Stiftung Liebenau Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2022

Große Freude über die besondere Weihnachtsspende der Firma F. K. Systembau. Von links: Ewald Schmauder (Geschäftsführer F. K. Systembau), Verena Rehm (Fundraising Stiftung Liebenau), Alexander Blassmann (Bauabteilung Stiftung Liebenau), Dr. Markus Nachbaur (Vorstand Stiftung Liebenau) und Frank Bechle (Geschäftsführer F. K. Systembau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden: Auch in diesem Jahr erhielt die Stiftung Liebenau eine großzügige Spende von der Firma F. K. Systembau.

mehr >
BU: Mitarbeitende des BWF, aufgestellt nach der Dauer ihrer Beschäftigung.

RAVENSBURG – Vor 25 Jahren hat die Stiftung Liebenau ein ganz besonderes Angebot an den Start gebracht: Gast- beziehungsweise Pflegefamilien nehmen einen Menschen mit Handicap in ihrer Mitte auf und geben ihm somit ein familiäres Umfeld. So entstand das Betreute Wohnen in…

mehr >
Für die Don-Bosco-Schule gab es ein großzügiges Nikolausgeschenk von den Radio7 Drachenkindern. Von links: Markus Wursthorn (Bereichsleiter Wohnen für Kinder und Jugendliche), Ursula Schuhmacher (Leiterin Radio7 Drachenkinder), Manfred Kohler (Rektor Don-Bosco-Schule) und Verena Rehm (Fundraising Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit einem ganz besonderen Nikolausgeschenk besuchte Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio7 Drachenkinder, am Nikolaustag die Don-Bosco-Schule in Hegenberg. Einen Scheck über 12.000 Euro hatte sie im Gepäck. Mit dem Geld sollen neue Geräte für die…

mehr >
Wohnraum-Kampagne der Initiative

REUTLINGEN/KERNEN-STETTEN – Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember startete Die INITIATIVE (Verband der Komplexeinrichtungen der Behindertenhilfe e.V. in Baden-Württemberg) eine landesweite Kampagne. Deren Kernforderung: Menschen mit Behinderung…

mehr >
Damit das Abenteuer Familie gelingt: Die „wellcome“-Ehrenamtliche Cornelia Sinnwell im Einsatz bei einer Drillingsfamilie.

RAVENSBURG/BODENSEEKREIS – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Der Dienst „wellcome“ der Stiftung Liebenau sucht Ehrenamtliche, die junge Familien in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes durch praktische Hilfe im Alltag…

mehr >
Landtagsabgeordneter Klaus Hoher stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule.

HEGENBERG – Unter dem Motto „LandespolitikerInnen schenken Freien Schulen eine (Schul-) Stunde ihrer Zeit“ besuchte der Landtagsabgeordnete Klaus Hoher von der FDP das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau in Hegenberg.

mehr >
Auch eine Form der Wertschätzung: Trainer Holger Zielonka wird von seiner Mannschaft auf Händen getragen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine erfolgreiche Phase erleben seit einiger Zeit die Kickerinnen und Kicker vom Fachzentrum in Rosenharz. Ihre letzten Turniere von Special Olympics in Wilhelmsdorf 2020 und Kressbronn 2022 gewannen sie jeweils in ihrer

Leistungsklasse. Nun wurde der FC…

mehr >
In der neu sanierten Aula, erste Reihe (vlnr): Markus Wursthorn, Jörg Munk, Volker Schebesta, Prälat Michael H.F. Brock.

HEGENBERG – Nach mehr als zwei Jahren umfassender Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) der Stiftung Liebenau, konnte nun der Abschluss dieser Arbeiten feierlich begangen werden. Markus Wursthorn, Bereichsleiter des…

mehr >
Nachsorge gibt Sicherheit

RAVENSBURG – Der Welt-Frühgeborenen-Tag am 17.11. macht auf die spezielle Situation von Frühchen und ihren Angehörigen aufmerksam. Nach einem oft mehrwöchigen Klinikaufenthalt sind die besonderen Herausforderungen für Eltern Frühgeborener noch nicht vorbei. Es folgt die Phase, in…

mehr >
Leiterin Kim Hoffmann mit Sozialbürgermeister Andreas Köster und Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Nun ist es offiziell eröffnet, das Labor zur digitalen Teilhabe der Stiftung Liebenau. Mitten am Franziskusplatz werden digitalen Medien allen Menschen barrierefrei zugänglich gemacht.

mehr >
Die Ehrenamtlichen Christa Heiser und Leo Hoffmann (hinten links und rechts) in Aktion.

MENGEN – Ein Aufruf der Stiftung Liebenau, in dem ehrenamtliche Begleitung für Menschen mit Einschränkungen in Mengen gesucht wurde, zeigte Erfolg. Seit vielen Monaten arbeiten nun ganz unterschiedliche Menschen im Ehrenamt im neuen Wohnhaus in der Reiserstraße.

mehr >
Die Verantwortlichen für den Neubau im Trossinger Albblick-Quartier freuen sich schon sehr auf das neue Haus, ebenso wie die Menschen mit Behinderungen.

TROSSINGEN – Die Bagger sind vorgefahren im Neubaugebiet Albblick. Hier sollen bis Anfang 2024 ein Wohnhaus für 24 Menschen mit Einschränkungen sowie eine Tagesstruktur für 18 Personen, gebaut von der Stiftung Liebenau, entstehen.

mehr >
20.000 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst AMALIE (v. l.): Freudestrahlend nahmen Elisabeth Staudenmaier von den Maltesern und Elisabeth Mogg, AMALIE-Koordinatorin Landkreis Ravensburg, den Scheck von Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder, entgegen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine Spende über 20.000 Euro erhielt der Kinderhospizdienst AMALIE von Radio 7 Drachenkinder. Das Geld fließt in die wertvolle Arbeit mit Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Elternteilen. Die Kooperationspartner des…

mehr >
Auf dem Podium (v. l.): Stephan Hölzle, Doris Wilde, Bernd Häusler, Stefan Basel, Tina Willauer und Jörg Munk

SINGEN – Was lange währt, wird endlich gut: Nach drei Jahren konnte nun das Wohnhaus und die angegliederte Tagesförderstätte der Stiftung Liebenau in der Singener Nordstadt gesegnet und eingeweiht werden. Dort haben 20 Menschen mit Einschränkungen eine neue Heimat gefunden und…

mehr >
Mit Begeisterung im Demosport Badminton bei den Special Olympics Baden-Württemberg in Mannheim: Die Teilnehmenden der Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau.

LIEBENAU/MANNHEIM/REGENSBURG – Special Olympics im Doppelpack: Schülerinnen und Schüler der Stiftung Liebenau nahmen an den Landessommerspielen der Special Olympics Baden-Württemberg und Bayern in der Sportart Badminton teil. Im Mittelpunkt standen Freude und große Emotionen bei…

mehr >
Vertreterinnen und Vertretet der HypoVereinsbank Region Bodensee überreichten der Leitung sowie den Künstlerinnen und Künstlern der Kreativwerkstatt Rosenharz die großzügige Spende.

BODNEGG-ROSENHARZ – Seit vielen Jahren unterstützt die HypoVereinsbank Region Bodensee die Kreativwerkstatt Rosenharz. Vertreterinnen und Vertreter besuchten die Künstlerstätte der Stiftung Liebenau nun zum zweiten Mal und überreichten eine Spende in Höhe von 2.000 Euro.

mehr >
Braucht die Nähe zu den Menschen an seinem betriebsintegrierten Arbeitsplatz: Tobias Nüßle im Brochenzeller Haus der Pflege St. Josef.

MECKENBEUREN-BROCHENZELL – Tobias Nüßle hat im Haus der Pflege St. Josef in Brochenzell seinen Wunscharbeitsplatz gefunden. Der 24-Jährige gehört, trotz seines Handicaps, selbstverständlich zum Betreuungsteam rund um die Seniorinnen und Senioren. Dank seines betriebsintegrierten…

mehr >
Mit ihrem Koffer voller Möglichkeiten geben Birgit Kuhfeld und Christiane Bosch-Schrapp (v. l.) den Kindern in den Trauergruppen Werkzeuge an die Hand, die ihnen helfen, mit ihrer Trauer umzugehen.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN/ÜBERLINGEN – Ab November bietet der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE wieder neue Kindertrauergruppen an. Das Angebot „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“ richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die einen nahestehenden Menschen…

mehr >
Abtanzen auf der Single-Party für Menschen mit Handicap in der Tanzschule No.10 in Friedrichshafen.

FRIEDRICHSHAFEN – Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz konnte Ende September zum dritten Mal wieder die beliebte Single-Party für Menschen mit Handicap stattfinden. Veranstaltet wurde diese von den Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau, der Diakonie Pfingstweid und den…

mehr >
Fleißige Helfer bei der Weinlese auf dem Weinberg der Stiftung Liebenau bei Kressbronn.

KRESSBRONN – Früher als in den anderen Jahren hat bereits jetzt die Weinlese am Bodensee begonnen. Das Besondere an dieser Lese auf dem Weinberg der Stiftung Liebenau ist, dass Menschen mit Behinderungen, zusammen mit den Fachkräften aus dem Berufsbildungsbereich (BBB), die…

mehr >
Gruppenfoto nach einem rundum gelungenen Fußballtag in Liebenau (v. li.): Dr. Berthold Broll (Vorstand Stiftung Liebenau), Fritz Quien (Landesauswahltrainer wfv), Diana Kienle (wfv), Ursula Kinkel, Thomas Hitzlsperger und Tobias Wrzesinski (Geschäftsführer DFB-Stiftung Sepp Herberger), vorne: Franziska Fiechtner (DFB-mobil) und Florian Märländer (wfv).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Einen Fußballstar zum Anfassen gab es für alle Freunde des runden Leders in der Stiftung Liebenau: Thomas Hitzlsperger, ehemaliger Nationalspieler und bis März Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, schaute mit einer Abordnung der DFB-Stiftung Sepp…

mehr >
Kim Hoffmann (stehend) von der Stiftung Liebenau leitet das PIKSL Labor in Friedrichshafen.

Ob alt oder jung, mit oder ohne Behinderungen, IT-Nerd oder blutiger Anfänger, die Türen des PIKSL Labors der Stiftung Liebenau stehen für alle offen, die einen Unterstützungsbedarf haben, wenn es um Fragen und Anregungen rund um die Digitalisierung geht. „Unser Ziel ist es,…

mehr >
Was gibt es Schöneres als zu siegen: Der FC Rosenharz im Freudentaumel über den Landessieg in der Leistungskategorie D bei der Landesmeisterschaft der Special Olympics in Stuttgart.

STUTTGART – Den absoluten Höhepunkt in seiner 16-jährigen Vereinsgeschichte erlebte der FC Rosenharz am 17. September: Beim Finalturnier zur Landesmeisterschaft der Special Olympics in Stuttgart siegte das Team in der Leistungskategorie D. Als weitere Mannschaft der Stiftung…

mehr >
„Einmal um die Welt“ reisten die Kinder der diesjährigen Ferienfreizeit der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Unter dem originellen Motto „Einmal um die Welt“ stand die diesjährige Ferienfreizeit der Stiftung Liebenau, an der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam viele neue Dinge entdecken konnten. In den ersten und letzten beiden Ferienwochen nahmen rund…

mehr >
Besuch in der Don-Bosco-Schule: v. l. n. r. Dr. Berthold Broll, Georg Solymar, Manfred Kohler, Jürgen Dusel, Elke Gundel, Prälat Michael H. F. Brock, Markus Wursthorn.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, stattete der Stiftung Liebenau einen Besuch ab.

 

mehr >
Förderpenny

SINGEN – Wir haben die Chance Förderpenny-Gewinner zu werden. Und zwar für das Projekt „Wir erobern die Welt“ in Singen. Dort begleiten wir Kinder mit Behinderung sowie Kinder von Eltern mit Behinderung in ihrem Alltag. Mit dem Projekt ermöglichen wir diesen besonderen Kindern…

mehr >
spende reha buggys

HEGENBERG/RAVENSBURG – Seit nunmehr fünf Monaten leben ukrainischen Kinder, von denen viele ein oder mehrere Handicaps haben, mit ihren Müttern und Betreuerinnen in Hegenberg. Durch schwere und teilweise mehrfache Behinderungen können die meisten Kinder nicht selbstständig sitzen…

mehr >
fc rosenharz grillfest

BODNEGG-ROSENHARZ – Einen würdigen Abschluss in die Sommerpause bildete ein Grillfest für die Kicker des FC Rosenharz vom Fachzentrum der Stiftung Liebenau.

mehr >
Minister a. D. Guido Wolf schickte als Schirmherr per Videobotschaft sein Statement an die Fachveranstaltung „Verrückt nach Arbeit

