Informationen zu Corona
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls2.jpg)
Das Corona-Virus macht immer mehr Menschen krank.
Auf der ganzen Welt. Auch hier bei uns!
Das Corona-Virus ist sehr ansteckend und jeder kann krank werden.
Es dauert manchmal 2 Wochen bis man krank wird.
In dieser Zeit kann man schon viele Menschen anstecken.
Man kann andere Menschen anstecken, auch wenn man selber nicht krank ist!
Deshalb darf man zum Beispiel nicht aus Gläsern von anderen trinken.
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls4.jpg)
Die Menschen müssen Abstand halten!
Deshalb wurden Schulen und Kinder-Gärten geschlossen.
Und Kinos und Ausstellungen.
Auch Bundesliga-Spiele gibt es nicht.
Man soll nicht mehr verreisen.
Und nicht in die Stadt fahren.
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls6.jpg)
Die Geschäfte haben alle geschlossen.
Außer Apotheken und Super-Märkte und Tank-Stellen.
Auch viele Werkstätten, FUB und BBF bleiben geschlossen!
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls9.jpg)
Ärzte, Kranken-Schwestern und unsere Mitarbeiter dürfen arbeiten.
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls5.jpg)
Damit sich das gefährliche Virus nicht weiter ausbreitet,
müssen sich alle an die neuen Regeln halten!
Man darf keine Besuche auf anderen Wohn-Gruppen machen!
In nächster Zeit dürfen keine Eltern und Angehörige auf Besuch kommen.
Und man kann auch nicht zu Eltern oder Angehörigen fahren.
Bewohner von Rosenharz, Hegenberg und Liebenau
dürfen nicht in die Stadt fahren!
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls3.jpg)
Die Menschen sollen in ihren Wohnungen bleiben.
Wenn man rausgeht, dürfen nur 2 gleichzeitig gehen.
Und die müssen 2 Meter Abstand halten!
Man darf auf der Terrasse und im Garten sein.
Und Spaziergänge mit Mitarbeitern machen.
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/is10.jpg)
Das sind schwere Einschränkungen.
Aber wir müssen alle zusammen-halten.
Alle müssen sich an die Regeln halten!
Das Corona-Virus ist nicht für jeden Menschen gefährlich.
Gefährlich ist das Virus für
Menschen, die schon eine andere Krankheit haben.
Und Menschen, die schon älter sind.
Die Gesunden müssen jetzt an die Kranken denken!
Ganz wichtig ist: Hände waschen, desinfizieren und Abstand halten!
Wir müssen Alle sehr vorsichtig sein!
So schütze ich mich vor Keimen und Viren
![](/fileadmin/benutzerdaten/stiftung-liebenau/bilder/07_Leichte_Sprache/ls1.jpg)
Hände mit Seife waschen
Hände desinfizieren
In die Armbeuge husten und niesen
In ein Taschentuch husten und niesen
Taschentuch in den Müll werfen
Nicht ins Gesicht fassen
Informationen zum Impfen gegen Corona
Quelle: Robert-Koch-Institut