Guter Wechsel in den Arbeitsbereich

Meckenbeuren-Liebenau – Marco Mayer hat sich nach Beendigung des Berufsbildungsbereichs (BBB) der Stiftung Liebenau für einen Arbeitsplatz als Beifahrer auf dem LKW der Transportlogistik entschieden. Während des BBB konnte er sich über verschiedene Berufsbereiche informieren und bekam Orientierung, welche Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze für ihn in Frage kommen.

Vom Berufsbildungsbereich zum ersehnten Job: Marco Mayer.

In der Zeit wurde er auch theoretisch geschult und lernte dabei beispielsweise alles rund um das Thema Arbeitssicherheit. Zusätzlich arbeitete er bereits praktisch und sammelte Erfahrungen: Er hat zum Beispiel in den Hausmeisterbereich reingeschnuppert und die Tätigkeit und Aufgaben eines Beifahrers auf dem LKW kennengelernt. Schon damals stand für ihn fest: Er möchte auf jeden Fall weiterhin auf dem LKW arbeiten. Um noch mehr über die Arbeit zu erfahren hat uns Marco ein paar Fragen beantwortet.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Bei uns ist jeder Tag anders, da ich verschiedene Schichten habe. Je nach dem, auf welcher Tour ich mitfahre, habe ich andere Arbeitszeiten. Die frühste Tour beginnt um kurz vor 5 Uhr, also stehe ich an den Tagen bereits um 4 Uhr auf. Aber das mache ich gerne, da ich ein Frühaufsteher bin.

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit?

Mir macht es besonders Spaß, die LKW zu beladen und zu entladen. Ich mag auch den täglichen Kontakt mit den Kunden und Kollegen. Außerdem finde ich LWK generell spannend. Die Fahrt nach St. Anton gefällt mir besonders gut, weil man die Berge und den Schnee sieht.

Auf was bist du besonders stolz?

Auf meine netten Kollegen und dass wir uns immer gegenseitig helfen. Wenn zum Beispiel ein Wagen zu schwer zum Schieben ist, dann machen wir das immer zu zweit.

Was hat sich verändert seit dem BBB?

Seit ich nicht mehr im BBB bin, bekomme ich Werkstatt-Lohn, was ich echt cool finde. Und ich kann jetzt auch Überstunden abbauen und darf dann manchmal frei haben.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

In fünf Jahren möchte ich auf jeden Fall immer noch auf dem LKW arbeiten, da ich das so gerne mache.

Die Fragen stelle Lisa Tritschler.