Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Durch Veränderungsprozesse das Team stärken

Kressbronn – Eine Begleitung und Stärkung des Teams im Veränderungsprozess ist notwendig, um ans Ziel zu kommen. Zugleich ist ein Veränderungsprozess eine Möglichkeit als Team zusammen zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Veränderung erzeugt Reaktionen, die menschlich und normal sind.

Veränderung erzeugt Reaktionen, die menschlich und normal sind. Diese bewusst in den Fokus zu stellen und zuzulassen, war eine Aufgabe des Tages

Die Coaches Alex und Sonja haben Erfahrung mit Erlebnispädagogik.

Die Coaches Alex und Sonja haben Erfahrung mit Erlebnispädagogik.

Die bewusste Zeit miteinander und füreinander ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die bewusste Zeit miteinander und füreinander ist der Schlüssel zum Erfolg.

Verständnis für Veränderungsprozesse

Die bewusste Zeit miteinander und füreinander ist nicht nur eine „Nice-to-have“-Maßnahme, sondern der Schlüssel zum Erfolg, besonders wenn sich ein Unternehmen im dynamischen Change-Prozess befindet.“ sagt Zhana Alfers, die Einrichtungsleiterin im Haus der Pflege St. Konrad in Kressbronn. „Wir haben einen Fortbildungstag organisiert, den wir bewusst „Team-Tag“ genannt haben.“ Dabei ging es darum, Verständnis für Veränderungsprozesse zu schaffen.

 

Veränderung erzeugt Reaktionen, die menschlich und normal sind. Diese bewusst in den Fokus zu stellen und zuzulassen, war eine Aufgabe des Tages. Sowohl im Arbeitsbereich, als auch im Privatbereich sind wir stetigen Veränderungen ausgesetzt. Sie machen etwas mit uns. Diese zu reflektieren und mit anderen Menschen darüber zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen machen, hilft, positiv damit umzugehen.

 

Die Firma Alonja hat die Mitarbeitenden durch den Tag begleitet. Die Coaches Alex und Sonja haben eine langjährige Erfahrung mit Erlebnispädagogik und mit Teams in den sozialen Bereichen. „Was mir am Ende des Tages am besten gefallen hat, war zu sehen, dass das Team sich nähergekommen und motiviert nach Hause gegangen ist.“, so Alfers.