Besuch im neuen Haus der Pflege in Flachslanden

Flachslanden – Der Rohbau des neuen Hauses der Pflege St. Sophia in Flachslanden ist fertig und der Innenausbau hat begonnen. Ein guter Grund für die Verantwortlichen der Stiftung Liebenau, sich mit Vertretern der Gemeinde einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Die Projektbeteiligten verschafften sich erste Einblicke im Haus der Pflege St. Sophia

Erste Einblicke verschafften sich im Haus der Pflege St. Sophia (v. li.): Bernd Reik (Regionalleitung), Alexander Grunewald (Geschäftsführung Liebenau Leben im Alter gGmbH), Nicole Guggenberger (2. Bürgermeisterin Marktgemeinde Flachslanden), Gerhard Siegler (eh. Einrichtungsleitung St. Katharina), Manuela Scheller (künftige Einrichtungsleitung St. Sophia), Dr. Berthold Broll (Vorstand Stiftung Liebenau) sowie Birgit Scheef (Facility-Management).

Zuhause bieten

Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, fuhr zusammen mit Geschäftsführung, Regionalleitung und dem Facility-Management ins 250 km entfernte Flachslanden, um sich vor Ort über das neueste Projekt in Bayern zu informieren. „Die Fahrt hierher hat sich gelohnt. Ich bin begeistert über die moderne und bewohnerfreundliche Architektur und das Konzept, das wir hier als Stiftung Liebenau weiterverfolgen: Unseren anvertrauten Menschen im Alter ein adäquates Zuhause bieten zu können“, so Broll.

Kooperation und Austausch

Bereits in der Nachbargemeinde Weidenbach betreibt die Stiftung Liebenau das Haus der Pflege St. Katharina. So können auch künftig Synergien zwischen den beiden Häusern sinnvoll genutzt werden. Vor dem Besuch auf der Baustelle begrüßte eine Vertretung der Gemeinde Flachslanden die Liebenauer Gäste im Rathaus. „Wir freuen uns auf eine enge Kooperation und den Austausch zwischen der Marktgemeinde und der Stiftung Liebenau“, so die 2. Bürgermeisterin Nicole Guggenberger.

Information

Die Stiftung Liebenau, initiiert 1870, ist eine kirchliche Stiftung privaten Rechts mit rund 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in den Geschäftsbereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Quartiersarbeit, Teilhabe und Familie sowie Service und Produkte. Das Haus der Pflege St. Sophia, das dem Bereich Pflege zugeordnet ist, bietet 34 Dauerpflegeplätze und wird voraussichtlich zum April 2025 den Betrieb aufnehmen. Rund 30 Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung wird das Haus künftig bieten.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de