gab das Blockflötenensemble Nehren, unter der Leitung von Bärbel Kuhn, mit seinen 17 Flötistinnen und Flötisten, volkstümliche, klassische,…

mehr >
Sie setzen sich für eine Erhöhung der Verpflegungspauschale ein (von links):  BBW-Geschäftsführer Christian Braun, Jonathan Hummel von der Teilnehmendenvertretung, der Auszubildende Kevin Wache und die Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt.

RAVENSBURG – Die steigenden Lebensmittelpreise machen den Auszubildenden im Berufsbildungswerk (BBW) Ravensburg immer mehr zu schaffen. Für ein gesundes Mittagessen mit frischem Salat oder Gemüse reicht die Verpflegungspauschale der Reha-Träger schon seit Jahren nicht mehr aus.…

mehr >
Timo Oberhofer, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr zum Heilerziehungspfleger in der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Timo Oberhofer ist Auszubildender zum Heilerziehungspfleger. Im Gespräch erzählt er von seinem Alltag in der St. Lukas-Klinik.

mehr >
Den Abschluss der gemeinsamen Zeit in der Trauergruppe feiern die Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, auf dem Alpakahof in Lippertsweiler.

Ravensburg/Friedrichshafen – Zehn Monate lang trafen sich neun Kinder und Jugendliche in einer speziell eingerichteten Trauergruppe. Gemeinsam haben sie gelernt, mit dem Verlust eines geliebten und nahestehenden Menschen umzugehen. Mit einem feierlichen Abschluss verabschieden…

mehr >
Andreas Liehner verabschiedet Sabine Axt nach 18-jähriger Tätigkeit beim Familienunterstützenden Dienst.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Ganz unterschiedliche Einsätze haben die Ehrenamtlichen des Familienunterstützenden Dienstes der Stiftung Liebenau, die sich beim diesjährigen Ausflug im Liebenauer Schloss zu einem gemütlichen Ausklang trafen. Genauso unterschiedlich sind auch die…

mehr >
Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ein Tag voller Lebendigkeit und Begegnung, Spiel, Spaß und Musik: Die Stiftung Liebenau hat vor kurzem ihr großes Sommerfest mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit und ohne Einschränkungen gefeiert.

mehr >
Ständig umringt ist Marcus Sorg, als er nach dem inklusiven Fußballturnier der Stiftung Liebenau Autogrammkarten signiert. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viel Leidenschaft, hoher Teamgeist und sportlicher Einsatz sind vor kurzem in Liebenau beim Fußballturnier um den „Klaus-Kinkel-Pokal“ zu sehen gewesen. Acht Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Einschränkungen maßen sich einen Tag lang auf dem…

mehr >
Rund 30 Interessierte sind zum Vortrag von Nadine Gölz gekommen, um sich über die Betrugsmaschen, wie den Enkeltrick, zu informieren.

MENGEN – Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Polizeibeamte – am Telefon geben sich Kriminelle meist als Verwandte aus, die sich in einer Notlage befinden, um von ihrem Gegenüber Geld zu fordern. So geschieht dies täglich im gesamten Bundesgebiet. Vorwiegend ältere Menschen sind…

mehr >
Anhand eines Organ-Modells frischen Lehrgangsteilnehmerinnen, darunter Nimmy Mathew (hinten), ihr Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers auf.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau hat einen neuen Lehrgang für Pflegekräfte aus dem Ausland entwickelt. Elf junge Frauen aus Indien waren die ersten Teilnehmerinnen dieses sechsmonatigen, berufsbegleitenden Kurses. Sie waren bereits ausgebildete Pflegekräfte, als sie…

mehr >
Jon Turner, Facharzt für Allgemeinmedizin am MZEB, mit Patricia Pavlo und ihrer Tochter Milena.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viele unserer Patientinnen und Patienten sind auf Hilfe angewiesen und können sich nicht um sich selbst kümmern. Ein Leben mit einem kranken Kind, einer Schwester oder einem Bruder ist für die Familien immer belastend und kräftezehrend. Häufig fühlen sich…

mehr >
Markus Wursthorn (links) und Schulleiter Manfred Kohler (rechts) bedanken sich bei Simone Ott (zweite von links) und Ann-Kathrin Benold (dritte von links) für die gelungene Organisation.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) der Stiftung Liebenau haben während einer Kunstwoche einzigartige Kunstwerke geschaffen, die nun das frisch sanierte Schulhaus verschönern.…

mehr >
Marcus Sorg, Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Acht Teams, die sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen zusammensetzen, messen sich am Samstag, 8. Juli, auf dem Fußballplatz in Liebenau und spielen um den „Klaus-Kinkel-Pokal“. Der Pokal ist nach dem 2019 verstorbenen früheren Justiz- und…

mehr >
Sozialreformen sind dringend notwendig, sonst droht Versorgungsengpass

MECKENBEUREN – Die Verantwortlichen der Stiftung Liebenau appellieren anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz am 5. und 6. Juli in Friedrichshafen am Bodensee an die Ministerinnen und Minister aus den Ländern: Trotz knapper öffentlicher Kassen dürfen Strukturreformen im…

mehr >
Wiebke Aselmann-Binder besucht mit ihrer Handpuppe Fabi das Gemeindepflegehaus Dußlingen.

DUSSLINGEN – Unter dem Motto „Lasst uns lachen, das Leben ist ernst genug“ besucht die Handpuppenspielerin Wiebke Aselmann-Binder einmal monatlich das Gemeindepflegehaus der Stiftung Liebenau in Dußlingen. Neben der Freude über den Besuch ist es das Ziel, ältere Menschen mit dem…

mehr >
Ab 1. Juli wird Dr. Tobias Sonnberger (ganz rechts) in der Zahnarztpraxis von Dr. Danijel Bago (ganz links) als Anästhesist tätig sein. Dr. Sonnberger folgt auf Dr. Eva-Maria Röhm (Mitte) nach.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In der Zahnarztpraxis von Dr. Danijel Bago in den Räumlichkeiten der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau ist ab 1. Juli ein neues Gesicht zu sehen. Dr. Tobias Sonnberger wird an zwei Tagen in der Woche als Anästhesist tätig sein. Dr. Sonnberger folgt…

mehr >
Zum Thema Ernährung gibt es sinnvolle Tipps für Mitarbeitenden, die unkompliziert in den Arbeitsalltag integriert werden können.

OBERTEURINGEN – Welch schöne Überraschung: Der grüne Gemüse-Smoothie schmeckt besser als erwartet. Die Übungen für einen starken Rücken lassen sich leicht in den Alltag integrieren und für entspannende Momente kann eine kleine Pause zwischendurch gut genutzt werden. Diese…

mehr >
Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (dritte von links) war zu Gast an der Max-Gutknecht-Schule in Ulm. Über ihren Besuch freuten sich Christian Braun (ganz links), Geschäftsführer des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau, Sibylle Porske (zweite von links), stellvertretende Schulleiterin der Max-Gutknecht-Schule, und Schulleiter Gernot Schlecht (ganz rechts).

ULM – Statt Unterricht gab es kürzlich Politik live an der Max-Gutknecht-Schule (MGS) des Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm: Im Rahmen des Programms „Schulbesuch vom Landtag“ kam die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras an die MGS und stellte sich den…

mehr >
Alexander Resetko arbeitet in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unser Mitarbeiter Alexander Resetko hat mit einer Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher in der St. Lukas-Klinik begonnen und arbeitet nun in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Während seiner dreijährigen Ausbildung durchlief er…

mehr >
Das Sommerfest der Stiftung Liebenau findet am zweiten Juli-Wochenende statt. Dort gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau veranstaltet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Sommerfest. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben. Auch für Familien und Kinder ist einiges dabei.…

mehr >
Angehende Fachwerker für Gebäude- und Umweltdienstleistungen des RAZ übernahmen die Grabpflege auf dem jüdischen Friedhof in Buttenhausen.

ULM – Grabpflege und Erinnerungskultur verband ein Projekt, das im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm entstand. Jugendliche, die dort in verschiedenen Maßnahmen ausgebildet werden, pflegten Gräber auf dem jüdischen Friedhof in Buttenhausen und besuchten die Gedenkstätte…

mehr >
Unter dem Motto „Kunst für uns“ haben Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule auf die vergangenen drei Jahre zurückgeblickt und sich individuell künstlerisch damit auseinandergesetzt.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – In der vergangenen Woche verwandelte sich die Don-Bosco-Schule in ein Kunstatelier. Rund 80 Schülerinnen und Schüler besuchten dort verschiedene Kunst-Workshops. Am 30. Juni um 10 Uhr werden die Ergebnisse im Rahmen einer Vernissage in der Aula der…

mehr >
Erna Joos (von links), Sepp Hündorf, Michael Neubold, Ulrike Rinderer und Teilnehmende der „Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ (KoBV) stehen auf der neugebauten Treppe.

Der Dorfverein „Wir im Kau“ darf sich über einen neuen Treppenzugang zu seinem Bauwagen freuen, der für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Sieben junge Menschen, die an der „Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“…

mehr >
Dr. Sandra Reuter, Fachärztin für Kinder- und Neuroorthopädie an der Schön Klinik in München Harlaching.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen ist vielfältig und spannend. Doch noch immer hat diese Zielgruppe einen schwierigeren Zugang zu entsprechenden medizinischen, therapeutischen oder sozialen Angeboten. Dem möchten wir mit unserem Tun…

mehr >
Jens Fehrenbacher ist Ansprechpartner rund um das Thema Ehrenamt im Geschäftsbereich Pflege der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Jens Fehrenbacher ist nicht nur Seelsorger, sondern auch Ansprechpartner rund um das Thema Ehrenamt im Geschäftsbereich Pflege der Stiftung Liebenau, mit ihren fast 40 Häusern und vier Sozialstationen im süddeutschen Raum. Über die Bedeutung des Ehrenamts…