TUTTLINGEN - Zu einer Fachveranstaltung der besonderen Art hat die Stiftung Liebenau, zusammen mit acht weiteren Akteuren aus dem Landkreis, Arbeitgeber und Menschen mit Behinderungen ins Aesculapium in Tuttlingen eingeladen. Dort bekamen Arbeitgeber und Arbeitssuchende kompakte…

mehr >
jahresbericht 2021 der stiftung liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Flexibel, kreativ, verantwortungsbewusst und vorausschauend: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stiftung Liebenau haben die umfangreichen Herausforderungen des vergangenen Jahres gemeinsam gemeistert. Weiter ausbauen konnte die Stiftung Liebenau…

mehr >
Nicht nur symbolhaft in der Mitte: Marianne Maier (Mitte) lebt seit 25 Jahren in der Gastfamilie von Heidi und Friedrich Schmelzer.

LANDKREIS RAVENSBURG/BODENSEEKREIS – Zum Familientag lud das Betreute Wohnen in Familien (BWF) der Stiftung Liebenau in den Brauereigasthof Schöre nahe Tettnang ein. Rund 40 Personen nahmen an der Dankeschön-Feier statt. Die Familien und die Betreuten aus dem Landkreis Ravensburg…

mehr >
ehrenzeichenträger ferdinand schwarzer

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Es gibt Menschen, die sehnen ihren Ruhestand herbei und weinen ihrem Arbeitgeber keine Träne nach. Und es gibt Menschen wie Ferdinand Schwarzer, der an seinem letzten Arbeitstag in der Stiftung Liebenau sagte: „Die Stiftung Liebenau ist mein zweites…

mehr >
einweihung wohnhaus mengen

MENGEN - 18 Menschen mit Behinderungen konnten im November 2021 ihre neuen Zimmer im Neubau der Stiftung Liebenau in der Reiserstraße in Mengen beziehen. Seitdem hat sich das Haus mit Leben gefüllt, und sowohl die Bewohnenden als auch die Mitarbeitenden freuen sich an den…

mehr >
trudi-truck

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der TruDi-Truck hat auf seiner Tour zwei Tage Halt bei der Stiftung Liebenau gemacht. TruDi steht für Truck der Digitalisierung des Projekts pulsnetz KI. Mit diesem kann man künstliche Intelligenz einmal hautnah erleben. 

mehr >
neue leitung kinderhospizdienst amalie

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN - Seit der Gründung von AMALIE, dem Dienst der Stiftung Liebenau und des Malteser Hilfsdienstes, im Jahre 2009, leitete Vikar Vitus Graf von Waldburg-Zeil als Trägervertreter der Malteser den ambulanten Kinderhospizdienst. Nun übergibt er sein Amt an…

mehr >
spendenübergabe town and country

FRIEDRICHSHAFEN – Junge Menschen zu einem schwierigen, aber erfüllenden Ehrenamt ermuntern: Abermals fördert die Town & Country Stiftung wichtige Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit 1.000 Euro. So würdigt die Stiftung auch den Einsatz der Menschen, die sich hier…

mehr >
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Simone Fischer (4.v. r.), besuchte die Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN/RAVENSBURG - Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg, informierte sich bei ihrem Besuch über inklusive Angebote und die Arbeit in der Stiftung Liebenau. In Gesprächen mit Werkstatträtinnen…

mehr >
verrückt nach arbeit

TUTTLINGEN – Zu einem Fachtag der besonderen Art lädt die Stiftung Liebenau am Donnerstag, 21. Juli zusammen mit acht weiteren Akteuren aus dem Landkreis Tuttlingen, Arbeitgeber und Menschen mit Behinderungen ins Aesculapium ein. Von 17 bis 20 Uhr bekommen Arbeitgeber kompakte…

mehr >
mittendrin-fest überlingen

ÜBERLINGEN – Glückliche Besucher, glückliche Akteure: Nach zwei Jahren Abstinenz konnten der Bodenseekreis und die Stadt Überlingen endlich wieder zum beliebten Mittendrin-Fest einladen. Engagierte aus rund 25 sozialen Einrichtungen und Initiativen für Menschen mit Behinderungen…

mehr >
soziale dienstpflicht

MECKENBEUREN – Bundespräsident Steinmeier regte Mitte Juni an, eine öffentliche Debatte über die Einführung eines sozialen Pflichtdiensts für junge Menschen in Deutschland zu führen. Die Stiftung Liebenau unterstützt diesen Gedanken.

mehr >
Knapp 100 Personen folgten der Einladung des Fachdienstes Pflegekinderhilfe der Stiftung Liebenau ins Bauernhofmuseum Wolfegg.

LANDKREIS RAVENSBURG/BODENSEEKREIS – Könnte man es wiegen, kämen viele Tonnen zusammen, wäre es Wein, hätte er ein Prädikat: das Engagement der Pflegefamilien von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ist aber unermesslich. Tatsache ist, es ist groß und es ist wichtig, um…

mehr >
sommerfest st. hedwig bad wurzach

BAD WURZACH – Wenn der Spruch „Was lange währt, wird endlich gut“ im wahrsten Wortsinn irgendwo gilt, dann hier: für das gemeindeintegrierte Wohnhaus in Bad Wurzach. Unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Bausanierung machten eine Rückkehr in das zentrumsnahe Haus der Stiftung…

mehr >
special olympics berlin

MECKENBEUREN/BERLIN - Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gingen vom 19. bis 24. Juni 2022 circa 4 500 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderungen bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Auch das Sonderpädagogische Bildungs- und…

mehr >
Beim Albert-Weber-Junioren-Fußballturnier des SC Markdorf war allenfalls die Körpergröße ein Unterschied: die großen und kleinen Teilnehmenden begegneten sich ohne Berührungsängste auf Augenhöhe.

MARKDORF/BODNEGG – Sein überregionales Albert-Weber-Junioren-Fußballturnier veranstaltete der SC Markdorf am letzten Juni-Wochenende bereits zum 29. Mal. Eingebettet in dieses Turnier war zum zweiten Mal auch das „Integrative Fußballturnier für Menschen mit Behinderungen“. Der…

mehr >
Nebeneinandersitzen und die Radtour genießen: Das neue Dreirad-Pedelec macht’s möglich.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Klingeln und Juchzen ist oft schon von weitem zu hören: Mit großer Begeisterung nutzen die Beschäftigten des Bereichs Bildung, Begegnung und Förderung (BBF) der Stiftung Liebenau ihr neues Dreirad-Pedelec. Es erweitert ihre Bewegungsmöglichkeiten und…

mehr >
Ein Traum ging in Erfüllung: Einen Tag durften die Kinder des Ferienprogramms der Stiftung Liebenau bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren verbringen.

MECKENBEUREN–HEGENBERG: „Wasser marsch!“ hieß es beim Ferienprogramm der Stiftung Liebenau in der zweiten Pfingstferienwoche in Hegenberg. 30 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen hatten einen riesigen Spaß rund um das Thema Feuerwehr.

mehr >
Dank F.K. Systembau gibt es nun ein einheitliches Outfit für die Badminton Spielerinnen und Spieler der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vor einigen Monaten wurde die Badminton-Mannschaft an der Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau in Hegenberg ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich 19 Athletinnen und Athleten zusammengefunden. Betreut werden diese von vier Betreuerinnen und…

mehr >
Aufwärmen für die Qualifikation des Landesfinales der Special Olympics in Stuttgart.

KRESSBRONN – Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause war es endlich wieder soweit: 15 Fußballmannschaften der Region Württemberg-Süd trafen sich auf dem Sportplatz des SV Kressbronn, um sich für das Landesfinale der Special Olympics im Feld in Stuttgart zu qualifizieren. Mit…

mehr >
Chance auf Teilhabe dank eines betriebsintegrierten Arbeitsplatzes im Bauhof Oberteuringen (von links): Bauhofleiter Philipp Disselkamp unterstützt Denis Bessler und leitet ihn an. Bauamtsleiter Werner Wetzel und Jobcoach Fatma Tokalakoglu von den Liebenauer Arbeitswelten sind ebenfalls für ihn da.

OBERTEURINGEN – Rasen mähen, Hecken schneiden, Blumenbeete gießen, Abfall beseitigen und im Winter Schnee schippen – im Bauhof in Oberteuringen gibt es immer alle Hände voll zu tun. Seit drei Jahren gehört Denis Bessler zum Team und hat hier mit Unterstützung des Jobcoachings der…

mehr >
Das Aktionsplakat wird gestaltet. Womöglich ein Auftakt für weitere Kooperation zwischen dem Berufskolleg Sozialpädagogik und der Werkstätte in Leutkirch.

