Teilhabe mit sozialen Medien
![Das Bild zeigt die Netz Checker bei der Arbeit Das Bild zeigt die Netz Checker bei der Arbeit](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_stiftung-liebenau-inklusionsnewsletter-4-2020-netz-checker-01_e0d5151e3a.jpg)
Die Stiftung Liebenau macht ein Projekt:
Es heißt Netz-Checker.
Menschen mit Behinderungen lernen soziale Medien kennen.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter oder Youtube.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen viel darüber.
Zum Beispiel: Wie man sie gut nutzt.
Im Projekt gibt es Seminare und Veranstaltungen.
Manche Seminare sind für Anfänger.
Andere sind für Fort-Geschrittene.
Sie sind an unter-schiedlichen Orten.
Zum Beispiel:
In Friedrichshafen und Liebenau.
In Ravensburg, Rosenharz, Wangen, Leutkirch und Bad Waldsee.
![Das Bild zeigt Alexander Beer, Leiter Kreismedienzentrum Bodenseekreis und Julia Liehner von den Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau mit Kursteilnehmern Das Bild zeigt Alexander Beer, Leiter Kreismedienzentrum Bodenseekreis und Julia Liehner von den Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau mit Kursteilnehmern](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_stiftung-liebenau-inklusionsnewsletter-4-2020-netz-checker-02_4ea318088c.jpg)
Viele unter-schiedliche Themen
Bei den Veranstaltungen sprechen die Teilnehmer über vieles.
Zum Beispiel:
- Was sind soziale Medien?
- Wie wende ich soziale Medien an?
- Wie benutze ich ein Smartphone oder Tablet?
- Was heißt Digitalisierung?
- Was ist im Internet für mich gefährlich?
- Wie bin ich sicher unterwegs im Internet?
- Wie geht man im Internet respekt-voll miteinander um?
Alexander Beer hat Interessierte in Friedrichshafen geschult.
Er ist Leiter vom Kreis-Medienzentrum Bodenseekreis.
Die Kurse finden in den Räumen vom Kreis-Medienzentrum statt.
Das Projekt geht 2 Jahre.
Es ist von Aktion Mensch gefördert.
Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >
Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de