wellcome feiert 15-jähriges Jubiläum und dankt Ehrenamtlichen

Ravensburg/Friedrichshafen – Vor 15 Jahren hat die Stiftung Liebenau die Trägerschaft für die beiden wellcome-Standorte Ravensburg-Schussental und Bodenseekreis übernommen. Seither wurden 1.005 junge Familien nach der Geburt ihres Kindes beraten, davon 394 begleitet und mithilfe von Ehrenamtlichen ganz individuell durch praktische Hilfe im Alltag unterstützt.

Jubiläumsfeier nach 15 Jahren wellcome

Vor 15 Jahren hat die Stiftung Liebenau die Trägerschaft für die beiden wellcome-Standorte Ravensburg-Schussental und Bodenseekreis übernommen. Anlässlich des Jubiläums gab es für die wellcome-Ehrenamtlichen einen Ausflug an den Bodensee mit Kräuterwanderung.

16.037 Stunden Zeit geschenkt

Viele Familien wissen, welche emotional und körperlich anstrengende Zeit mit der Geburt eines Kindes beginnt. Die wellcome-Engel entlasten hier, indem sie für kleine Auszeiten sorgen, in denen die Eltern wieder Kraft für den Familienalltag sammeln können. Sie sind eine Art „Zeit-Schenker“. In den vergangenen 15 Jahren haben die Ehrenamtlichen 16.037 Stunden Zeit gespendet.

Jubiläumsfeier

Mit der Jubiläumsfeier wollten die beiden wellcome-Koordinatorinnen Silke Haller und Bianca Rippel den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einmal Zeit zurückschenken und vor allem ihrem Dank Ausdruck.
Bei der Jubiläumsfeier stand daher das Wohlergehen der Ehrenamtlichen im Vordergrund. Bei einer Kräuterwanderung am Bodensee konnten die Frauen viele interessante Informationen sammeln, bei schönem Sommerwetter mit allen Sinnen die Natur genießen, sich austauschen und selbst einmal die Seele baumeln lassen. Die wellcome-Koordinatorinnen sind sich einig: „Das Herzstück von wellcome sind unsere Ehrenamtlichen.“ Ohne ihr Engagement wäre die praktische Entlastung der Familien nicht möglich.

Langjähriges Engagement

Ein besonderer Dank ging an zwei Ehrenamtliche, die bereits zehn Jahre lang im Team sind. Sie freuen sich darüber, immer wieder neue, ganz unterschiedliche Familien kennenzulernen, Entlastung schenken und eigene Erfahrungen weitergeben zu können. Zudem schätzen sie die Möglichkeiten zum Austausch im Team und die online-Fortbildungen, die wellcome anbietet. Und nicht zuletzt „…bekomme ich bei den Spaziergängen mit den Babys immer eine Extraportion frische Luft und habe ein Ehrenamt, das mich jung hält“, erzählt eine Ehrenamtliche.

Ehrenamtliche gesucht

Da die Nachfrage der Familien groß ist, sind auch neue Ehrenamtliche immer herzlich willkommen.
Wer Interesse hat, darf sich gerne bei den jeweiligen Koordinatorinnen melden:

wellcome Schussental
Silke Haller
Herrenstraße 43
88212 Ravensburg
E-Mail: ravensburg(at)wellcome-online.de, Tel.: 0173/4268758
Hier geht es zu wellcome Schussental >

wellcome Bodenseekreis
Bianca Rippel
Scheffelstraße 31
88045 Friedrichshafen
E-Mail: bodenseekreis(at)wellcome-online.de, Tel.: 0173/4243694