Prüfung bestanden!

Ravensburg – Die Schulfremdenprüfung zur einjährigen Pflegehelferin hat Michaela Reisacher aus dem Haus der Pflege St. Meinrad in Ravensburg erfolgreich bestanden. Sie ist damit die erste Kollegin im Bereich Pflege der Stiftung Liebenau, die diese absolviert hat.

Wohnbereichsleiter Ebou Sowe gratuliert Michaela Reisacherzur bestandenen Prüfung.

Dass alles möglich ist, hat Michaela Reisacher bewiesen. Wohnbereichsleiter Ebou Sowe gratuliert zur bestandenen Prüfung mit einem Blumenstrauß.

Die Ausbildung ist eine Möglichkeit für Personen, die nicht an einer regulären Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe eingeschrieben sind, dennoch die Qualifikation zur/zum Pflegehelferin oder Pflegehelfer zu erlangen. Sie richtet sich an Interessierte, die bereits praktische Erfahrungen im Pflegebereich haben.

Um an der Prüfung teilnehmen zu können, sind in der Regel bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, wie zum Beispiel ein Mindestalter oder der Nachweis von relevanten Vorkenntnissen. Die Prüfung selbst besteht aus theoretischen und praktischen Teilen, in denen Kenntnisse über Pflege, Hygiene, Kommunikation und rechtliche Grundlagen abgefragt werden. Zudem bieten viele Bildungseinrichtungen Vorbereitungskurse an, die dabei hilfreich sein können.

Auch interessiert? Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >