Aktuelles aus dem Bereich Ausbildung bei der Stiftung Liebenau

Schau her, was es Neues gibt

Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2023

Das Bild zeigt Peter Fröhlich

Meckenbeuren-Liebenau – Peter Fröhlich ist heute Leiter des Pflege- und Erziehungsdienstes und des Marketings der St. Lukas-Klinik. Angefangen hat er in der Stiftung Liebenau einmal als Zivildienstleistender, im Laufe der Jahre hat er viele Berufsfelder in unterschiedlichen…

mehr >
Das Bild zeigt die Jubilarinnen und Jubilare zusammen mit den Einrichtungs-, Regionalleitungen und der Geschäftsführung

Bad Waldsee – 115 Jubilarinnen und Jubilare wurden in der vergangenen Woche in den Pflegeunternehmen von Stiftung Liebenau und Stiftung Hospital zum Heiligen Geist geehrt. Den feierlichen Rahmen setzte der Besuch im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee.

mehr >
Das Bild zeigt Manuel Duarte, Berufskraftfahrer

Meckenbeuren-Liebenau – Glänzende Aussichten für Jobs im Service: flexibel, abwechslungsreich und gefragt wie nie zuvor. Und Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern macht auch selbst zufrieden. Besonders, wenn die Arbeit im Team mit Menschen mit Behinderungen so viel Spaß…

mehr >
Ferienbetreuung Hegenberg

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Für den inklusiven Ferienspaß in Hegenberg in den Herbstferien ist die Liebenau Teilhabe noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

mehr >
25 Jahre Auslandserfahrung prägen ein offenes Miteinander.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Bevor die Stiftung Liebenau begann ihre Tätigkeit über die Landesgrenzen hinweg auszuweiten, beschäftigte sie rund 3300 Mitarbeitende und hatte Einrichtungen in 28 Gemeinden. Heute ist die Stiftung Liebenau zusammen mit allen Beteiligungsunternehmen und…

mehr >
(von links) Kaspar-Felix Weiß, Brigitte Wiggermann, Michael Och und Christine Hahn haben zusammen mit fünf weiteren Mitarbeitenden der Stiftung Liebenau im Sommer die sogenannte Schulfremdenprüfung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich abgeschlossen.

MECKENBEUREN – Ihre Prüfung zum Heilerziehungspfleger haben im Sommer neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Das Besondere dabei: Mit Unterstützung ihres Dienstgebers bereiteten sie sich darauf zwei Jahre lang berufsbegleitend vor. Nach dem…

mehr >
Christin Linstedt ist zentrale Praxisanleiterin bei der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Christin Linstedt ist examinierte Krankenschwester und hat leidenschaftlich auf der onkologischen Station eines Krankenhauses in der Nähe von Berlin gearbeitet. Doch dann entschied sie sich, einer alten Sehnsucht nachzugeben. Sie verließ die Großstadt und wurde…

mehr >
Bei einem Einführungstag Anfang September lernten die neuen Nachwuchskräfte die Stiftung Liebenau aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Mehr als 140 Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende nahmen an der Veranstaltung teil.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 140 neue Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende sind Anfang September nach Liebenau zum Einführungstag gekommen. Über die hohe Zahl der Nachwuchskräfte in diesem Jahr freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und…

mehr >
Ehrenamtliche der wellcome-Organisation

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – „Wellcome“ ist ein Angebot speziell für Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen ihnen einmal pro Woche mit praktischen Alltagstätigkeiten.

mehr >
Bild zeigt Betha Küble

WOLFEGG – Das Spital Neutann bei Wolfegg ist ein friedvoller Ort und wirkt wie ein kleines Paradies, das von Wald und Ruhe umgeben ist. Direkt neben dem alten Schlösschen leben 30 Menschen mit Demenz in einer großzügig gestalteten Anlage. Hier gibt es besonders viele langjährige…

mehr >
Bild zeigt Ehrenamtliche Elke Fischer

RAVENSBURG – Dünne Drahtschnüre füllen sich mit den unterschiedlichsten Perlen. Sieben Seniorinnen fädeln sie auf. Das Thema, das Elke Fischer vorgegeben hat, lautet „bunt“. Regelmäßig beschäftigt sich die Ehrenamtliche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vom Haus der Pflege St.…

mehr >
Bild zeigt neue Ehrenamtliche für Kinderhospizdienst

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN/WANGEN – Jedes Jahr bildet der Ambulante Kinderhospizdienst der Malteser und der Stiftung Liebenau Patinnen und Paten für den ehrenamtlichen Hospizdienst in Familien aus, in denen ein Kind oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder lebensverkürzend…

mehr >
Bild zeigt die Mitarbeitenden nach der Weiterbildung zum Heilerziehungspfleger

MECKENBEUREN – Eine neue, verkürzte Form der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger haben vor kurzem neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte zwei Jahre statt den üblichen drei, die Mitarbeitenden konnten sie berufsbegleitend…

mehr >
Margret Mangler (von links), Betha Küble und Andrea Graetsch gehören zu den besonders langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Spital Neutann. Gemeinsam bringen es die drei Frauen auf 111 Dienstjahre.