LEUTKIRCH - Beschäftigte der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und eine Schülerschaft der Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch aus dem Berufskolleg Sozialpädagogik, haben an einem Aktions-Nachmittag Inklusion erlebbar gemacht.

mehr >
Das fertige Kunstwerk: Ein Fuchs.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Ein farbenfroher Fuchs verziert ab sofort einen bis dahin grauen Notstrom-Container in Hegenberg. In einer gemeinsamen Aktion haben Jugendliche mit Einschränkungen aus dem Fachzentrum der Stiftung Liebenau ein tolles Kunstwerk erschaffen.

mehr >
Jeder der Kunstschaffenden bekam eine Rose überreicht. In der Mitte Andrea Striedacher, Leiterin des KuBiQu.

RAVENSBURG – Mit einer ganz besonderen Vernissage präsentierten sich Künstlerinnen und Künstler des Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrums (BBF) KuBiQu der Stiftung Liebenau, zusammen mit der Arche Ravensburg, im innovativen KUP-Zentrum.

mehr >
Nach der „Inthronisierung“ der Hoheit von Uhldingen (Mitte), sprach Dorothea Horn, die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Bodenseekreis. Sie freute sich mit den Gästen, dass man sich wieder begegnen kann.

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN – Der Himmel war noch ziemlich düster, dafür war die Stimmung umso heiterer beim Mitmachtag der Stiftung Liebenau in der Bildungs-, Begegnungs- und Förderstätte (BBF) in der Uhldinger Bahnhofstraße. Das Event, das von den beiden Mitarbeitern Nils Pasternak und…

mehr >
Eine Spende für die Kreativwerkstatt: Daniel Mundt, Leiter des Arbeitsbereichs in Rosenharz, Mitarbeitende und Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz mit den Vertretern der HypoVereinsbank Region Bodensee, Klaus Klug, Nadine Span und Heiko Schmidt.

BODNEGG-ROSENHARZ – Sie sind sich vertraut, die Vertreter der HypoVereinsbank und die Beschäftigten der Kreativwerkstatt Rosenharz. Seit vielen Jahren unterstützt die HypoVereinsbank Region Bodensee die Einrichtung der Stiftung Liebenau. In der letzten Aprilwoche überreichten…

mehr >
So unterschiedlich wie die Familien, in denen sie eingesetzt werden, sind die 13 neuen Patinnen und Paten des Ambulanten Kinderhospizdienstes AMALIE. Allen gemeinsam ist ihnen der Wunsch, den Familien in schweren Zeiten zur Seite zu stehen.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurden 13 neue Ehrenamtliche vom Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE entsendet. Sie sind nun qualifiziert, um Familien zu begleiten, in denen ein Kind oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder…

mehr >
Verantworten gemeinsam die Angebote der Teilhabe der Stiftung Liebenau im Landkreis Konstanz (v. li.): Stephan Hölzle, Doris Wilde und Hermann Engbers.

KONSTANZ/SINGEN – Seit 1. April ist die Führungsriege der verschiedenen Angebote für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Konstanz wieder komplett.

mehr >
Jörg Munk, Vorstandsmitglied im Verband der Komplexeinrichtungen und Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe gGmbH

MECKENBEUREN-LIEBENAU, 13. April 2022 – Laut einem Gesetzesentwurf der Bundesre-gierung soll die Leistung von Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen während der Corona-Pandemie mit einem Pflegebonus gewürdigt werden. Die Initiative – Verband der…

mehr >
Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Grundschule Weißenau übergaben zusammen mit Lehrerin Barbara Iwansky (li.) und Schulsozialarbeiterin Yvonne Fröhlich (re.) die großzügige Spende an die Geflüchteten.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Grundschüler aus Weißenau haben am Dienstag an die ukrainischen Geflüchteten, die seit vier Wochen in Häusern der Stiftung Liebenau in Hegenberg leben, eine Spende in Höhe von fast 4.000 Euro übergeben.

mehr >
Neben der Freude in Sicherheit zu sein, musste auch die Bürokratie erledigt werden. Hier eine Betreuerin im Gespräch mit Mitarbeiterinnen des Landratsamtes Bodenseekreis und Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Seit gut drei Wochen sind die 63 ukrainischen Geflüchteten, darunter 35 Kinder, bereits in Hegenberg untergebracht. Im Haus St. Martin hat sich die neuropädiatrische Einrichtung für Kinder mit Schwer- und Mehrfachbehinderung aus Charkiw inzwischen gut…

mehr >
Die aus der Ukraine geflüchteten Menschen sind bei der Stiftung Liebenau willkommen.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Eine Gruppe mit jungen Flüchtlingen aus dem Krisengebiet in der Ukraine ist am Sonntagmorgen in Hegenberg eingetroffen. Der Ankunft gingen Tage der intensiven Vorbereitung, getragen von einer hohen Solidarität voraus.