mehr >
Die Kinder der integrativen Ferienbetreuung in Hegenberg freuen sich über die neuen Spielgeräte. Von hinten links: Theresa Amann (Leiterin Ferienbetreuung), Romina Schöniger (Stiftung Liebenau, Spendenbetreuung), Dennis Bogenrieder (Mitglied der Geschäftsleitung Ribo GmbH) und Markus Wursthorn (Bereichsleiter Wohnen für Kinder und Jugendliche, Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-HEGENBERG/WEINGARTEN – Dank der Spende der in Weingarten ansässigen Firma Ribo GmbH in Höhe von 1500 Euro konnten im Fachzentrum Hegenberg neue Outdoor-Spielgeräte für die integrative Ferienbetreuung und ein Sandkasten für die Wohngruppe St. Barbara angeschafft…

mehr >
Ein Klassiker im Juni: Erdbeeren mit Waffeln und Schlagsahne.

GOSHEIM – Im Altenpflegeheim Gosheim wurde im Juni das bewährte Erdbeerfest gefeiert. Das ganze Haus der Pflege der Stiftung Liebenau erstrahlte in rotem Erdbeerglanz.

mehr >
Gisela Imhof freut sich über ihre Auszeichnung. Von links: Thomas Straub (Vorsitzender Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“), Gisela Imhof, Stiftungsrätin Ursula Schmieder und Stefan Geßler (stellvertretender Vorsitzender Bürgerstiftung).

TETTNANG/MECKENBEUREN-LIEBENAU - Gisela Imhof, die von der Stiftung Liebenau betreut wird, gehört zu den Menschen, die still und leise Gutes tun und die häufig im Verborgenen wirken. Ohne sie gäbe es bei so manchem Tettnanger Fest kein sauberes Geschirr, keine hübsch gedeckten…

mehr >
Einen tierischen Tag erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses der Pflege St. Pirmin im Landauer Zoo.

MAIKAMMER – Die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Pirmin der Stiftung Liebenau in Maikammer durften vor kurzem einen ganz besonderen Tag erleben: Es ging zusammen mit Angehörigen und Mitarbeitenden in den Landauer Zoo.

mehr >
Die Special Line Judges bei ihrem letzten Training vor der Abfahrt.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sieben junge Erwachsene der Stiftung Liebenau haben den Tag mit Spannung erwartet. Gemeinsam mit vier Betreuerinnen und Betreuern machen sie sich am Freitag, 16. Juni, auf den Weg nach Berlin. Vor sich haben sie eine neunstündige Zugfahrt. Ihr Ziel: die…

mehr >
Elisabeth Greiner, Allgemeinmedizinerin im MZEB.

MECKENBEUREN-LIEBENAU: Elisabeth Greiner arbeitet als Allgemeinmedizinerin in unserer Klinik. Warum Sie die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderungen schätzt und wieso sie froh ist, Teil des MZEBs zu sein, erzählt sie in einem kurzen Interview.

mehr >
Roland Bürkle (von links), stellv. Vorsitzender der Friedrich Schiedel Stiftung, und Christian Braun, Geschäftsführer des Liebenau Berufsbildungswerks, freuen sich über das von der Friedrich-Schiedel-Stiftung geförderte Jobcoach-Projekt.

RAVENSBURG/MÜNCHEN – Zur Unterstützung von Absolventinnen und Absolventen mit besonderen Vermittlungsbedarfen stellt die Friedrich-Schiedel-Stiftung dem Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau in Ravensburg Fördermittel für eine sozialpädagogische Begleitung in der…

mehr >
Dreigespann mit Rikscha: Eugen Gutermann (links vorne) und Georg Thoma, Bewohner im Adolf-Gröber-Haus in Weingarten, genießen es, von Helmut Mielke gefahren zu werden.

WEINGARTEN – Mit zunehmend schönem Wetter sieht man öfters ein ungewöhnliches Gefährt mit drei Rädern durch Weingarten düsen. Vom Adolf-Gröber-Haus der Stiftung Liebenau startend, sitzen dann ein oder zwei Personen, die in dieser Rikscha mit E-Motor gefahren werden. Die ersten…

mehr >
Aus Alt mach Neu! Umnähen und Umstylen – diese Gelegenheit bietet der Quartierstreff.

RAVENSBURG – Gebrauchten Kleidungsstücken neues Leben einhauchen und durch Umnähen und Umstylen aus ihnen etwas Neues und Modernes machen – diese Gelegenheit bietet der Quartierstreff Gänsbühl am Dienstag, 13. Juni, von 13 bis 17 Uhr in der Herrenstraße 43 in Ravensburg.

mehr >
Beim BBW Open gab es Infos über die 50 Berufe, in denen das BBW ausbildet.

RAVENSBURG – Das BBW Open ist seit vielen Jahren feste Tradition im Jahresverlauf des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg. Der Tag der offenen Tür lockte Mitte Mai viele Gäste auf das Gelände des BBW: 1100 kleine und große Besucherinnen und…

mehr >
Beschäftigte der WfbM aus Leutkirch bei der Spendenübergabe im Center Park Allgäu.