WOLFEGG-NEUTANN – Das Spital Neutann bei Wolfegg ist ein friedvoller Ort und, wie eine große Lichtung, von Wald und Ruhe umgeben. Direkt neben dem alten Schlösschen leben 30 Menschen mit Demenz in einem familiären Domizil. Wer hier in der Pflege, Betreuung, Verwaltung oder…

mehr >
Einrichtungsleiterin Yvonne Denzler (rechts) ist stolz auf „ihre“ ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wie Nicole Müller und Ralf Schmid.

OWINGEN – Schon von weitem duftet es nach frischgebackenen Waffeln. Immer der Nase nach – so kommt man in den geräumigen Wohnraum mit Küche im Haus der Pflege St. Nikolaus der Stiftung Liebenau. Einige Bewohnerinnen und Bewohner sitzen hier, einige sitzen auf der Terrasse: bei…

mehr >
Acht Schülerinnen der Realschule Kißlegg schnupperten ein paar Stunden in den Pflegealltag des Hauses der Pflege Ulrichspark.

KISSLEGG – Acht Schülerinnen der Realschule Kißlegg haben im Juli mit ihrer Lehrerin Christina Baer das Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist besucht. Die Schülerinnen informierten sich dort über die Ausbildungsmöglichkeiten. Pflegedienstleiterin…

mehr >
Begleiten, helfen, unterstützen: Rund 8740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag. mit Herz und Verstand für die ihnen anvertrauten Menschen ein

MECKENBEUREN – Das Jahr 2022 war auch für die Stiftung Liebenau ein anspruchsvolles Jahr: Inflation, Personalknappheit, Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie. Die Angebote und Leistungen der Stiftung Liebenau waren dagegen in allen…

mehr >
Timo Oberhofer, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr zum Heilerziehungspfleger in der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Timo Oberhofer ist Auszubildender zum Heilerziehungspfleger. Im Gespräch erzählt er von seinem Alltag in der St. Lukas-Klinik.

mehr >
Andreas Liehner verabschiedet Sabine Axt nach 18-jähriger Tätigkeit beim Familienunterstützenden Dienst.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Ganz unterschiedliche Einsätze haben die Ehrenamtlichen des Familienunterstützenden Dienstes der Stiftung Liebenau, die sich beim diesjährigen Ausflug im Liebenauer Schloss zu einem gemütlichen Ausklang trafen. Genauso unterschiedlich sind auch die…

mehr >
Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ein Tag voller Lebendigkeit und Begegnung, Spiel, Spaß und Musik: Die Stiftung Liebenau hat vor kurzem ihr großes Sommerfest mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit und ohne Einschränkungen gefeiert.

mehr >
Ständig umringt ist Marcus Sorg, als er nach dem inklusiven Fußballturnier der Stiftung Liebenau Autogrammkarten signiert. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viel Leidenschaft, hoher Teamgeist und sportlicher Einsatz sind vor kurzem in Liebenau beim Fußballturnier um den „Klaus-Kinkel-Pokal“ zu sehen gewesen. Acht Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Einschränkungen maßen sich einen Tag lang auf dem…

mehr >
Anhand eines Organ-Modells frischen Lehrgangsteilnehmerinnen, darunter Nimmy Mathew (hinten), ihr Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers auf.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau hat einen neuen Lehrgang für Pflegekräfte aus dem Ausland entwickelt. Elf junge Frauen aus Indien waren die ersten Teilnehmerinnen dieses sechsmonatigen, berufsbegleitenden Kurses. Sie waren bereits ausgebildete Pflegekräfte, als sie…

mehr >
Marcus Sorg, Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Acht Teams, die sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen zusammensetzen, messen sich am Samstag, 8. Juli, auf dem Fußballplatz in Liebenau und spielen um den „Klaus-Kinkel-Pokal“. Der Pokal ist nach dem 2019 verstorbenen früheren Justiz- und…

mehr >
Das Sommerfest der Stiftung Liebenau findet am zweiten Juli-Wochenende statt. Dort gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau veranstaltet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Sommerfest. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben. Auch für Familien und Kinder ist einiges dabei.…

mehr >
Jens Fehrenbacher ist Ansprechpartner rund um das Thema Ehrenamt im Geschäftsbereich Pflege der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Jens Fehrenbacher ist nicht nur Seelsorger, sondern auch Ansprechpartner rund um das Thema Ehrenamt im Geschäftsbereich Pflege der Stiftung Liebenau, mit ihren fast 40 Häusern und vier Sozialstationen im süddeutschen Raum. Über die Bedeutung des Ehrenamts…

mehr >
Gisela Imhof freut sich über ihre Auszeichnung. Von links: Thomas Straub (Vorsitzender Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“), Gisela Imhof, Stiftungsrätin Ursula Schmieder und Stefan Geßler (stellvertretender Vorsitzender Bürgerstiftung).

