Stiftung Liebenau Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2023

Das Bild zeigt Projektbeteiligte der Ausstellung vor den Gemälden

Rosenharz/Stockach – Zum ersten Mal nahm die Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau am Projekt „SchulArt“ im Berufsschulzentrum BSZ Stockach teil. Für die Vernissage der Ausstellung „Die Welt ist bunt“ waren die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung eigens aus Rosenharz…

mehr >
Das Bild zeigt die Benutzer beim Einrichten des Tablets

Markdorf – Es ist ein wahrer Quantensprung: In nur zehn Monaten konnte der gesamte Dokumentationsprozess in der interdisziplinären Frühförderstelle der Stiftung Liebenau in Markdorf digitalisiert werden. Die rund 20 Mitarbeitenden nutzen seit März dieses Jahres Tablets dafür.…

mehr >
Das Bild zeigt die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten vor einer orange gestrichenen Bank

Meckenbeuren-Liebenau/Ravensburg – Mit einer besonderen Mal-Aktion haben die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen gesetzt. Sie griffen zu Farbe und Pinsel und strichen gemeinsam Anfang Dezember zwei Sitzbänke orange an. Sobald die…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Ravensburg – Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt der Ladies Circle 37 aus Ravensburg in diesem Jahr die Teilnahme von Jugendlichen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) der Don-Bosco-Schule an den Winterspielen der Special Olympics 2024.…

mehr >
Das Bild zeigt Verpackung und Gläser: Kornrad Krumm und Vi(n)oletta Wankelmut.

Markdorf – Einen besonderen Auftrag bearbeiten die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in Markdorf. Seit August 2021 werden hier Schnaps- und Weingläser krumm gemacht. Angefangen hat alles mit Schnapsgläsern der Marke „Konrrad Krumm“, mittlerweile…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des Spendenschecks durch  Vertreter der HypoVereinsbank an Mitarbeitende und Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz

Bodnegg-Rosenharz – Bereits zum zehnten Mal fand eine Spendenübergabe der HypoVereinsbank im Rahmen ihres sozialen Engagements „Wir für die Region“ in der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau statt.

mehr >
Das Bild zeigt ein Stilleben mit dem Creativo-Wein.

Meckenbeuren-Liebenau – Mit dem Verkaufserlös des Spendenweins „Creativo“ der Stiftung Liebenau werden 14 soziale Projekte umgesetzt, die Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Pro verkaufter Flasche gingen vier Euro in einen separaten Spendentopf. So kam innerhalb der…

mehr >
Das Bild zeigt Mitarbeitende der Firma Maico und Beschäftigte der Liebenau Teilhabe.

Villingen-Schwenningen – Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit zu einem individuellen, selbstbestimmten Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe hat – das ist die Vision eines Modellprojekts zwischen dem Landratsamt Schwarzwald-Bar-Kreis, der Stiftung Liebenau…

mehr >
Das Bild zeigt Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen, Christian Kiebler, Bereichsleiter der Landkreise Ravensburg und Sigmaringen, Einrichtungsleiter Andreas Schmiedel, Bewohner, Sabrina Kupka Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg, Angela Haggenmiller Koordination Teilhabebegleitung und Einrichtungsleiter Alexander Rauch.

Bodnegg/Ravensburg – Ausführliche Informationen und ein gemeinsamer Austausch standen auf dem Programm, als sich Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen und die Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg Sabrina Kupka über die Angebote der Eingliederungshilfe der Stiftung…

mehr >
Das Bild zeigt  Heike Lander (AMALIE), Elisabeth Mogg(AMALIE), Ursula Schuhmacher (Radio 7) und Elisabeth Staudenmaier(Malteser Hilfsdienst) bei der Übergabe des Spendenschecks.

