Stiftung Liebenau Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues

Das Foto zeigt die Verantwortlichen von FK Systembau und der Stiftung Liebenau.

Meckenbeuren-Liebenau – Alle Jahre wieder und dennoch keine Selbstverständlichkeit: Auch in diesem Jahr hat die Firma F. K. Systembau die Stiftung Liebenau mit einer großzügigen Geldspende zu Weihnachten bedacht. Die beiden Geschäftsführer des Münsinger Bauunternehmens, Ewald…

mehr >
das bild zeigt ehrenzeichenträger franz steinle mit vertretern aus vorstand und aufsichtsrat

Meckenbeuren-Liebenau – 17 Jahre lang gehört der ehemalige Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart und Vorstand des Deutschen Skiverbands dem Aufsichtsrat der Stiftung Liebenau an. Nun scheidet er anlässlich seines 75. Geburtstag aus dem Gremium aus. Die Stiftung Liebenau…

mehr >
das bild zeigt die broschüre von spielenau

Friedrichshafen – Gaming und riskanter Medienkonsum betrifft rund 25 Prozent der deutschen Bevölkerung zwischen zehn und 17 Jahren. Auch Menschen mit Einschränkungen sind gefährdet. Die von Fachleuten für Digitales, aus dem Bereich der Behindertenhilfe und aus der Suchtberatung…

mehr >
schüler und schülerinnen der berufsvorbereitenden einrichtung (bve) verkaufen holzprodukte und gestecke für einen guten zweck.

Ravensburg - Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Stiftung Liebenau verkaufen Gestecke und Holzprodukte auf dem Wochenmarkt in Ravensburg. Damit unterstützten sie ein Dorf in Guinea mit 600 Euro. Das Geld fließt dort besonders in den Brunnenbau,…

mehr >
das bild zeigt ein großflächenplakat der flexteam kampagne

Auf Plakaten und LKWs, in Tageszeitungen, im Anstifter, aber auch auf Instagram und Facebook sind sie zu sehen: die Anzeigen für die Flexteams Pflege, Teilhabe und Gesundheit. Sie sind Teil einer großangelegten Kampagne, die die Stiftung Liebenau Mitte Oktober startete, um neue…

mehr >
Das Foto zeigt die neuen Ehrenamtlichen bei Amalie.

Meckenbeuren-Liebenau - Am Ende einer achtmonatigen Qualifizierung zu Patinnen und Paten ist es so weit: Zwölf neue Ehrenamtliche erhalten ihre Urkunden und freuen sich auf ihren Einsatz beim Kinderhospizdienst AMALIE, einer Kooperation von Stiftung Liebenau und dem Malteser…

mehr >
Das Foto zeigt Personen beim Spatenstich.

Leutkirch - Die Stiftung Liebenau baut im Leutkircher Gewerbegebiet „Ströhlerweg“ auf knapp 3000 Quadratmetern eine neue Werkstatt für 46 Menschen mit Unterstützungsbedarf. Der Neubau war nötig geworden, weil die bisherige angemietete WfbM in der Nadlerstraße inzwischen nicht…

mehr >
Das Team der Werkstatt und der Firma Bächle Logistics

Tuttlingen - Ein Best-Practice-Beispiel aus der Stiftung Liebenau für die Zusammenarbeit von Werkstätten mit einem Wirtschaftsunternehmen ist Teil der Ausstellung „Inklusion ist eine Haltung“ im Landratsamt Tuttlingen.

mehr >
Das Foto zeigt die Personen, die an dem Austausch teilgenommen haben.

Meckenbeuren/Liebenau - Besuch aus der Schweiz empfing kürzlich die Stiftung Liebenau: Natalie Bajramaj, Lea Hörmann (Leitungen Wohnen) und Nadja Brunner (Leitung Arbeiten) von der Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben (SSBL) im Kanton Luzern trafen sich mit…

mehr >
Martin Lutz (rechts), Arbeitsbereichsleitung Allgäu, überreicht Kübra Duman die Urkunde für zehn Jahre Mitarbeit in der WfbM.

Bad Wurzach – Der Übergang von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ist für viele Menschen mit Unterstützungsbedarf oft ein steiniger Weg. Nicht viele schaffen diesen Schritt, da er Ausdauer, Geduld und…

mehr >
wir mittendrin 2-2024

Meckenbeuren-Liebenau - Gut und gerne älter werden, das Thema Alter und Behinderung steht im Zentrum der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift wir mittendrin. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln schildern Autorinnen und Autoren mit und ohne Behinderungen ihre Erfahrungen und…

mehr >
MdL August Schuler (3. v. r.) mit Lehrkräften der Don-Bosco-Schule.

