Dafür hat Keanu Strudel, Auszubildender zum Hauswirtschafter im dritten Lehrjahr in der Liebenau Service im Rahmen seiner Abschlussprüfung eine Arbeitsanweisung erstellt. Diese sollte so gestaltet sein, dass sie auch für Menschen geeignet ist, die nicht lesen können. Sehr detailliert fotografierte er daher den gesamten Produktionsprozess: Von der Vorbereitung der Zutaten über die Arbeitsplatzgestaltung und die eigentliche Produktion bis hin zum Aufräumen des Arbeitsplatzes. Diese Bilder wurden dann zusammen mit Symbolen in die Arbeitsanweisung eingefügt und mit Leichter Sprache ergänzt.
Der Auszubildende entschied sich auch für den Einsatz von verschiedenfarbigen Messlöffeln und Messbechern, um das Abwiegen der Lebensmittel zu vermeiden. Eine besondere Herausforderung war es, die Anleitung so zu gestalten, dass sie für verschiedene Portionsgrößen umsetzbar ist. Auch die Beschreibung, wo die Zutaten aus der Küche zu holen sind, war nicht ganz einfach, da es in der Großküche viele Räume gibt.
Bevor Keanu Strudel sich überlegte, welche Werkstatt-Beschäftigten für sein Projekt in Frage kommen, arbeitete er im WfbM-Bereich der Küche mit. Alle Beteiligten lernten sich dadurch näher kennen. Anschließend durften drei Beschäftigte mit der neu erstellten Arbeitsanweisung einen Mango-Kokos-Smoothie für fünf Portionen ohne bzw. mit etwas Hilfe herstellen. Bei diesem Probedurchlauf wurde schnell deutlich, was verbessert werden musste. Den Beschäftigten hat die Herstellung sichtlich Spaß gemacht, ebenso wie die anschließende Verkostung der Smoothies.
Durch die Erstellung der Arbeitsanweisung zur Herstellung von Smoothies ist nachhaltig mehr Teilhabe am Arbeitsleben der Werkstatt-Beschäftigten in der Küche gesichert. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und das Mitwirken.