LEUTKIRCH – Über eine Spende von mehr als 2.500 Euro durfte sich die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) aus Leutkirch freuen. Denn so hoch war der Erlös der Sylvester-Tombola, die der Center Park Allgäu veranstaltet hat.

 

mehr >
Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice feierten ihr Dienstjubiläum.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im „Glashaus“ in Tettnang feierten Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice ihr Dienstjubiläum mit ihren Gästen und Vorgesetzten. Unter dem Motto „Glück, das sich vermehrt“ ließen sie die zurückliegenden…

mehr >
Am Originalschauplatz in Liebenau stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die berühmte Szene nach.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Menschen mit und ohne Behinderungen nahmen an einem zweitägigen inklusiven Fotoworkshop mit Fotograf Felix Kästle teil. Im Mittelpunkt des Workshops stand ein Bild aus dem Archivbestand der Stiftung Liebenau, das eine Deportationsszene von 1940 zeigt. Mit…

mehr >
Bei den Ausbildungen von Pflegekräften gab es in der Vergangenheit viele Anpassungen.

WANGEN – „Kaum fünf Jahre, in denen sich in der Altenpflegeausbildung nicht etwas geändert hat,“ so beschreibt Thomas Ebel vom Institut für Soziale Berufe (IfSB) den immerwährenden Wandel. Ebel ist Schulleiter im Fachbereich Pflege in Wangen, den es seit 1991 am IfSB in der…

mehr >
Wichtige Strukturen: Mit Bildkärtchen visualisiert Yasmin Güzel mor- gens den Tagesablauf und bespricht ihn mit ihren Kindern.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Yasmin Güzel ist ein humorvoller Mensch. Sie lacht gerne – am liebsten zusammen mit ihren Kindern. „Wir sind eine Riesenfamilie. Das ist richtig schön“, sagt sie. Ihre beiden älteren Kinder sind schon aus dem Haus, die drei jüngeren im Alter von 16, sieben…

mehr >
Wandel ist sowohl Reaktion auf äußere als auch auf persönliche Bedingungen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Beschäftigt man sich mit Veränderung, stößt man recht schnell auf einen Berg von Zitaten, Sinnsprüchen und Ratgeberlektüre zu allerlei hiermit verbundenen Aspekten. Ihnen gemeinsam ist der Versuch, das Wesen von Veränderung zu fassen – das…

mehr >
Im Liebenauer Nähwerk entstehen Upcycling-Unikate, darunter Shopper, Sporttaschen und Kosmetiktäschchen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU/REGION – Die Produkte des Nähwerks der Stiftung Liebenau sind seit kurzem an weiteren Verkaufsstellen in der Region erhältlich. Im Nähwerk der Stiftung Liebenau verarbeiten Menschen mit Unterstützungsbedarf textile Rest- und Abfallmaterialien unter…

mehr >
Künstlerinnen und Künstler freuen sich bei der Vernissage über regen Besuch.

BODNEGG – Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, fand die Vernissage zur Ausstellung „Pippi Strumpflang“ statt. Das Café Rupp in Bodnegg war voll – Menschen mit und ohne Behinderungen wollten die großformatigen Bilder und…

mehr >
Das Motto: „Tag der Pflege – Wir feiern!“.

SCHEER – Nicht nur im Haus der Pflege St. Wunibald wurde der Tag der Pflege am 12. Mai gefeiert, sondern auch außen am Haus. Die Mitarbeitenden der Stiftung Liebenau hatten spontan einen Aushang auf einem Leintuch gestaltet, ganz unter dem Motto „Tag der Pflege – Wir feiern!“.

mehr >
Gute Stimmung im vollbesetzten Bürgersaal beim Katharina-Fest in Weidenbach. Mit dabei: Einrichtungsleiter Gerhard Siegler (vorne links) und Willi Albrecht, Bürgermeister von Weidenbach (vorne rechts).

WEIDENBACH – Vielfältiges Programm, gute Unterhaltung, beste Stimmung und eine zufriedene Bewohnerschaft – so feierte das Haus der Pflege St. Katharina der Stiftung Liebenau in Weidenbach sein Katharina-Fest im Bürgersaal.

mehr >
Prof. Dr. Hartmut Ihne (rechts) übergibt Dr. Janina Loh (links) die Ernennungsurkunde.

ST. AUGUSTIN/MECKENBEUREN-LIEBENAU – Dr. Janina Loh hat von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Honorarprofessur für „Ethik der Technik und ihre sozialen Kontexte“ erhalten. Die Professur gehört zum „Zentrum für Ethik und Verantwortung“ der Hochschule. Der Präsident der Hochschule…

mehr >
Mitarbeitende des Ulrichsparks stellen ihr Haus und ihren Beruf vor.

KISSLEGG – In vielen Branchen fehlen geeignete Mitarbeitende und Fachkräfte, so auch in der Pflege. Das hat das Haus der Pflege Ulrichpark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kißlegg dazu veranlasst, sich etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen.

mehr >
Infos und Spaß gibt's jedes Jahr beim „BBW Open“.

