Haus der Pflege Judith in Weingarten feiert 20-jähriges Bestehen

Weingarten – Ein Fest bei bestem Wetter kommt in diesem Sommer einem Lottogewinn nahe. So geschehen im Haus der Pflege Judith in Weingarten der Stiftung Liebenau, das Anfang Juli mit dem Sommerfest auch sein 20-jähriges Bestehen feierte. Nicht nur das Wetter war gut, sondern auch die entspannte Stimmung unter der feiernden Bewohnerschaft, den Gästen und den Mitarbeitenden.

Ausgelassen und gelungen feiern

Ausgelassen und gelungen feiern: Das Sommerfest wartete bei bestem Wetter und mit netten Leuten auf.

Einrichtungsleiter Volker Fritz begrüßte zum Fest

Einrichtungsleiter Volker Fritz begrüßte zum Sommerfest, an dem auch das 20-jährige Bestehen vom Haus der Pflege Judith der Stiftung Liebenau gefeiert wurde.

Der Rock’n’Roll-Club Oberschwaben erfreute die Gäste.

Ein üppiges Live-Programm, unter anderem mit dem Rock’n’Roll-Club Oberschwaben, erwartete die Gäste.

Feierlaune rundum

Bunte Luftballon-Girlanden empfangen die Gäste schon an der Eingangstür. Von drinnen klingt Musik und Stimmengewirr. Der Gemeinschaftsbereich ist bevölkert mit einer bunten Menschenschar, über der die entsprechende Deko auf die Fußball-EM hinweist. Auf der Terrasse, an die ein großer grüner Außenbereich grenzt, sind im Schatten Feiernde in Gespräche vertieft. Manche erwarten bereits sehnsüchtig die „Eröffnung“ des Eiswagens.

Engagierte Mitarbeitende machen’s möglich

Zunächst begrüßt Einrichtungsleiter Volker Fritz die Gäste und versäumt es nicht, den engagierten Mitarbeitenden seinen Dank auszusprechen. Sie sorgen für gute Atmosphäre im Haus – und das nicht nur beim Fest, sondern das ganze Jahr hindurch. Lieselotte Linder, die seit Januar dieses Jahres im Haus Judith lebt, lässt ihr selbstgereimtes Gedicht von ihrer Tochter vortragen und bringt manches auf den Punkt: „Im Großen und Ganzen ist immer etwas los. Und ich finde das ganz famos.“ Ihr Humor bringt manchen zum Schmunzeln. Außerdem schließt sie sich dem Dank des Einrichtungsleiters an: „Allen, die uns super versorgen, möchten wir danken heute und morgen.“

Hingucker: Live-Auftritte

Die Moderation übergab Volker Fritz an Wohnbereichsleiterin Susanna Theiss, die gekonnt durchs Programm führte. Musiker Uwe Negd unterhielt die Gäste mit bekannter Musik und die Aktivsenioren des Rock’n’Roll-Clubs Oberschwaben zeigten ihr Können. Besonders die schwingenden Petticoats waren ein Hingucker für das Publikum. Ebenso wie die Line-Dancer El Paso, die die Gäste mit ihrer Aufführung im detailgetreuen Western-Outfit in den Bann zogen. Und dass auch die Kleinsten bereits Rhythmus im Blut haben, zeigte die Kinder-Zumba-Gruppe des SV Mochenwangen zu spritzigen Klängen. Neben erfrischendem Eis wurden alle mit leckerem Essen vom Grill und leichten Sommergetränken verwöhnt.

Etabliertes Haus Judith

Das Haus Judith wurde vor 20 Jahren eröffnet. Mit 29 Seniorinnen und Senioren sind alle Dauerpflegeplätze in der kleinen familiären Einrichtung belegt. Ein Kurzzeitpflegeplatz steht außerdem zur Verfügung. Jedes der 30 Einzelzimmer hat, neben einem eigenen barrierefreien Bad, eine Terrasse mit Zugang zum Garten. Im Haus gibt es außerdem 17 Heimgebundene Wohnungen, in denen derzeit 19 Mieterinnen und Mieter leben. Unterstützt wird das hauptamtliche Mitarbeitenden-Team aus Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften von einem Team Ehrenamtlicher, die ebenfalls dazu beitragen, dass im Haus stets was los ist.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >