13.11.2023 -
Projektwoche (Cyber-) Mobbing im BBW: „Online stark: Gemeinsam gegen Mobbing im Netz“
Ravensburg
Ganztags

Mobbing ist ein ernstzunehmendes Problem, das sowohl in Schulen als auch am Arbeitsplatz immer häufiger auftritt. Die Projektwoche hat das Ziel, Menschen jeden Alters und Hintergrunds zu befähigen, sich selbst und andere vor den negativen Auswirkungen von (Cyber-) Mobbing zu schützen. Sie befasst sich unter anderem mit den Fragestellungen: Digitale Gewalt – Was ist das und wie betrifft sie mich? Welche Gefahren der KI-Technologie lauern in den Sozialen Medien? Wie schütze ich mich und meine Daten?

Im Rahmen dieser Woche möchte das Berufsbildungswerk Adolf Aich der Stiftung Liebenau Bewusstsein dafür schaffen und Lösungsansätze aufzeigen, um Mobbing effektiv entgegenzuwirken, indem konkrete Schritte zur Prävention und Intervention entwickelt werden. Zusätzlich zu den verschiedensten Fachvorträgen und Workshops wird es auch vertrauliche Beratungsangebote geben sowie täglich eine Ausstellung mit interaktiven Ständen.

Die Projektwoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Fachkräfte, Interessierte und Betroffene.

„Online stark: Gemeinsam gegen Mobbing im Netz“ – die Projektwoche gegen (Cyber-) Mobbing in Zusammenarbeit mit dem PIKSL Labor und und mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse Ravensburg, die Bürgerstiftung Ravensburg sowie Aktion Mensch.

Termin: Montag, 13. November bis Freitag 17. November 2023

Ort: Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg