Verein KjG Frickingen spendet rund 2.500 Euro für den Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Liebenau

Meckenbeuren/Frickingen – Groß war die Freude bei Gertrud Leyh vom Familienunterstützenden Dienst (FuD) der Stiftung Liebenau über die Spende der Katholischen jungen Gemeinde Frickingen (KjG). Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion hatten die Kinder und Jugendlichen ein Spendenprojekt auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht.

Freude bei der Spendenübergabe (v. l.): Charlotte Müller, Lena Pietzschke und Greta Grillé von der Katholischen jungen Gemeinde Frickingen überreichten ihre Spende an Gertrud Leyh vom Familienüberstützenden Dienst und Romina Schöniger vom Fundraising der Stiftung Liebenau.

Unterstützung für Freizeitangebote

„Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr den Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Liebenau für euer Projekt ausgewählt habt“, sagte Gertrud Leyh vom FuD. „Mit dem Geld können wir vor allem unsere regelmäßigen Gruppenangebote für Jugendliche mit Behinderungen unterstützen und auch mal eine besondere Aktivität wie eine Eselswanderung oder Minigolfspielen unternehmen.“ Gerade finanziell schwächere Familien, teils auch durch die Behinderung ihres Kindes in eine solche Lage gebracht, könnten ihren Kindern oftmals solche Erlebnisse nicht aus eigener Tasche bieten. Auch besondere Spiele, mit denen Fähigkeiten trainiert werden, können mit Spendengeldern angeschafft werden. Den Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Liebenau gibt es in mehreren Landkreisen, unter anderem im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg. Die Spende wird je zur Hälfte an den FuD im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg aufgeteilt.

Mit QR-Code von Haus zu Haus

Dass eine solche Summe zustande gekommen ist, freut auch Charlotte Müller, Greta Grillé und Lena Pietzschke aus dem Leitungsteam der Katholischen jungen Gemeinde Frickingen. Denn das Projekt war ein Novum. „Wir haben für die 72-Stunden-Aktion eigens eine Website auf GoFundMe eingerichtet, auf der es Informationen über den Familienunterstützenden Dienst gab“, erzählt Greta Grillé. Dann wurden die Kinder und Jugendlichen mit Flyern zum Projekt samt QR-Code ausgestattet, und sie gingen damit in Frickingen von Haus zu Haus. Da im 2500-Seelen-Dorf Frickingen jeder jeden kennt, erfuhren die Jugendlichen auch von Eltern und Bewohnern aus dem Dorf – und auch darüber hinaus – eine breite Unterstützung. Auch über Instagram und Whatsapp machten sie auf das Projekt aufmerksam und baten um Spenden.

Entlastung für Familien

Der FUD bietet individuelle Einzelbetreuung von Kindern aber auch Erwachsenen an und führt Ferienfreizeiten und regelmäßige Gruppenangebote durch. Außerdem berät er Familien in Krisen- und Konfliktsituationen und schafft Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Familien. Ergänzend stehen die Fachkräfte bei Fragen oder Problemen in der Familie als Ansprechpartner zur Verfügung und führen auf Wunsch Beratungsgespräche durch.

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

presse(at)stiftung-liebenau.de