RAVENSBURG – Das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau lädt am kommenden Sonntag, 14. Mai, ab 11 Uhr zum „BBW Open“ in der Schwanenstraße 92 in Ravensburg ein. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm für die ganze Familie, kulinarische Genüsse sowie mehr…

mehr >
Der Pflegeroboter Pepper ist bereits im Pflegeheim zuhause: Er unterstützt das Personal und unterhält die Bewohner.

KISSLEGG – Wenn Mitarbeitende im Kißlegger Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist am Handy tippend unterwegs sind, dann liegt das nicht daran, dass sie mit Freunden chatten. Sie arbeiten. Mit dem Smartphone wird inzwischen dokumentiert und…

mehr >

EHNINGEN – Einen Tag der offenen Tür veranstaltet das Haus der Pflege Magdalena der Stiftung Liebenau. Am Freitag, 12. Mai, öffnet das Haus von 13 bis 15 Uhr seine Pforten. Rundgänge durch das Haus bieten einen Einblick für Interessierte.

mehr >
Neue „wir mittendrin“ zum Protesttag am 5. Mai

MECKENBEUREN-LIEBENAU: „Zukunft barrierefrei gestalten“: So lautet das diesjährige Motto von Aktion Mensch für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Rund um den 5. Mai machen Menschen mit Handicap mit zahlreichen Veranstaltungen und…

mehr >
Machten sich ein Bild vor Ort: (von links) Clemens Moll, Sylvia Burg, Luisa Gaa, Christian Kiebler, Lorenz Schlechter und Andreas Liehner im Garten des Rutherschen Hauses.

WEINGARTEN – Zentral am Münsterplatz in Weingarten steht das Ruthersche Haus. In der ehemaligen Klosterschule aus dem 17. Jahrhundert wohnen aktuell 14 Menschen mit Behinderungen. Dass hier bezahlbarer Wohnraum entstehen konnte, dafür sorgte eine Kooperation der Stiftung Liebenau…

mehr >
Einfach mal ausprobieren und losstarten in der Engagementwoche bei der Stiftung Liebenau!

BODENSEEKREIS – Engagement ausprobieren und losstarten – so lässt sich die Kernidee der diesjährigen Engagementwoche vom 5. bis 14. Mai im Bodenseekreis auf den Punkt bringen.

mehr >
Abschluss mit Auszeichnung: Anh Nguyen (Mitte) ist die erste Pflegefachfrau der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Anh Nguyen hat vor kurzem im Haus der Pflege St. Martin in Ailingen bei Friedrichshafen die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau als Erste in der Stiftung Liebenau abgeschlossen – und das mit Auszeichnung. Die 23-jährige Vietnamesin kam vor drei…

mehr >
Barbara Hepp (rechts) von der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee. Barbara Hepp sensibilisierte im Rahmen eines Vortrags Führungskräfte der Liebenau Teilhabe.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Prävention, Beratung, Information und der Aufbau eines Suchthilfenetzwerks für Menschen mit Behinderungen: Das sind die Ziele, die mit der neuen Fachstelle „Behinderung und Sucht“ der Stiftung Liebenau erreicht werden sollen. Die Fachstelle ist im…

mehr >
Mit sanften Bewegungen massiert die Pflegefachkraft Heike Kreidel (vorne) die Hand einer Heimbewohnerin, während sich Einrichtungsleiterin Yvonne Denzel (stehend) mit ihr unterhält.

DEGGENHAUSERTAL – Feine Düfte und ätherische Öle, Wickel und Auflagen, Handmassagen und klingende Fußbäder gehören zum Alltag im Haus der Pflege St. Sebastian in Deggenhausertal (Bodenseekreis). In dieser Einrichtung der Stiftung Liebenau ist die komplementäre Pflege in den…

mehr >
Liebenauer Konzert

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Feuriger Tango aus Argentinien, beschwingter Walzer aus Wien, leidenschaftliches Chanson aus Frankreich: Das erste Liebenauer Konzert seit der Corona-Pandemie hat rund 100 Gäste im Saal von Schloss Liebenau auf eine musikalische Weltreise mitgenommen.…

mehr >
Die Jubilare erfreuen sich auch am schönen Wetter.

TETTNANG – 120 Mitarbeitende der Stiftung Liebenau, die ihre Arbeitskraft seit 20, 30 oder gar 45 Jahren in den Dienst für Menschen mit Einschränkungen stellen, wurden in einem feierlichen Rahmen gewürdigt. Arnold Fuchs, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, sorgte auf dem…

mehr >
Für die Ehrenamtlichen des Ulrichsparks gab es eine Führung durch das Lindenberger Hutmuseum.

