Haus der Pflege St. Leonhard: Jubiläumsfest zum 500-jährigen Bestehen

Isny – Ein nicht ganz alltägliches Jubiläum kann die Stiftung Liebenau in diesem Jahr in ihrem Haus der Pflege St. Leonhard in Isny feiern. Vor 500 Jahren, zu der Zeit als gerade der Bauernkrieg im Südwesten Deutschlands tobte, wurde der Grundstein für das heutige Seniorenheim der Stiftung Liebenau gelegt. Anlass genug, dieses geschichtsträchtige Ereignis mit einem Jubiläums- und Sommerfest in der Einrichtung zu würdigen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses gemeinsam mit Vertretungen der Stiftung Liebenau, Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter, Diakon Jochen Rimmele sowie Angehörigen, Freunden und Bekannten.

Für Manuela Beutling gab es einen bunten Blumenstrauß von Einrichtungsleiterin Alexandra Greschla.

Für Manuela Beutling (li.) gab es einen bunten Blumenstrauß von Einrichtungsleiterin Alexandra Greschla.

Vater, Mutter, Kind – hier arbeitet die ganze Familie für das Haus der Pflege St. Leonhard.

Für Einrichtungsleiterin Alexandra Greschla gab es einen Blumenstrauß von Alexander Grunewald, Geschäftsführer Liebenau Lebenswert Alter gGmbH.

Ein gelungenes Jubiläumsfest in Isny feierten (v. .li.) Bürgermeister Rainer Magenreuter, Regionalleiterin Heidi Maier, Einrichtungsleiterin Alexandra Greschla und Geschäftsführer Alexander Grunewald.

„Trio Spontan“ sorgt für Stimmung

Zum Auftakt des Festes unterhielt die Band „Trio Spontan“ die langsam eintreffenden Gäste und sorgte gleich für eine angenehm lockere Atmosphäre. Die drei Musiker aus der Region zogen mit Gitarre, Akkordeon und imposantem Kontrabass von Tisch zu Tisch und beeindruckten sowohl stimmlich als auch damit, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen. Da wippte so mancher Fuß im Takt der Musik, es wurde mitgeschunkelt und der imaginäre Taktstock durch die Luft geschwungen.

Dank an Helferinnen und Helfer

„Wenn Engel feiern, dann scheint die Sonne“, so begrüßte Einrichtungsleitung Alexandra Greschla, nach dem Sektempfang und musikalischer Einlage, die Gäste im Garten des St. Leonhard. Ihr besonderer Dank galt all ihren Mitarbeitenden, die sie in den letzten Wochen bei der Organisation des Jubiläumsfestes so tatkräftig unterstützt hatten und dazu beigetragen haben, dass an diesem Tag alles perfekt ablief. Mit einem bunten Blumenstrauß bedankte sich Alexandra Greschla bei Manuela Beutling für deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Manuela Beutling hatte früher selbst einmal das Pflegeheim geleitet und kommt nun seit ihrem Eintritt in den Ruhestand fast täglich vorbei, um sich um die Bewohner zu kümmern – sehr zur Freude des gesamten Teams.

Historische Fakten

Mit einem kurzen historischen Abriss über das Gebäude in der Seidenstraße 39 läutete Alexander Grunewald, Geschäftsführer der Liebenau Lebenswert Alter gGmbH, seine Begrüßungsrede ein. Im Jahr 1524 gründete ein Isnyer Bürger die „Leonhardistiftung“, die das Gebäude erwarb und zu einem Haus für wohltätige Zwecke umfunktionierte. 1872 übernahmen es die Barmherzigen Schwestern vom Kloster Reute, zunächst als Mutterhaus und später als Haus der Pflege für Arme und Kranke. 1920 erhielt es des Namen Leonhardiheim. Seit 2000 ist das Haus der Pflege als Seniorenheim im Besitz der Stiftung Liebenau. „Der ursprüngliche Gedanke vom „Dienst am Nächsten“ ist auch heute noch aktuell. Das Kümmern um den Menschen und das gemeinschaftliche Miteinander mit den Angehörigen machen dieses Haus zu einem Ort des Vertrauens“, erklärte Grunewald.

Idylle im Grünen

Mit den Worten: „Alles Gute von Seiten der Stadt! Weiter so, und auf die nächsten 500 Jahre!“ überbrachte Bürgermeister Rainer Magenreuter die Glückwünsche der Stadt Isny. Die Menschen vor 500 Jahren hätten bei der Platzwahl damals ein geschicktes Händchen bewiesen. Das Haus der Pflege St. Leonhard sei eine „Oase und Idylle im Grünen“, lobte der Bürgermeister den Ort. Vor den Toren der Stadt gelegen sei das Heim dennoch sehr zentral und gut angebunden. „Hier kann man sich ausruhen und eine schöne Zeit verbringen“, befand Rainer Magenreuter und wünschte allen noch eine schöne Feier.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de