Ravensburg – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, eine Kooperation der Stiftung Liebenau und der Malteser, erhält 20.000 Euro für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Die Spenden stammen aus der Drachenkinder-Aktion…

mehr >
Volle Halle beim Fest der Begegnung in Hegenberg.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Der Kinder- und Jugendbereich der Stiftung Liebenau hat zu einem Fest der Begegnung eingeladen und über 150 Gäste sind gekommen. Viele Angehörige der jungen Menschen mit Einschränkungen, Mitarbeitende und natürlich die Bewohnerinnen und Bewohner aus…

mehr >
Ferienbetreuung Hegenberg

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Für den inklusiven Ferienspaß in Hegenberg in den Herbstferien ist die Liebenau Teilhabe noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

mehr >
Alle Akteure, die zum Gelingen des inklusiven Wohnens im Neckar.Au Viertel beigetragen haben bei der Baustellenbesichtigung.

ROTTENBURG – 24 Menschen mit Behinderungen können ab Sommer nächsten Jahres in das neu entstehende Neckar.Au Viertel auf dem ehemaligen DHL Gelände einziehen. Möglich macht das die gute Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Liebenau, FUNKE Tübingen e.V., dem Bauherrn Instone Real…

mehr >
Bauliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine umfangreiche technische Modernisierung notwendig wäre, um gesetzliche Auflagen für dessen dauerhaften Fortbetrieb zu erfüllen.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Die Stiftung Liebenau schließt das Schwimmbad am Standort Hegenberg dauerhaft – der Betrieb wird eingestellt. Hohe Sanierungskosten und massiv gestiegene Energie- und Betriebskosten können nicht mehr über die Behindertenhilfe refinanziert werden. Die…

mehr >
Monsignore Norbert Huber (links) im Interview mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des inklusiven Podcast-Workshops.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine Ahnung von der Fülle eines 97-jährigen Lebens bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines inklusiven Podcast-Workshops beim Interview mit dem ehemaligen Direktor der Stiftung Liebenau. Monsignore Norbert Huber, der vor wenigen Wochen sein…

mehr >
Mit einem Schnitt durch das rote Band wurde die neue Gärtnereihalle feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Zeit der langen Wege ist für die 20 Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in der Gemüseaufbereitung der Stiftung Liebenau endgültig vorbei. In der neuen modernen Gärtnereihalle auf dem Gelände der Stiftung Liebenau, zwischen…

mehr >
Bei einem Einführungstag Anfang September lernten die neuen Nachwuchskräfte die Stiftung Liebenau aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Mehr als 140 Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende nahmen an der Veranstaltung teil.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 140 neue Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende sind Anfang September nach Liebenau zum Einführungstag gekommen. Über die hohe Zahl der Nachwuchskräfte in diesem Jahr freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und…

mehr >
Fast wie Harry Potters Schloss: Die Kinder liebten den Bauwagen und konnten sich bei der Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau auch hierher zurückzuziehen, um sich zu erholen.

MECKENBEUREN-HEGENBERG/RAVENSBURG – Ferien sind fantastisch – umso mehr noch, wenn alles im Zeichen von Harry Potter und seiner Zauberei steht. Die integrative Ferienbetreuung der Stiftung Liebenau und mehrerer Kooperationspartner hatte genau dies zum Motto. Für die über 100 Vor-…

mehr >
Ehrenamtliche der wellcome-Organisation

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – „Wellcome“ ist ein Angebot speziell für Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen ihnen einmal pro Woche mit praktischen Alltagstätigkeiten.

mehr >
Bild zeigt DJ an Pult

WANGEN – Laute Bässe dröhnen den acht Teilnehmenden eines DJ-Workshops bereits entgegen, als sie das ehemalige Baumwolllager in der Spinnerei auf dem Erba-Campus betreten. DJ FX Farmer legt bereits in der Pförtnerhalle auf und macht sich warm. Die an Musik und Auflegen…

mehr >
Bild zeigt Stiftungsbotschafterin Ursula Cantieni

Mit großer Trauer und Betroffenheit erfüllt uns der Tod von Ursula Cantieni, die am vergangenen Dienstag überraschend verstorben ist. 