KISSLEGG – Noch vor den Osterfeiertagen hatte das Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Liebenau all seine ehrenamtlich Engagierten zu einem Ausflug eingeladen.

mehr >
Geschafft! Die neuen Wohnbereichsleitungen, vorwiegend aus den Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau, zusammen mit Einrichtungs- und Regionalleitungen sowie der Geschäftsführung der Pflege.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 15 Mitarbeitende aus den Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau haben in einer Weiterbildung ihren Abschluss zur Wohnbereichsleitung gemacht. Im feierlichen Rahmen eines Kolloquiums wurden in der Akademie im Schloss Liebenau die Abschlusszertifikate…

mehr >
Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung „Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement“.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie können sich Institutionen in Quartieren öffnen? Wie kann man die Inklusion fördern und dafür die Kräfte im Sozialraum nutzen? Und mit welchen Methoden schafft man das? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich 16 Fach- und Führungskräfte der Alten- und…

mehr >
Mehr als 100 verschiedene Heil-, Zier- und Küchenkräuter werden am Kräutertag zum Verkauf angeboten.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau lädt am Samstag, 22. April, zu einem Kräutertag in die Gewächshäuser der Gärtnerei in Meckenbeuren-Liebenau ein. Von 9 Uhr bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in die Welt der Kräuter eintauchen. Zugleich wird…

mehr >
Die Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung (ReZA) schlossen 20 Lehrgangsteilnehmende erfolgreich ab. 16 von ihnen sind Mitarbeitende des Berufsbildungswerks Adolf Aich Ravensburg.

RAVENSBURG/LIEBENAU – Vom Schreinermeister bis zur Gastronomiefachkraft, vom Lehrer bis zum Psychologen: 20 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Gewerken schlossen vor kurzem ihre Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung (ReZA) erfolgreich ab. 16 von ihnen kamen vom…

mehr >
Ein neues Wohnhaus kombiniert die ambulante Betreuung von Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren unter einem Dach.

VILLINGEN – In enger Kooperation mit der Baugenossenschaft Familienheim hat die Stiftung Liebenau ein neues Wohnprojekt in der Vöhrenbachstraße ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinschaft(lich) leben im Luisenquartier“ entsteht im neu erschlossenen Luisenquartier in…

mehr >
Wortgottesdienst-Leiterin Marion Lipp und der Weingartner Maler Conrad David Arnold bei der gut besuchten Kreuzwegandacht.

WEINGARTEN – Die Hauskapelle bis auf den letzten Platz gefüllt, Besucherinnen und Besucher voller aufgeregter Vorfreude. Diese wurde nicht enttäuscht, gab doch der bekannte Weingartner Maler Conrad David Arnold Einblick in seine spirituellen Gedanken und Inspirationen zum…

mehr >
Jeder möchte gerne "sinnstiftend" arbeiten. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Peter Fröhlich ist Ausbildungsleiter und zuständig für das Personalrecruitement. Immer wieder wird er gefragt, was das Besondere an der Arbeit in der St. Lukas-Klinik ist.

mehr >
Stefanie Locher übernimmt die Leitung in Kißlegg und Kempten.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Stiftungsverbund zwischen der Stiftung Liebenau und der eng mit ihr kooperierenden Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit Sitz in Kißlegg im Allgäu sind mehrere personelle Wechsel auf Führungsebene geplant. Ab 1. August übernimmt Stefanie Locher die…

mehr >
Die Kapelle zierten von Wohnbereichen und Gästen gVon den Wohnbereichen und Gästen der Tagespflege geschmückte Palmen ...eschmückte Palmen ...

FRIEDRICHSHAFEN – Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Im Christentum leben wir in dieser Zeit die letzten Tage Jesu mit. Beginnend mit seinem Einzug in Jerusalem, der mit Palmzweigen bejubelt wurde.

mehr >
Engagierte Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau haben 1.733 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Ulm – Jedes Jahr engagieren sich Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau für eine Spendenaktion. Dieses Mal gehen die gesammelten 1.733 Euro nach Afrika, Syrien, in die Türkei und an die…

mehr >
: Zehn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Weißensberg holen die aus Ausrüstung hergestellten Taschen beim Liebenauer Nähwerk in Meckenbeuren ab. Dort freut man sich über den außergewöhnlichen Besuch.

Meckenbeuren-Liebenau/Weißensberg – Das Liebenauer Nähwerk hat für die Freiwillige Feuerwehr Weißensberg Sporttaschen und Shopper aus ausgedienter Ausrüstung genäht. Standesgemäß abgeholt hat das Team diese mit ihrem Löschfahrzeug. Neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau…

mehr >
Gemeinsam mit den Stiftungsvorständen Dr. Berthold Broll (links) und Prälat Michael H.F. Brock (rechts) freut sich Jörg Munk (Mitte) über die Auszeichnung.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 33 Jahre im Dienst der Stiftung Liebenau – davon 27 Jahre als Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe. Ende März tritt Jörg Munk in die passive Phase der Alterszeit ein. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung würdigte Stiftungsvorstand Prälat Michael…

mehr >
Acht VAB-Schülerinnen und -Schüler der Max-Gutknecht-Schule Ulm kamen zum Aktionstag "Schule trifft Rathaus".