Meckenbeuren-Hegenberg - Austausch mit Lehrkräften und Hospitationen in allen Klassenstufen standen auf dem Besuchsprogramm von Landespolitiker August Schuler (CDU) im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau in Hegenberg.…

mehr >
Adventskalender 2024

Zur Einstimmung auf Weihnachten haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Auf der Webseite der Stiftung Liebenau und den Social Media-Kanälen gibt es in diesem Jahr einen Adventskalender. Und wie bei einem richtigen Adventskalender hat auch dieser virtuelle Kalender 24…

mehr >
Das Foto zeigt die Übergabe einer Trainingsjacke.

Bodnegg-Rosenharz – Einen besonderen Moment gab es für das Team des FC Rosenharz am Fachzentrum Rosenharz der Stiftung Liebenau. Am letzten Spieltag des TSV Bodnegg hatten sich die Fußballerinnen und Fußballer aus Rosenharz auf dem Bodnegger Sportplatz versammelt und konnten es…

mehr >
Irina Winder und die kleine Lajra beim Puzzeln.

Markdorf - Seit zehn Jahren engagiert sich Irina Winder ehrenamtlich bei der inklusiven Samstagsfreizeit in Markdorf. Das Angebot des Familienunterstützenden Dienstes der Stiftung Liebenau (FUD) in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Markdorf richtet sich an Kinder und…

mehr >
Das Foto zeigt das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF)

Trossingen – Im neu entstandenen Albblick Quartier hat die Stiftung Liebenau ein Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderungen sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) für 12 Männer und Frauen mit höherem Assistenzbedarf und sechs Menschen im Werkstatt-Transfer…

mehr >
Ein Foto des Teams der Kindernachsorge der Stiftung Liebenau

Ravensburg/Friedrichshafen - Nach einem oft mehrwöchigen Klinikaufenthalt sind die besonderen Herausforderungen für Eltern Frühgeborener noch nicht vorbei. Es folgt die Phase, in der das Kind nach Hause darf, womit sich für die Familien ebenfalls viele Fragen stellen. Auch hier…

mehr >
Zur Spendenübergabe trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Bank sowie Mitarbeitende der Stiftung Liebenau und Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt in Rosenharz.

Bodnegg – Die HypoVereinsbank hat vor kurzem 4000 Euro an die Kreativwerkstatt Rosenharz der Stiftung Liebenau gespendet. Die Spende wird dazu verwendet, um den Außenbereich der Kreativwerkstatt mit einem Sonnenschutz, Pflanzen und einer Sitzlounge zu verschönern und…

mehr >
FASD Beratungsgespräch

Ravensburg – Unsichtbar, unterschätzt, lebenslang: Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD). Obwohl sie eine der häufigsten Behinderungen ist, ist FASD selbst bei Fachleuten kaum bekannt. In Deutschland werden jährlich bis zu 14000 Kinder geboren, die zeitlebens an FASD leiden. Der…

mehr >
Gruppenbild des Fußballtrainings mit Ex-Profifußballer

Meckenbeuren-Hegenberg/Ravensburg – Professionelle Tipps und Tricks bekamen die Fußballer der Liebenauer Mannschaften von Ex-Profi Martin Braun bei einem exklusiven Training. Braun spielte beim SC Freiburg und trainiert jetzt den FV Ravensburg. Ehrfurchtsvoll lauschten die…

mehr >
Zwei Beteiligte der Aktion Schichtwechsel

Bad Waldsee/Bodnegg/Wangen/Amtzell – Für einen Tag den Arbeitsplatz und damit die Perspektive tauschen: Das ist der Ansatz des bundesweiten Aktionstages „Schichtwechsel“, der in diesem Jahr am 10. Oktober stattfand. Mitarbeitende des Bad Waldseer Wohnmobilherstellers Hymer und…

mehr >
Das Foto zeigt die Musikanten auf einer Bühne.

Liebenau-Meckenbeuren – Das Posaunen-Tuba-Quartett „ars bucinarum“ hat das Schloss Liebenau bei diesem Sonntag-Nachmittag-Konzert mit außergewöhnlichen Klängen gefüllt. Eindrucksvoll zeigten die vier Musiker aus Oberschwaben, dass Tiefes Blech nicht nur warm und kraftvoll wirkt,…

mehr >
Das Foto zeigt vier lächelnde Personen die in die Kamera schauen.

Meckenbeuren-Liebenau – Innovative Wege der Arbeitszeitgestaltung beschreitet die Stiftung Liebenau in den Geschäftsbereichen Teilhabe und Gesundheit sowie in der deutschen Altenpflege mit der Einrichtung von sogenannten Flexteams. „Mit den Flexteams machen wir die Dienstplanung…

mehr >
Verantwortliche von AMALIE, der Stiftung Liebenau, Malteser und Radio 7

Ravensburg/Meckenbeuren – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE erhält 20.000 Euro für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Die Spenden stammen aus der Drachenkinder-Aktion von Radio7. „Was es für eine Familie bedeutet,…

mehr >