mehr >
Bild zeigt neue Ehrenamtliche für Kinderhospizdienst

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN/WANGEN – Jedes Jahr bildet der Ambulante Kinderhospizdienst der Malteser und der Stiftung Liebenau Patinnen und Paten für den ehrenamtlichen Hospizdienst in Familien aus, in denen ein Kind oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder lebensverkürzend…

mehr >
Bild zeigt die Mitarbeitenden nach der Weiterbildung zum Heilerziehungspfleger

MECKENBEUREN – Eine neue, verkürzte Form der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger haben vor kurzem neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte zwei Jahre statt den üblichen drei, die Mitarbeitenden konnten sie berufsbegleitend…

mehr >
Michael Reiser (rechts) berät von FASD Betroffene und ihre Familien. Auch für Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ist er Ansprechpartner.

MECKENBEUREN – Schwanger und Alkohol trinken? Für die meisten Schwangeren wohl ein No-Go. In Deutschland haben nach Studien 20 Prozent der schwangeren Frauen einen moderaten, acht Prozent sogar einen riskanten Alkoholkonsum. Mit gravierenden Folgen für das ungeborene Kind. Die…

mehr >
Vertreterinnen und Vertreter von Trägern der Eingliederungshilfe mit Petra Krebs MdL (sechste von links) und Simone Fischer (achte von links).

AMTZELL – Sechs namhafte Träger der Eingliederungshilfe aus Oberschwaben kamen zu einem Austausch mit der Landtagsabgeordneten der Grünen Petra Krebs und der Landesbehindertenbeauftragten Baden-Württemberg Simone Fischer zusammen. Dabei ging es um die Frage, wie die Umsetzung des…

mehr >
Wimmelbild mit Hund und Schafen: Die Besucherinnen genossen die Gesellschaft der Tiere, die sich ihrerseits über den Besuch freuten. „Entspannung auf dem Bauernhof“ ist Teil des Projektes „Mobile Freizeit-Experten in eigener Sache“ der Ambulanten Dienste Sigmaringen der Stiftung Liebenau.

LANDKREIS SIGMARINGEN/ALTSHAUSEN – Hühner, Schafe, Kühe und Pferde: Alles, was man gemeinhin auf einem Bauernhof erwartet, haben fünf Frauen und ihre Betreuerin vorgefunden. Dazu ein Hund und zwei Katzen. Zusammen mit Beate Fritz, Mitarbeiterin der Ambulanten Dienste Sigmaringen…

mehr >
Begleiten, helfen, unterstützen: Rund 8740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag. mit Herz und Verstand für die ihnen anvertrauten Menschen ein

MECKENBEUREN – Das Jahr 2022 war auch für die Stiftung Liebenau ein anspruchsvolles Jahr: Inflation, Personalknappheit, Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie. Die Angebote und Leistungen der Stiftung Liebenau waren dagegen in allen…

mehr >
Den Abschluss der gemeinsamen Zeit in der Trauergruppe feiern die Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, auf dem Alpakahof in Lippertsweiler.

Ravensburg/Friedrichshafen – Zehn Monate lang trafen sich neun Kinder und Jugendliche in einer speziell eingerichteten Trauergruppe. Gemeinsam haben sie gelernt, mit dem Verlust eines geliebten und nahestehenden Menschen umzugehen. Mit einem feierlichen Abschluss verabschieden…

mehr >
Andreas Liehner verabschiedet Sabine Axt nach 18-jähriger Tätigkeit beim Familienunterstützenden Dienst.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Ganz unterschiedliche Einsätze haben die Ehrenamtlichen des Familienunterstützenden Dienstes der Stiftung Liebenau, die sich beim diesjährigen Ausflug im Liebenauer Schloss zu einem gemütlichen Ausklang trafen. Genauso unterschiedlich sind auch die…

mehr >
Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ein Tag voller Lebendigkeit und Begegnung, Spiel, Spaß und Musik: Die Stiftung Liebenau hat vor kurzem ihr großes Sommerfest mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit und ohne Einschränkungen gefeiert.

mehr >
Markus Wursthorn (links) und Schulleiter Manfred Kohler (rechts) bedanken sich bei Simone Ott (zweite von links) und Ann-Kathrin Benold (dritte von links) für die gelungene Organisation.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) der Stiftung Liebenau haben während einer Kunstwoche einzigartige Kunstwerke geschaffen, die nun das frisch sanierte Schulhaus verschönern.…

mehr >
Sozialreformen sind dringend notwendig, sonst droht Versorgungsengpass

MECKENBEUREN – Die Verantwortlichen der Stiftung Liebenau appellieren anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz am 5. und 6. Juli in Friedrichshafen am Bodensee an die Ministerinnen und Minister aus den Ländern: Trotz knapper öffentlicher Kassen dürfen Strukturreformen im…

mehr >
Das Sommerfest der Stiftung Liebenau findet am zweiten Juli-Wochenende statt. Dort gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau veranstaltet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Sommerfest. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben. Auch für Familien und Kinder ist einiges dabei.…

mehr >
Unter dem Motto „Kunst für uns“ haben Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule auf die vergangenen drei Jahre zurückgeblickt und sich individuell künstlerisch damit auseinandergesetzt.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – In der vergangenen Woche verwandelte sich die Don-Bosco-Schule in ein Kunstatelier. Rund 80 Schülerinnen und Schüler besuchten dort verschiedene Kunst-Workshops. Am 30. Juni um 10 Uhr werden die Ergebnisse im Rahmen einer Vernissage in der Aula der…

mehr >
Erna Joos (von links), Sepp Hündorf, Michael Neubold, Ulrike Rinderer und Teilnehmende der „Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ (KoBV) stehen auf der neugebauten Treppe.

Der Dorfverein „Wir im Kau“ darf sich über einen neuen Treppenzugang zu seinem Bauwagen freuen, der für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Sieben junge Menschen, die an der „Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“…

mehr >
Die Kinder der integrativen Ferienbetreuung in Hegenberg freuen sich über die neuen Spielgeräte. Von hinten links: Theresa Amann (Leiterin Ferienbetreuung), Romina Schöniger (Stiftung Liebenau, Spendenbetreuung), Dennis Bogenrieder (Mitglied der Geschäftsleitung Ribo GmbH) und Markus Wursthorn (Bereichsleiter Wohnen für Kinder und Jugendliche, Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-HEGENBERG/WEINGARTEN – Dank der Spende der in Weingarten ansässigen Firma Ribo GmbH in Höhe von 1500 Euro konnten im Fachzentrum Hegenberg neue Outdoor-Spielgeräte für die integrative Ferienbetreuung und ein Sandkasten für die Wohngruppe St. Barbara angeschafft…

mehr >
Gisela Imhof freut sich über ihre Auszeichnung. Von links: Thomas Straub (Vorsitzender Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“), Gisela Imhof, Stiftungsrätin Ursula Schmieder und Stefan Geßler (stellvertretender Vorsitzender Bürgerstiftung).

TETTNANG/MECKENBEUREN-LIEBENAU - Gisela Imhof, die von der Stiftung Liebenau betreut wird, gehört zu den Menschen, die still und leise Gutes tun und die häufig im Verborgenen wirken. Ohne sie gäbe es bei so manchem Tettnanger Fest kein sauberes Geschirr, keine hübsch gedeckten…

mehr >
Die Special Line Judges bei ihrem letzten Training vor der Abfahrt.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sieben junge Erwachsene der Stiftung Liebenau haben den Tag mit Spannung erwartet. Gemeinsam mit vier Betreuerinnen und Betreuern machen sie sich am Freitag, 16. Juni, auf den Weg nach Berlin. Vor sich haben sie eine neunstündige Zugfahrt. Ihr Ziel: die…

mehr >
Beschäftigte der WfbM aus Leutkirch bei der Spendenübergabe im Center Park Allgäu.