mehr >
Masken in Rot: Frauenbeauftrage der Liebenauer Arbeitswelten mit Vertrauenspersonen und Interessierten am diesjährigen Weltfrauentag.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Zum zweiten Mal beteiligten sich die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten mit einer Aktion am 8. März, dem Internationalen Weltfrauentag, in Liebenau.

mehr >
Die Ferien- und Samstagsbetreuung für Kinder und Jugendliche der Stiftung Liebenau ist bunt, vielfältig und spannend.

An den Samstagen der Freizeitbetreuung in Hegenberg kommt keine Langeweile auf: Aufgrund der großen Nachfrage erweiterte die Stiftung Liebenau im vergangenen Jahr die Samstagsbetreuung für Kinder mit Einschränkungen um ein spezielles Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren. Für 2022…

mehr >
Das Bild zeigt den Welt-Down-Syndrom-Tag in Lindau

Das Datum 21. März symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosomens. Seit 2017 wird daher an diesem Tag der Welt-Down-Syndrom-Tag begangen. In Lindau machen Engagierte der Gruppe „Touchdown 21 mini“ mit Veranstaltungen auf das Thema aufmerksam. Die Veranstalter…

mehr >
Fastenzeit, eine Zeit der Buße und des freiwilligen Verzichts.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Am Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Fastenzeit, eine Zeit der Buße in Vorbereitung auf den Karfreitag und die Osternacht. Viele nehmen sich vor, in dieser Zeit auf etwas zu verzichten, wie Süßigkeiten oder auch das Handy, oft ohne…

mehr >
Viel Spaß und ein buntes Programm verspricht die Ferienfreizeit 2022 der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Nachdem im letzten Jahr die inklusive Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau für Vor- und Grundschulkinder aufgrund der Pandemie nur bedingt stattfinden konnte, dürfen sich Kinder mit und ohne Einschränkungen in diesem Jahr wieder darauf freuen, in…

mehr >
Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Gemeinsam mit Bäckereien im Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis möchte der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, auf den bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen.

mehr >
Ein verliebtes Pärchen freute sich über die Einladung zu einem gemeinsamen Cafébesuch in ihrer Sternstunde.

LANDKREIS TUTTLINGEN – Corona-Zeit bedeutet Einsamkeit. Noch mehr für Menschen mit Beeinträchtigung, welche oft ohnehin schon wenig soziale Kontakte haben und zurückgezogen leben. So entschieden sich die Mitarbeitenden der Ambulanten Dienste der Stiftung Liebenau bereits zum…

mehr >
Annemarie Schuster (li.) kommuniziert mithilfe ihres Talkers mit Elke Schätzle, UK-Referentin der Stiftung Liebenau und Organisatorin des Fachtages.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der von der Stiftung Liebenau veranstaltete Fachtag zur Unterstützten Kommunikation (UK) fand coronabedingt online statt. Im digitalen Raum trafen sich mehr als 70 Fachkräfte aus ganz Deutschland, um sich über Kommunikationsformen für Menschen mit schwer…

mehr >
Zum Abschied überreichten Jörg Munk (links) und Markus Wursthorn Schneeschuhe für den Ruhestand sowie ein Weidengestell mit Buntglas aus der Kreativwerkstatt in Rosenharz.

BODNEGG – Nach 40 Dienstjahren in der Liebenau Teilhabe verabschiedet sich Margarete Crönert nun als Bereichsleiterin des Fachzentrums Rosenharz in den Ruhestand. Coronabedingt konnte die Verabschiedung nur digital stattfinden, dennoch war sie emotional, berührend und…

mehr >
Edmund Rupp (li.) und Markus Kistler (re.) von der Baden-Württembergischen Bank übergaben den Spendenscheck an Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau und Verena Rehm, Fundraiserin der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Baden-Württembergische Bank (Niederlassung für Unternehmenskunden Ravensburg/Friedrichshafen) unterstützt zum wiederholten Male mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 4.000 Euro die Stiftung Liebenau.

mehr >