TETTNANG/MECKENBEUREN-LIEBENAU - Gisela Imhof, die von der Stiftung Liebenau betreut wird, gehört zu den Menschen, die still und leise Gutes tun und die häufig im Verborgenen wirken. Ohne sie gäbe es bei so manchem Tettnanger Fest kein sauberes Geschirr, keine hübsch gedeckten…

mehr >
Elisabeth Greiner, Allgemeinmedizinerin im MZEB.

MECKENBEUREN-LIEBENAU: Elisabeth Greiner arbeitet als Allgemeinmedizinerin in unserer Klinik. Warum Sie die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderungen schätzt und wieso sie froh ist, Teil des MZEBs zu sein, erzählt sie in einem kurzen Interview.

mehr >
Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice feierten ihr Dienstjubiläum.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im „Glashaus“ in Tettnang feierten Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice ihr Dienstjubiläum mit ihren Gästen und Vorgesetzten. Unter dem Motto „Glück, das sich vermehrt“ ließen sie die zurückliegenden…

mehr >
Bei den Ausbildungen von Pflegekräften gab es in der Vergangenheit viele Anpassungen.

WANGEN – „Kaum fünf Jahre, in denen sich in der Altenpflegeausbildung nicht etwas geändert hat,“ so beschreibt Thomas Ebel vom Institut für Soziale Berufe (IfSB) den immerwährenden Wandel. Ebel ist Schulleiter im Fachbereich Pflege in Wangen, den es seit 1991 am IfSB in der…

mehr >
Einfach mal ausprobieren und losstarten in der Engagementwoche bei der Stiftung Liebenau!

BODENSEEKREIS – Engagement ausprobieren und losstarten – so lässt sich die Kernidee der diesjährigen Engagementwoche vom 5. bis 14. Mai im Bodenseekreis auf den Punkt bringen.

mehr >
Die Jubilare erfreuen sich auch am schönen Wetter.

TETTNANG – 120 Mitarbeitende der Stiftung Liebenau, die ihre Arbeitskraft seit 20, 30 oder gar 45 Jahren in den Dienst für Menschen mit Einschränkungen stellen, wurden in einem feierlichen Rahmen gewürdigt. Arnold Fuchs, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, sorgte auf dem…

mehr >
Geschafft! Die neuen Wohnbereichsleitungen, vorwiegend aus den Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau, zusammen mit Einrichtungs- und Regionalleitungen sowie der Geschäftsführung der Pflege.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 15 Mitarbeitende aus den Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau haben in einer Weiterbildung ihren Abschluss zur Wohnbereichsleitung gemacht. Im feierlichen Rahmen eines Kolloquiums wurden in der Akademie im Schloss Liebenau die Abschlusszertifikate…

mehr >
Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung „Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement“.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie können sich Institutionen in Quartieren öffnen? Wie kann man die Inklusion fördern und dafür die Kräfte im Sozialraum nutzen? Und mit welchen Methoden schafft man das? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich 16 Fach- und Führungskräfte der Alten- und…

mehr >
Alexander Appelhans ist beruflich angekommen. Als Pflegedienstleiter im Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen fühlt er sich wohl.

HOHENTENGEN – Vor fast einem Jahr ist Alexander Appelhans Vater von Zwillingen geworden. Das sei, so sagt er, der bisherige Höhepunkt seines Lebens und auch eine Herausforderung. Seit April 2020 ist der 33-jährige im Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen der Stiftung Liebenau…

mehr >
Informationen Corona

In der Stiftung Liebenau möchten wir betreute Menschen und Mitarbeitende so gut wie möglich vor der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Außerdem unterstützen wir die Bemühungen der Behörden, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Hier finden Sie ab sofort alle…

mehr >
stiftung liebenau bedankt sich bei den mitarbeitenden

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 99 szenische Fotos, 54 Interviews und Videos sind der Kern der breit angelegten Personalkampagne, mit der die Stiftung Liebenau neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte.

mehr >
Spot an für Berufe in der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre Arbeit bei der Stiftung Liebenau, in Bildern und Interviews. Die Einblicke stehen im Zentrum einer Personalkampagne, welche die vielfältigen Berufe und Möglichkeiten im oberschwäbischen…

mehr >