ULM – Das war das Motto zum Aktionstag "Schule trifft Rathaus" am 15.03.2023 für acht VAB-Schülerinnen und -Schüler der Max-Gutknecht-Schule Ulm in Begleitung von Fr. Zapata.

mehr >
Alexander Appelhans ist beruflich angekommen. Als Pflegedienstleiter im Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen fühlt er sich wohl.

HOHENTENGEN – Vor fast einem Jahr ist Alexander Appelhans Vater von Zwillingen geworden. Das sei, so sagt er, der bisherige Höhepunkt seines Lebens und auch eine Herausforderung. Seit April 2020 ist der 33-jährige im Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen der Stiftung Liebenau…

mehr >
Informationen Corona

In der Stiftung Liebenau möchten wir betreute Menschen und Mitarbeitende so gut wie möglich vor der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Außerdem unterstützen wir die Bemühungen der Behörden, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Hier finden Sie ab sofort alle…

mehr >
Max Steinhart schenkt der St. Lukas-Klinik handgefertigte Holzspielsachen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Diese Holzspielsachen sind bis ins kleinste Detail ausgetüftelt, plastikfrei und sehr stabil: Max Steinhart, ehemaliger Bauunternehmer aus Reutlingen, hat sie in liebevoller Handarbeit gefertigt und jetzt der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau…

mehr >
Leise Klänge auf dem Sonodrum sollen Körper und Geist in Einklang bringen.

DEGGENHAUSERTAL – Wenn im Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen die Glücksdusche im Wochenplan steht, dann ist die Freude der Bewohnerschaft groß. Das erwartete „Nass“ einer Dusche bleibt hier allerdings aus. Schon beim Betreten des Raums steigt einem ein angenehmer Duft…

mehr >
Mit der feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet das Berufsbildungswerk die Absolventinnen und Absolventen ins Arbeitsleben.

RAVENSBURG – Großes Lob auf der Abschlussfeier des Berufsbildungswerks Adolf Aich für die 17 Winterabsolvierenden, sowie deren Ausbilder und Begleiter. Dank individueller Förderung und betriebsnaher Ausbildung konnte eine hohe Vermittlungsquote erreicht werden.

mehr >
Die Bewohner genossen die wohlige Wärme des Feuers und das seit langem wieder gemeinsame Zusammensein.

OPFENBACH – Nachdem der Severin-Funken wetterbedingt, schon zweimal verschoben werden musste, meinte es Petrus diesmal gut mit uns. So konnten wir schließlich einige Zeit nach dem Funkensonntag wieder ein Funkenfest im Haus der Pflege St. Severin der Stiftung Liebenau feiern.…

mehr >
Jugendliche von den Berufsvorbereitenden Maßnahmen BVE und VAB überbrachten zusammen mit Renate Kolb (3.v.r.) und Regina Amann-Metzger (rechts), beide Lehrerinnen der Josef-Wilhelm-Schule in Ravensburg, den Scheck für die Tafel Tettnang. Ihr Leiter Klaus Nuber (links) und einige Ehrenamtliche nahmen ihn erfreut entgegen und informierten über die Arbeit der Tafel.

RAVENSBURG – Bei Adventscafé und -basar nahmen Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Maßnahmen des Berufsbildungswerks (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg 1.400 Euro ein. Die eine Hälfte spendeten sie an die Tafel Tettnang, die andere kommt dem Bau eines Waisenhauses in…

mehr >
stiftung liebenau bedankt sich bei den mitarbeitenden

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 99 szenische Fotos, 54 Interviews und Videos sind der Kern der breit angelegten Personalkampagne, mit der die Stiftung Liebenau neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte.

mehr >
Die Frauenbeauftragten der verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten haben zum Internationalen Frauentag selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten haben am 8. März vor der Kantine in Liebenau (Meckenbeuren) selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt. „Sag Deine Meinung“ war auf den roten Anhängern zu lesen. Auch das Logo der Frauenbeauftragten war…

mehr >
Spot an für Berufe in der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre Arbeit bei der Stiftung Liebenau, in Bildern und Interviews. Die Einblicke stehen im Zentrum einer Personalkampagne, welche die vielfältigen Berufe und Möglichkeiten im oberschwäbischen…

mehr >
Katharina Kraft, Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der letzte Tag im Februar ist der „Internationale Tag der Seltenen Erkrankungen“. Er will auf die besonderen Belange der Betroffenen aufmerksam machen. Derer gibt es viele, so paradox es klingen mag: Allein in Deutschland leben mehr als vier Millionen…

mehr >
(v. l.): Anita Späth (Pflegedienstleitung), Beatrice Winter (Einrichtungsleitung), Nicole Gjaic (Mentorin), Heidi Löhner (Projektkoordination CJD „Zukunft im Pflegeberuf) und Renate Schmidt (Coachin CJD „Zukunft im Pflegeberuf“).

