Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neue Wohnanlage Leben am See auf dem Adler-Areal in Iznang

Moos/Meckenbeuren – Derzeit entsteht im Mooser Ortsteil Iznang die Wohnanlage „Leben am See – Adler-Areal Iznang“. Bauherr und Betreiber ist die Stiftung Liebenau mit Sitz im oberschwäbischen Meckenbeuren. Es werden zwei Häuser mit insgesamt 18 Wohnungen errichtet, die ein hohes Maß an Wohn- und Lebensqualität direkt am Bodensee garantieren

Das Foto zeigt die Planung des Gebäude.

Neue Wohnanlage Leben am See in Iznang der Stiftung Liebenau.

Das Foto zeigt die Verantwortlichen des Projekts.

Geteilte Freude über den Baufortschritt (von links nach rechts): Dr. Markus Nachbaur (Vorstand Stiftung Liebenau), Christoph Sedlmeier (Stiftung Liebenau), Jochen Keller (Fa. Züblin), Rainer Wöhrle, Alexander Blassmann und Lara Ennulat (alle Stiftung Liebenau).

Altersgerechter, moderner Wohnraum

Die neue Wohnanlage, die voraussichtlich zum 1. März 2026 bezugsfertig sein wird, besteht aus zwei dreigeschossigen Gebäuden, mit teilweise herrlichem Blick auf den Bodensee, die Halbinsel Mettnau und das Hegauer Kegelbergland. Die altersgerechten Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 110 Quadratmetern und moderner, nachhaltiger Ausstattung sind sowohl für alleinstehende Personen als auch für Paare geeignet. Auch aus energetischer Sicht ist die Anlage modern und bietet mit ihrem ökologischen Energiekonzept ein angenehmes Wohnklima. Mitte Februar 2025 fand das Richtfest für die neue Wohnanlage statt.

 

Serviceangebote und Hausmanagement

Dort stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern künftig verschiedene Serviceangebote zur Verfügung. Ein Gemeinschaftsraum kann für Aktivitäten der Hausgemeinschaft genutzt und auch zu privaten Zwecken in Anspruch genommen werden. Gemeinsame Aktivitäten werden auf Wunsch der Hausgemeinschaft vom Hausmanagement organisiert. Eine Fachkraft kümmert sich um die Kommunikation und den Zusammenhalt der Hausgemeinschaft, etwa durch Veranstaltungen in der Wohnanlage.

 

Wohnmodell mit lebenslangem Wohnrecht

Vorrangig können die Wohnungen in Form eines lebenslangen Wohnrechts erworben werden, was besonders im Alter beruhigend und von großem Wert ist. Mit diesem Wohnmodell hat die Stiftung Liebenau rund 25 Jahre Erfahrung. Der Preis des Wohnrechts berechnet sich unter anderem nach Alter und Wohnungsgröße. Mit der einmaligen Zahlung ist eine lebenslange Kaltmiete abgegolten. Das Nutzungsrecht wird vertraglich geregelt, ist inflationsgeschützt und im Grundbuch gesichert. Die Bewohnerinnen und Bewohner können selbst entscheiden, ob sie das Wohnrecht eines Tages wieder beenden möchten. Entsprechende Rückzahlungsansprüche werden bei Vertragsabschluss festgelegt.

 

Weitere Informationen zur Wohnanlage finden Sie hier >.

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de