Informationen zur e-Akademie der Stiftung Liebenau

Was ist e-Learning?

Unter e-Learning im engeren Sinne verstehen wir digitale Lerninhalte, die zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Der Begriff e-Learning steht dabei für „electronic learning“ (elektronisch unterstütztes Lernen).

Was ist die e-Akademie?

Die „e-Akademie Stiftung Liebenau“ ist die neue Lernplattform, auf der sich aktuell einige Pflichtfortbildungen und zukünftig auch verschiedene e-Learnings zu unterschiedlichen Fachthemen befinden. Grundsätzlich werden nur Inhalte bereitgestellt, die sich auch für diese Art des Lernens eignen.

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Ein (mobiles) Endgerät mit Tonausgabe und ein Internetzugang reichen aus.

Welche Vorteile hat e-Learning?

Ortsunabhängig

Der Zugriff auf e-Learning-Inhalte ist überall da möglich, wo Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Zeitunabhängig

Sie lernen zeitlich unabhängig – wann Sie möchten und mit einem (mobilen) Endgerät Ihrer Wahl. Sie können auch die Bearbeitung anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Selbstbestimmt

Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst und machen Wiederholungen und Pausen so oft Sie mögen.

Spaß

Interaktiv gestaltete Inhalte machen das Lernen abwechslungsreich und spannend. Probieren Sie es einfach aus!

Zugang zur e-Akademie Stiftung Liebenau

Wie erhalte ich Zugriff auf die Lernplattform?

Sobald Ihre Gesellschaft an der Reihe ist, bekommen Sie per E-Mail oder Post ein Einladungsschreiben mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Mit diesen können Sie sich unkompliziert auf der Lernplattform e-Akademie einloggen und für Sie bereitgestellte e-Learning-Kurse machen.

Wie logge ich mich auf der Lernplattform ein?

Tippen Sie in die Internetzeile e-akademie.stiftung-liebenau.de ein. Bei Ihrer Erstanmeldung können Sie auf dieser Seite Ihre Zugangsdaten (Personalnummer und Passwort) aus dem Einladungsschreiben eingeben und gelangen so auf Ihre e-Learning-Kurse. Bei der Erstanmeldung werden Sie einmalig dazu aufgefordert, ein neues zukünftiges persönliches Passwort festzulegen. Hinterlegen Sie anschließend Ihre geschäftliche E-Mailadresse (oder Ihre private E-Mailadresse wenn Sie möchten), um zukünftig Ihr Passwort selbständig zurücksetzen zu können.

Damit Ihnen der Einstiegt besonders leicht fällt, finden Sie hier alle wichtigen Informationen zur Plattform in einer kurzen Anleitung zusammengefasst.

Wo finde ich meine e-Learning-Kurse?

Sobald Sie sich auf der Lernplattform e-Akademie eingeloggt haben, sehen Sie alle Ihnen zugeordneten e-Learning Kurse. Klicken Sie auf einen Kurs, um mit dem e-Learning zu beginnen. Unter dem Link Bedienung der Lernplattform können Sie sich ein Video ansehen, um sich mit den ersten Schritten auf der Lernplattform vertraut zu machen.

Kann ich auch direkt vom Handy auf e-Learning-Kurse zugreifen?

Natürlich! Und es ist ganz einfach. Scannen Sie hierfür einfach den passenden QR Code von Ihrem Handy und laden Sie sich die App „eFront“ herunter. Sie werden im ersten Schritt aufgefordert eine „Domain“ einzugeben. Diese lautet “e-akademie.stiftung-liebenau.de”. Im nächsten Schritt geben Sie bitte Ihre Personalnummer als Benutzernamen und das Passwort ein.

QR-Code Google Play Store für Android-Geräte

QR-Code Apple Store für Apple-Geräte (z.B. iPhone)

Sie haben Fragen oder wünschen sich Unterstützung?

Melina Wuhrer

Akademie Schloss Liebenau