KISSLEGG/RAVENSBURG – Das Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kißlegg und das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) in Ravensburg setzen ihre Zusammenarbeit fort. Das CJD unterstützt Auszubildende des Ulrichsparks bei Sprach- und…

mehr >
„Herzlichen Dank im Namen aller Familien, die wir begleiten“, mit diesen Worten nahmen die Vertreter von AMALIE, Heike Lander und Markus Wursthorn (rechts), das symbolische Geschenk von den beiden Geschäftsführern von BYTEC, Reinhold Egenter und Peter Schöbel, entgegen.

FRIEDRICHSHAFEN – Dem IT-Spezialdistributionsunternehmen BYTEC Bodry Technology mit Sitz in Friedrichshafen ist das Übernehmen von sozialer Verantwortung ein Anliegen. Mit einer großzügigen Spende unterstützen sie AMALIE, den ambulanten Kinderhospizdienst der Stiftung Liebenau…

mehr >
Von links: Martin und Christian Bloching (Locher Malerbetrieb), Verena Rehm (Fundraising, Stiftung Liebenau) und Markus Wursthorn (Bereichsleitung Kinder/Jugend/Familie, Stiftung Liebenau) bei der Spendenübergabe.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In der Don-Bosco-Schule in Hegenberg sind die Sportgeräte der Turnhalle in die Jahre gekommen. Die Neuanschaffung wird nun durch eine Spende über 1.000 Euro vom Locher Malerbetrieb unterstützt.

mehr >
Zum Gedenktag des heiligen Blasius versammelten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Elisabeth in der Kapelle.

MÜNCHEN – Im Haus der Pflege St. Elisabeth in München gab es am Gedenktag des heiligen Blasius am 3. Februar den Blasiussegen.

mehr >
Bis zu seiner Krebsdiagnose hatte Benjamin Utz einen langen Leidensweg hinter sich. Mittlerweile geht es ihm gut und er hat seine Krankheit unter Kontrolle.

TETTNANG – Als Benjamin Utz vor über sieben Jahren an einer seltenen Krebsform, dem Zollinger-Ellison Syndrom, erkrankt, hat er vermutlich mehr als nur einen Schutzengel. Sein Leben hängt am seidenen Faden. Krankenhaus, Intensivstation, künstliches Koma- das volle Programm. Doch…

mehr >
Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE macht mit einer Themenwoche auf den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam. Mit dem Verkauf von grünen Berlinern unterstützen viele Bäckereien im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis die…

mehr >
Zum Auftakt der Workshop-Reihe wurden die Inhalte und Methoden in kleinen Gruppen erläutert. Hier erklärt der Heilpädagoge Stephan Becker, worum es bei der Fahrt in die Gedenkstätte Grafeneck geht.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die grauen Busse sind zu einem Sinnbild für Massenmord geworden: Mehr als 500 Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen sind mit diesen Bussen in den Jahren 1940/41 aus Liebenau und Rosenharz abgeholt und in Grafeneck und Hadamar umgebracht worden. Seit…

mehr >
(v.l.n.r.) Reinhard Friedel, Harald Sievers, Stefanie Locher, Elke Gundel, Prof. Dr. von Komorowski, Jürgen Wölfle, Dr. Berthold Broll, Ignaz Wetzel, Dr. Markus Nachbaur

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie steht es um die Pflege, um die Hilfen für Menschen mit Behinderung? Was treibt Beschäftigte und Verantwortliche sozialer Organisation um? Um hierzu ein Bild aus der Praxis zu bekommen, informierte sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags…

mehr >
Die Mitarbeitenden der Häuser der Pflege in Ehningen, Weil im Schönbuch und Böblingen waren begeistert vom Neujahrsempfang mit Sybille Bullatschek.

EHNINGEN – Ein Neujahrsempfang der besonderen Art fand letzte Woche in der Begegnungsstätte in Ehningen statt. Die drei Häuser der Pflege, Magdalena in Ehningen, Martinus in Weil im Schönbuch und St. Hildegard in Böblingen, die allesamt zur Stiftung Liebenau gehören, hatten…

mehr >
Geschäftsführerin Stefanie Locher bedankt sich bei Klaus Günthör für sein Engagement in der Altenhilfe.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Nach 21 Jahren verabschiedet sich der langjährige Prokurist der Liebenauer Altenhilfe, Klaus Günthör, nach Stuttgart. Er wird dort Vorstand bei einer dort ansässigen Altenhilfegesellschaft.

mehr >
Tag der Gymnastik: Unterschiedliche Hilfsmittel dienen zur Kräftigung der Muskeln.

VERSCHIEDENE ORTE – Am 24. Januar ist Tag der Gymnastik. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange fit bleiben, wird in den Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau Bewegung und Gymnastik großgeschrieben.

mehr >
Erstes Treffen am 17.10.22: Die Einrichtungen aus dem Pflegebereich folgten der Einladung des Landratsamtes Ravensburg

RAVENSBURG – Die Trägerschaften der Alten- und Behindertenhilfe haben mit vorherrschendem Mangel an Mitarbeitenden zu kämpfen. Vielerlei Gründe, etwa die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg, haben dazu geführt, dass die Situation in den sozialen…

mehr >