LEUTKIRCH – Über eine Spende von mehr als 2.500 Euro durfte sich die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) aus Leutkirch freuen. Denn so hoch war der Erlös der Sylvester-Tombola, die der Center Park Allgäu veranstaltet hat.

 

mehr >
Am Originalschauplatz in Liebenau stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die berühmte Szene nach.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Menschen mit und ohne Behinderungen nahmen an einem zweitägigen inklusiven Fotoworkshop mit Fotograf Felix Kästle teil. Im Mittelpunkt des Workshops stand ein Bild aus dem Archivbestand der Stiftung Liebenau, das eine Deportationsszene von 1940 zeigt. Mit…

mehr >
Künstlerinnen und Künstler freuen sich bei der Vernissage über regen Besuch.

BODNEGG – Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, fand die Vernissage zur Ausstellung „Pippi Strumpflang“ statt. Das Café Rupp in Bodnegg war voll – Menschen mit und ohne Behinderungen wollten die großformatigen Bilder und…

mehr >
Neue „wir mittendrin“ zum Protesttag am 5. Mai

MECKENBEUREN-LIEBENAU: „Zukunft barrierefrei gestalten“: So lautet das diesjährige Motto von Aktion Mensch für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Rund um den 5. Mai machen Menschen mit Handicap mit zahlreichen Veranstaltungen und…

mehr >
Machten sich ein Bild vor Ort: (von links) Clemens Moll, Sylvia Burg, Luisa Gaa, Christian Kiebler, Lorenz Schlechter und Andreas Liehner im Garten des Rutherschen Hauses.

WEINGARTEN – Zentral am Münsterplatz in Weingarten steht das Ruthersche Haus. In der ehemaligen Klosterschule aus dem 17. Jahrhundert wohnen aktuell 14 Menschen mit Behinderungen. Dass hier bezahlbarer Wohnraum entstehen konnte, dafür sorgte eine Kooperation der Stiftung Liebenau…

mehr >
Barbara Hepp (rechts) von der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee. Barbara Hepp sensibilisierte im Rahmen eines Vortrags Führungskräfte der Liebenau Teilhabe.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Prävention, Beratung, Information und der Aufbau eines Suchthilfenetzwerks für Menschen mit Behinderungen: Das sind die Ziele, die mit der neuen Fachstelle „Behinderung und Sucht“ der Stiftung Liebenau erreicht werden sollen. Die Fachstelle ist im…

mehr >
Die Jubilare erfreuen sich auch am schönen Wetter.

TETTNANG – 120 Mitarbeitende der Stiftung Liebenau, die ihre Arbeitskraft seit 20, 30 oder gar 45 Jahren in den Dienst für Menschen mit Einschränkungen stellen, wurden in einem feierlichen Rahmen gewürdigt. Arnold Fuchs, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, sorgte auf dem…

mehr >
Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung „Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement“.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie können sich Institutionen in Quartieren öffnen? Wie kann man die Inklusion fördern und dafür die Kräfte im Sozialraum nutzen? Und mit welchen Methoden schafft man das? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich 16 Fach- und Führungskräfte der Alten- und…

mehr >
Ein neues Wohnhaus kombiniert die ambulante Betreuung von Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren unter einem Dach.

VILLINGEN – In enger Kooperation mit der Baugenossenschaft Familienheim hat die Stiftung Liebenau ein neues Wohnprojekt in der Vöhrenbachstraße ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinschaft(lich) leben im Luisenquartier“ entsteht im neu erschlossenen Luisenquartier in…

mehr >
Stefanie Locher übernimmt die Leitung in Kißlegg und Kempten.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Stiftungsverbund zwischen der Stiftung Liebenau und der eng mit ihr kooperierenden Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit Sitz in Kißlegg im Allgäu sind mehrere personelle Wechsel auf Führungsebene geplant. Ab 1. August übernimmt Stefanie Locher die…

