Der Wangener Einzelhandel in der Altstadt putzte sich schon im Vorfeld heraus und schmückte seine Schaufenster munter mit kunterbunten Dekoartikeln der LGS. Die Wimpelketten, die in den Werbepaketen steckten, die die Stadt Wangen an die Geschäftsleute ausgab, wurden im Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum In der Neuen Spinnerei Wangen. Wer Lust hat, kann sich ja mal auf Wimpelketten- Safari in die mittelalterliche Innenstadt von Wangen begeben.
Maskottchen "Polly" zum Mitnehmen
Doch auch bei der großen Eröffnungsfeier erbrachte die Stiftung Liebenau einen wichtigen Beitrag für die Geschenke der Ehrengäste: Für jeden Gast gab es das Maskottchen der Landesgartenschau (die fröhliche Hummel „Polly“) zum Mitnehmen. In den Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentren der Liebenau Teilhabe gGmbH an den Standorten Liebenau, Bad Waldsee, Kreativwerkstatt Rosenharz und KuBiQu Ravensburg wurden diese mit verschiedenen Materialien und Ideen interpretiert und hergestellt.
Gäste aus Politik und Prominenz
Zu Gast bei der Eröffnung waren neben 80 Bürgermeistern anderer Gemeinden auch Baden- Württembergs Agrarminister Peter Hauk, der Ravensburger Landrat Harald Sievers, „bwgrün“- Geschäftsführer Gerhard Hugenschmidt, Regierungspräsident Harald Tappeser und Gartenschauplaner Axel Lohrer. Die Rednerinnen und Redner, sowie Wangener Künstlerinnen und Künstler, wurden von Herrn Oberbürgermeister Lang mit einer „Polly“- Figur beschenkt und herauskam ein kunterbuntes Hummelvölkchen, an dem alle große Freude hatten.