mehr >
Gemeinsam mit den Stiftungsvorständen Dr. Berthold Broll (links) und Prälat Michael H.F. Brock (rechts) freut sich Jörg Munk (Mitte) über die Auszeichnung.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 33 Jahre im Dienst der Stiftung Liebenau – davon 27 Jahre als Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe. Ende März tritt Jörg Munk in die passive Phase der Alterszeit ein. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung würdigte Stiftungsvorstand Prälat Michael…

mehr >
Informationen Corona

In der Stiftung Liebenau möchten wir betreute Menschen und Mitarbeitende so gut wie möglich vor der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Außerdem unterstützen wir die Bemühungen der Behörden, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Hier finden Sie ab sofort alle…

mehr >
stiftung liebenau bedankt sich bei den mitarbeitenden

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 99 szenische Fotos, 54 Interviews und Videos sind der Kern der breit angelegten Personalkampagne, mit der die Stiftung Liebenau neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte.

mehr >
Die Frauenbeauftragten der verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten haben zum Internationalen Frauentag selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten haben am 8. März vor der Kantine in Liebenau (Meckenbeuren) selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt. „Sag Deine Meinung“ war auf den roten Anhängern zu lesen. Auch das Logo der Frauenbeauftragten war…

mehr >
Spot an für Berufe in der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre Arbeit bei der Stiftung Liebenau, in Bildern und Interviews. Die Einblicke stehen im Zentrum einer Personalkampagne, welche die vielfältigen Berufe und Möglichkeiten im oberschwäbischen…

mehr >
„Herzlichen Dank im Namen aller Familien, die wir begleiten“, mit diesen Worten nahmen die Vertreter von AMALIE, Heike Lander und Markus Wursthorn (rechts), das symbolische Geschenk von den beiden Geschäftsführern von BYTEC, Reinhold Egenter und Peter Schöbel, entgegen.

FRIEDRICHSHAFEN – Dem IT-Spezialdistributionsunternehmen BYTEC Bodry Technology mit Sitz in Friedrichshafen ist das Übernehmen von sozialer Verantwortung ein Anliegen. Mit einer großzügigen Spende unterstützen sie AMALIE, den ambulanten Kinderhospizdienst der Stiftung Liebenau…

mehr >
Von links: Martin und Christian Bloching (Locher Malerbetrieb), Verena Rehm (Fundraising, Stiftung Liebenau) und Markus Wursthorn (Bereichsleitung Kinder/Jugend/Familie, Stiftung Liebenau) bei der Spendenübergabe.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In der Don-Bosco-Schule in Hegenberg sind die Sportgeräte der Turnhalle in die Jahre gekommen. Die Neuanschaffung wird nun durch eine Spende über 1.000 Euro vom Locher Malerbetrieb unterstützt.

mehr >
Bis zu seiner Krebsdiagnose hatte Benjamin Utz einen langen Leidensweg hinter sich. Mittlerweile geht es ihm gut und er hat seine Krankheit unter Kontrolle.

TETTNANG – Als Benjamin Utz vor über sieben Jahren an einer seltenen Krebsform, dem Zollinger-Ellison Syndrom, erkrankt, hat er vermutlich mehr als nur einen Schutzengel. Sein Leben hängt am seidenen Faden. Krankenhaus, Intensivstation, künstliches Koma- das volle Programm. Doch…

mehr >
Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE macht mit einer Themenwoche auf den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam. Mit dem Verkauf von grünen Berlinern unterstützen viele Bäckereien im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis die…

mehr >
(v.l.n.r.) Reinhard Friedel, Harald Sievers, Stefanie Locher, Elke Gundel, Prof. Dr. von Komorowski, Jürgen Wölfle, Dr. Berthold Broll, Ignaz Wetzel, Dr. Markus Nachbaur

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie steht es um die Pflege, um die Hilfen für Menschen mit Behinderung? Was treibt Beschäftigte und Verantwortliche sozialer Organisation um? Um hierzu ein Bild aus der Praxis zu bekommen, informierte sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags…

mehr >